Kreditantrag bei Direktbank oder bei der Hausbank?
Guten Morgen.
Wir haben bereits einen Kredit, auf den wir monatlich 180 Euro abzahlen. Da wir jetzt gerade wieder in einem finanziellen Engpass sind, würde ich diesen Kredit gerne ablösen und dafür einen neuen, etwas höheren aufnehmen. Ist es grundsätzlich so, dass ich davon ausgehen kann, dass der Zinssatz bei jeder Direktbank günstiger ist als bei meiner Hausbank?
Oder kann ich bei der Hausbank eventuell noch etwas rausholen, weil ich dort auch mein Girokonto habe? Gibt es Spannen beim Zinssatz und wenn ja, wie argumentiere ich dann am besten beim Gespräch mit der Bank?
AW: Kreditantrag bei Direktbank oder bei der Hausbank?
Hallo Crashpoint,
die meisten Banken vergeben Kreditkonditionen mittlerweile einkommensabhängig und die Kriterien sind dabei ganz unterschiedlich.
Ihre Frage läßt sich so pauschal also nicht beantworten.
Lassen Sie sich von Ihrer Hausbank ein Angebot erstellen, damit Sie deren Konditionen kennen und vergleichen Sie diese direkt bei bis zu zehn anderen Banken. Sie können dafür den Ratenkredit-Online-Vergleich auf meiner Internetseite nutzen.
Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten und die Antworten der Banken gehen Ihnen direkt an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu.
Ich denke so können Sie am besten vergleichen, welche Bank Ihren Kreditbedarf am günstigsten realisieren kann.
AW: Kreditantrag bei Direktbank oder bei der Hausbank?
Hallo Crashpoint,
Zitat von Crashpoint
Guten Morgen.
Wir haben bereits einen Kredit, auf den wir monatlich 180 Euro abzahlen. Da wir jetzt gerade wieder in einem finanziellen Engpass sind, würde ich diesen Kredit gerne ablösen und dafür einen neuen, etwas höheren aufnehmen.
Bevor du dir die Mühe machst und zahlreiche Kreditangebot einholst, würde ich erst einmal schauen, ob der alte Kredit überhaupt abgelöst werden kann. Das erfährt man über die Kreditbedingungen bzw. die Kredit gebende Bank.
Zitat von Crashpoint
Ist es grundsätzlich so, dass ich davon ausgehen kann, dass der Zinssatz bei jeder Direktbank günstiger ist als bei meiner Hausbank? Oder kann ich bei der Hausbank eventuell noch etwas rausholen, weil ich dort auch mein Girokonto habe?
Grundsätzlich davon ausgehen kann man nicht, denn die Kriterien für die Kreditvergaben sowie die Konditionen unterscheiden sich von Bank zu Bank. So könnte es sowohl von Vor- als auch Nachteil sein, dass die Hausbank über die bisherige Zahlungsweise Bescheid weiß. Dennoch ist ein Vergleich verschiedener Kreditangebote angebracht. Bei vielen Kreditrechnern bekommt man online ein Angebot aufgezeigt und nach Eingabe weniger Daten zur Person bereits eine Antwort, ob denn der Kredit so darstellbar wäre oder nicht. das ist sehr bequem und man muss nicht von Filiale zu Filiale laufen.
Zitat von Crashpoint
Gibt es Spannen beim Zinssatz und wenn ja, wie argumentiere ich dann am besten beim Gespräch mit der Bank?
Gruss, Crashpoint
Spannen bzw. Differenzen zwischen den Zinssätzen gibt es immer, denn - wie bereits erwähnt - unterschieden sich die Kriterien bei der Kreditvergabe. So schlagen die Banken oftmals einen Zinsaufschlag drauf, wenn die Bonität des Antragstellers nicht wunschgemäß ist. Auch Bearbeitungsgebühren oder Ähnliches werden auf die Kreditraten verteilt. Wirkliche Argumente gibt es da meines Erachtens nach leider keine. Wenn die Bank das so handhabt, dann ist das eben so.
AW: Kreditantrag bei Direktbank oder bei der Hausbank?
Hallo
Die Banken werden jubeln. Einen Altkredit mit einem neuen Kredit ablösen. Für jeden Kredit sind Gebühren fällig. Die richten sich nach der Kredithöhe. Also ein zweites Mal Gebühren, für das selbe geborgte Geld. Ich empfehle das Model Citibank, Entschuldigung Targobank. Aller 2 Jahre den alten Kredit ablösen. Einen neuen, inklusive Restschuldversicherung verkaufen. Die Schulden werden garantiert immer höher.