Ärger mit der Santander!

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  1. Avatar von luphinho
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    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von Mica2106
    Mica2106 ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ich habe mich jetzt nochmal an das Service-Tel der CL gewendet und nachgefragt, ob das mit der mind. Vertragslaufzeit ernst gemeint sei. Da dieses von der Mitarbeiterin bestätigt wurde, habe ich dann die CL darüber informiert, das ein mit Brief über die zweifelhaften Praktiken der CL an den Vorstand der Santander per Einschreiben mit Rückschein unter Fristsetzung von 14 Tagen zur Überweisung des Versicherungsguthaben unterwegs ist, wurde die Dame aufeinmal richtig kleinlaut. "Das müsse doch alles nicht sein, Sie können sich doch direkt an uns wenden." Hier argumentierte ich, dass Santander mein Ansprechpartner sei, da dort der Kreditvertrag abgeschlossen wurde - incl. zweckgebundener RSV. Und da der Kredit abgelöst wurde, besteht für die Versicherung kein "Restrisiko" Somit habe ich ein Sonderkündigungsrecht.

    Hierbei sei anzumerken, dass ich eine Umschuldung und Zusammenlegung von Krediten vorgenommen habe, wodurch ich sogar neben der Ablösung des Santander Credits und der Zusammenlegung mit easy und gleichzeitiger Aufstockung, welches einen Auszahlung auf mein Giro zur Folge hatte, sogar an der nun zu zahlenden Gesamt-Rate sogar noch ca 30 eur im Monat spare.

    Da bei easy auch eine RSV im alten Kredit enthalten war, wurde dieses Guthaben automatisch auch noch meinem Konto überwiesen, ohne dass ich irgendetwas bei einer RSV kündigen musste. Da sieht man dann, dass es auch anders geht.

  3. Avatar von Primeraneuling
    Primeraneuling ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Mica,
    WAS die von der CL-Hotline hat sich beeindrucken lassen?!
    Bei mir hat die Dame so getan als ob die Praktiken so OK sind und ich damit leben müsste, wurde sogar fast frech die Dame.
    Habe eben an die CL eine Mail geschrieben, das ich den Anwalt eingeschaltet habe und nun nur noch über diesen mit mir korrespondiert wird.
    Habe sogar heute die Santander aufgefordert mir meine hinterlegten Sicherheiten zurück zu geben, da meine neue Bank diese nicht benötigt (habe das sogar als Mail von Credit Plus erhalten), die haben bis zum 12.09 Zeit, mal sehen was die nun machen.
    Da meldet sich keiner von denen um sowas mit einem zu klären, die spielen alle, Nichts tun und warten was passiert.

  4. Avatar von Mica2106
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    Rotes Gesicht AW: Ärger mit der Santander!

    Also das mit den Sicherheiten hat bei mir reibungslos funktioniert, wäre der Hammer gewesen wenn nicht. Santander hatte den Fahrzeugbrief, und den hatte ich am 22. oder 23 im Briefkasten, der Kredit war am 19. abgelöst worden. Das die da auch noch Schwierigkeiten machen - Das klingt ja fast nach einem Fall für die Staatsanwaltschaft.

    Und mit dem Beeindrucken lag wohl daran, dass sie wohl ziemlich neu im Geschäft war und ich direkt die Worte "Vorstand Santander" in den Ring geworfen habe.

    Und die Callcenter Leute sind ja auch eigentlich der falsche Prellbock, spreche da aus Erfahrung, arbeite selbst in einem Inbound CC seit mehr als 10 Jahren. Die haben alle Anweisungen wie sie vorzugehen haben.

    Ich kann dann in so einem Fall, wie er mir momentan passiert, sachlich aber bestimmt reagieren, auch wenn es sehr schwer fällt.
    Zu den Teamleitern und / oder Abteilungsleitern wird man leider nur in den seltensten Fällen durchgestellt.

    Habe der Dame dann auch noch gesagt, dass sie sich nun nach dem Gespräch sofort auf Nachbearbeitung stellen wird um entsprechende interne Gesprächsnotizen zu meinem Vorgang machen wird

  5. Avatar von Kevin
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    Frage AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Leute

    Ich habe genau das selbe Problem wie viele hier.
    Habe einen Kredit bei der Santander abgelöst und jetzt sagt die Versicherung das ich die RSV erst nach 3 Jahren kündigen kann
    Es steht aber nichts dazu im Vertrag und AGB´s hab ich auch nicht bekommen.
    Ich frage mich schon die ganze Zeit was das für einen sinn macht, es gibt ja keinen Kredit mehr also für was dann eine Versicherung
    Habe bei der Santander angerufen und da sagte man mir das ich das Geld eigentlich schon bekommen müsste aber die Versicherung bleibt bis her Hart.
    Was kann ich tun? Ich will erst mal noch keinen Anwalt einschalten.

