Kennt jemand diese Gesellschaft oder hat dort schon mal Geld angelegt? Unser Versicherungsmakler hat uns wärmstens empfohlen, dort unser Geld anzulegen. Die Firma wirbt mit Renditen zwischen 6% und 9%, wobei diese im Immobiliensektor erreicht werden. Guckt man mal im Internet, findet man negative wie auch positive Meldungen. Trotzdem bin ich bei derart hohen Renditen immer skeptisch.
Trotzdem bin ich bei derart hohen Renditen immer skeptisch.
Hallo Holger,
grundsätzlich finde ich Deine Skepsis sehr berechtigt. Wenn Du Dir mal anschaust, dass Griechenland gestern 6,5% für seine Staatsanleihen bezahlen musste, dann kann man sich vorstellen, welche Risiken man für noch höhere Renditen eingehen muss.
Auch der Blick auf die offenen Immobilienfonds gibt Aufschluss über die derzeit erzielbaren Renditen auf dem Immobilienmarkt. Und die sind sehr weit von der gennanten Größe entfernt. Und die Manager dort schlafen ja auch nicht alle den ganzen Tag.. .
Ohne die Anlage im Detail zu kennen:
Man kann solche Renditen erzielen. Aber nur, wenn man erhebliche Risiken in Kauf nimmt.
Ob das auch die genannte Firma kann, weiß ich natürlich nicht.
ich habe mal kurz auf deren Homepage geschaut und unter dem Punkt Genussrecht 2. Tranche ganz unten folgende Aussage gefunden:
"FAZIT eine kurz- bis mittelfristige Unternehmensbeteiligung"
Das sagt eigentlich schon alles. Diese Anlage ist also nicht zu vergleichen mit einer klassischen Festzinsanlage. Hier noch was aus www.wikipedia.de/ :
"...bei einer Insolvenz oder einer Liquidation erfolgt die Rückzahlung der Einlage des Genussscheininhabers aber erst nach vollständiger Befriedigung aller anderen Gläubiger. Der Totalverlust der Einlage ist also möglich."
Wie sicher oder unsicher diese Anlage ist hängt also in erster Linie an dem Unternehmen und die Höhe des Zinssatzes ist vereinfacht gesprochen ein Risikoindikator, je höher der Zins im Verhältnis zu risikoarmen Zinspapieren (z.B. Anleihen des deutschen Staates) desto höher auch das Risiko.