Ihr müßt unterscheiden zwischen Eigentumswohnung oder Eigenheim. Förderung gibt es nur über Umwege, Beim Eigenheim 1/3 über KfW finanzieren. Besserer Zinsatz. Ansonsten über Riester durch Zulagen und Steuerersparnis. Mehr gibt es nicht mehr.
es gibt je nach Bundesland sehr wohl weitere Fördermöglichkeiten. Diese hängen von verschiedenen Faktoren ab und sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Bei uns in Niedersachsen bietet das z.B. die N-Bank, ehemals LTS, an. So werden z.B. kinderreiche Familien gefördert, ebenso Familien mit behinderten Kindern oder Familienangehörigen, die mit in das Eigenheim ziehen.
Übrigens ist eine ETW eine von vielen Arten von Eigenheimen, eben eine ETW. Unterschiede gibt es eben nur in der Form wie z.B. Reihenhaus, Einfamilienhaus, Doppelhaus, Mehrfamilienhaus, Eigentumswohnung!
falls deine Anfrage noch aktuell ist, möchte ich dir einige Tipps bzgl. deiner Finanzierung geben.
Jedes Bundesland hat verschiedene Programme zur Wohnraumförderung anzubieten. Diese sind jedoch mit unterschiedlichen Auflagen und Konditionen verbunden. Um abklären zu können, was für dich in Frage kommt, ist es unverzichtbar zu wissen, in welchem Bundesland du wohnst.