  6. Avatar von Mica2106
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Kevin
    Hallo Leute

    Ich habe genau das selbe Problem wie viele hier.
    Habe einen Kredit bei der Santander abgelöst und jetzt sagt die Versicherung das ich die RSV erst nach 3 Jahren kündigen kann
    (...)
    Habe bei der Santander angerufen und da sagte man mir das ich das Geld eigentlich schon bekommen müsste aber die Versicherung bleibt bis her Hart.
    Was kann ich tun? Ich will erst mal noch keinen Anwalt einschalten.
    Hallo Kevin,

    das ist leider die Geschäftspraktik bei der CL Versicherung. Schau die mal den letzten Beitrag von Bernie an und wende dich mit einem ähnlich lautenden Brief direkt an den Santander Vorstand. das wird fruchten. Und mit einem Anwalt kannst du ruhig drohen. Habe ich genau so gemacht. Ich warte noch auf Antwort. Achso: Das ganze würde ich dann aber per Einschreiben mit RS machen.

  7. Avatar von Kevin
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    Ausrufezeichen AW: Ärger mit der Santander!

    Also so wie ich das hier sehe haben fast alle die bei einem Anwalt wahren ihr Geld bekommen.
    Ich Frage mich dann nur warum die Versicherung das Problem nicht behebt und einfach so weiter macht?
    Das ist doch für die auch stressig.
    Dadurch bekommt die Santander Bank nen schlechten Ruf und die Versicherung auch.
    Wenn eine Firma nicht gut ist spricht sich das ja rum, also sollte sie doch alles tun um gut da zu stehen, denn nur das bringt Kunden....
    Oder sehe ich das falsch

  8. Avatar von Chefkoch
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Wie ich hier sehe ist das wohl eine üble masche..
    wollte anfang August einen Kredit ablösen / umschulden lassen da ich bei einer anderen Bank ein besseres angebot bekommen habe. Musste bis ende des monats warten bis ich endlich Post von denen hatte.
    Habe die summe überwiesen. Auf einmal buchen sie wieder die rate ab
    Gleich da angerufen und die meinten es hat sich überschnitten und ich solle das geld zurückbuchen lassen.
    HAbe ich auch getahn und siehe da..es kommen Briefe zwecks nicht eigelöster beträge??Also irgendwie haben die ne MAcke!!
    HAbe auch direkt die RSV gekündigt. Kommt das übliche Schreiben zwecks 3 Jahren Laufzeit. HAtte zwischenzeitlich sogar bei der CL angerufen um nachzufragen. Sie haben kein Wort darüber verloren.Es wurde mir zugesichert das alles schnellstmöglich bearbeitet wird ect.
    Gibt es irgendwo hier im Forum ein vordruck o.ä. für ein Schreiben an die Santander / CL zwecks Sonderkündigung??

  9. Avatar von Kevin
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    Ausrufezeichen AW: Ärger mit der Santander!

    Ja Chefkoch schau mal weiter oben da ist der Brief von Bernni der ist echt gut musst ihn halt für dich abändern, so hab ich es auch gemacht.
    Es ist auch wichtig egal was die sagen immer Hart bleiben und weiter machen.
    Ich hab auch schon bemerkt das es darauf ankommt was für ein Mitarbeiter am Telefon ist es gibt welche die sind sehr nett und wollen helfen allerdings sind das nur die wenigsten die meisten sind richtig unfreundlich und fast schon bösartig. Also immer weiter versuchen bis du einen am Telefon hast der dir hilft, und ganz wichtig "immer den Namen merken" und auch gleich am anfang des Gespräches nochmal nach dem Namen fragen auch wenn du ihn schon verstanden hast, dann ist nämlich das (einfach auflegen) das manche auch sehr gerne machen nicht mehr so einfach

  10. Avatar von Primeraneuling
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Kevin,
    habe diese Woche den Anwalt eingeschaltet, er hat meine Rechtsschutzversicherung angeschrieben und die hat für das erste grünes Licht gegeben.
    Denke das die RV das nicht machen würde, wenn die Chance gegen die CL zu gewinnen nicht groß wäre.
    Muss vielleicht 150€ SB zahlen, aber die hole ich mir auch wieder, habe denen geschrieben das ab sofort die ortsüblichen Verzugszinsen erhoben werden und mein Anwalt die Sache übernommen hat.
    Denk mal über den Schritt nach, ggf. machs wie Mica und schreib an den Vorstand der Santander, tut sich vielleicht auch schon was.
    Achso habe zumindest meine hinterlegten Sicherheiten, von der Santander, binnen 2 Tagen zurück bekommen .

