Begünstigter bei einer betrieblichen Altersvorsorge
Tag zusammen.
Nach reiflicher Überlegung und einigem Für und Wider habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, doch etwas für meine Altersvorsorge zu machen. In meinem Betrieb habe ich die Möglichkeit, von einer betrieblichen Altersvorsorge zu profitieren. Da ich aber verheiratet bin und zwei Kinder habe, möchte ich auch sicherstellen, dass meine Frau bzw. meine Kinder in den Genuss dieser Betriebsrente kommen, wenn ich sterbe. Schließlich zahle ich ja auch aus eigener Tasche darauf ein.
Ist das grundsätzlich möglich und wenn ja, was muss ich tun, damit das auch wirklich passiert. Ansonsten würde ich nämlich doch lieber eine Lebensversicherung abschließen.
AW: Begünstigter bei einer betrieblichen Altersvorsorge
Hallo,
bei der betrieblichen Altersvorsorge wird die Todesfallleistung an die Hinterbliebenen ausgezahlt.
Mit Hinterbliebenen sind hier gemeint:
Witwen bzw Witwer
Kinder für die noch Kindergeld gezahlt wird
früherer Ehepartner
Lebensgefährtin oder Lebensgefährte
dementsprechend ist es möglich.
Ist man allerdings Alleinverdiener muss man überlegen ob diese Absicherung reicht oder ob zusätzlich eine private Lebensversicherung abgeschlossen werden soll.
Was nun zu tun ist, am besten einen Finanzberater aufsuchen der die Arbeit für einen übernimmt, ansonsten ab in die Personalabteilung und nachfragen ob es eine "Hausversicherung" gibt bei der die BAV abgeschlossen werden soll.