Kinder in zwei unterschiedlichen Krankenkassen versichern?
Hallo zusammen.
Meine Frau und ich haben zwei Kinder (2 + 13). Beide Kinder sind derzeit über mich in einer gesetzlichen Krankenkasse krankenversichert. Meine Frau ist Lehrerin und privat versichert. Aufgrund einer Behinderung unserer jüngeren Tochter sind wir auf viele Therapien angewiesen, die von meiner Krankenkasse nicht unbedingt übernommen werden.
Bei der Versicherung meiner Frau wäre das kein Problem. Darum würden wir gerne unsere Tochter über meine Frau versichern, während unser Sohn, der keine gesundheitlichen Probleme hat, über mich versichert bleiben soll.
Ist das möglich, oder müssen grundsätzlich beide Kinder in derselben Krankenkasse versichert sein?
AW: Kinder in zwei unterschiedlichen Krankenkassen versichern?
Hallo Calendula,
für eine Neuversicherung der Tochter in der PKV ist es zu spät. Bei leichten Vorerkrankungen wird ein Risikozuschlag erhoben, aber in schwerwiegenderen Fällen erfolgt eine Ablehnung.
Bis zu drei Monate nach der Geburt hättest du deine Kinder rückwirkend privat versichern können. Bis dahin spielen auch Vorerkrankungen und Behinderungen keine Rolle.