  11. Avatar von Kevin
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    Böse AW: Ärger mit der Santander!

    Ja auf meinen Fahrzeugbrief warte ich noch, hoffe der kommt wenigstens. Die sagen am Telefon ja auch nur das die Ablösesumme eingegangen ist, nicht ob sie ausreicht das kotzt mich so an. habe die Ablösesumme in einer Santander Filiale erfragt und hoffe das dies auch die richtige summe war die mir gesagt wurde. Aber an der Hotline sagen die das es immer mal wieder vorkommt das die falschen Ablöse Beträge weiter gegeben werden. Nieeeeee wieder diese Bank

  12. Avatar von Primeraneuling
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Kevin,
    habe über die Santander Homepage die Ablösesumme erfragt, da gibt es im Servicebereich die Möglichkeit es Online anzufragen, kostet zwar Geld (glaube 10€) aber da bekommst Du es schriftlich.
    Wenn das falsch sein sollte, weil zu wenig angegeben, hast Du zumindest was schriftlich und kannst gegen vorgehen.
    Dauert so ca. 3-4 Werktage, bis du es per Post bekommst.

  13. Avatar von Kevin
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    Frage AW: Ärger mit der Santander!

    Hi mir ist gerade noch eingefallen das ich vor dem Kredit den ich abgelöst habe noch einen bei der Santander hatte. Ich wollte den alten damals aufstocken das gieng aber nicht und dann habe ich nen neuen gemacht also genau den, den ich jetzt abgelöst habe.
    Weiss jemand was dann mit der RSV von dem alten passiert ist?
    wird die verrechnet mit dem neuen oder hätte ich die extra kündigen müssen?

  14. Avatar von Chefkoch
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    sowas sagt einem keiner. hatte 2008 auch schonmal was abgelöst. da kommt keiner und sagt dir das du noch was offen hast....bei mir auch nicht und nu ist das geld weg.
    hab übrigens jetzt ein 2 seitiges schreiben fertig mit dem ich dienstag mal zu meine bank und meinem ra gehen werde. danach ab zum vorstand und hoffentlich nur 2 wochen warten bis ich mein geld wieder habe!!und dann nie wieder SANTANDER oder Credit Life.der service ist unter aller S..

  15. Avatar von Kevin
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    Ausrufezeichen AW: Ärger mit der Santander!

    Cehfkoch das dachte ich mir schon fast das sowas oft verschwiegen wird.
    Also ich habe schon einige Kredite in meinem leben gehabt einige vorzeitig abgelöst und andere ganz abbezahlt und nie nie nie nie gab es Probleme ich wurde immer auf alles hingewiesen.
    Und meistens war es so das die RSV automatisch also ohne kündigung verrechnet wurde.
    Diese machenschaften von der Bank sind der Hammer. Ich hoffe das spricht sich schnell rum erst dann merken die was sie eigentlich anrichten.

  16. Avatar von Mica2106
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    ...Das mit der RSV sagen die nicht "freiwillig", du musst Santander darauf ansprechen, musste ich auch. und da das anscheinend System bei denen hat, wie man hier lesen kann, sollte man nicht davor scheuen die Staatsanwaltschaften zu informieren und den Weg über die Gerichte wählen, Indizien, wenn gar Beweise, für einen versuchte "Unterschlagung" kann man ja hier zu genüge lesen. Ob Santander und CL interne Absprachen getroffen haben und auf die "Dummheit" ihrer gemeinsamen Clienten vertrauen, sei dahingestellt.

    Sollten jedoch die Probleme "nur" durch die CL verursacht werden, ist es wohl an der Zeit, dass sich Santander einen neuen, wie sagt man so schön, "Gruppenversicherer" sucht und die Verträge mit dem jetzigen "fristlos" kündigt.

    @chefkoch:

    Ich hatte schon mehrere Kredite, die ich aufstocken musste oder dann sogar vorzeitig ablösen konnte, aber die RSV, die immer Bestandteil dieser Kredite war, ist mir bisher immer, sofort und ohne Probleme anteilig erstattet worden, auch bei einer Aufstockung, schließlich wird dort ja beim neuen Kredit eine neue Versicherung mit eingerechnet. Auch wenn du schon 2008 den Kredit abgelöst hast, würde ich versuchen, an das dir zustehende Geld zu kommen, und dann sogar vom Tag der Ablösung mit Verzugszinsen. Ich denke mal nicht, dass deine Ansprüche verjährt sind. Damit ist es sogar offensichtlich, dass da was nicht ganz legal abläuft.

    Achso, es sei noch anzumerken, dass gestern die schriftliche Antwort vom Santander-Vorstand kam. Sie hätten mein Problem an die zuständige Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet und bitten um etwas Geduld und Verständnis.

    Wie bitte?! Was muss denn da noch geprüft werden - Ich hatte denen ja eine Frist von 2 Wochen gesetzt, davon werde ich auch nicht abrücken. Wenn bis zum 12.10. kein Geld und bei mir eingegangen ist, werde ich ohne weitere Rücksprache mit Santander und CL die Presse und die Staatsanwaltschaft einschalten.

    Ich hatte ja den Brief an den Vorstand per Einschreiben mit Rückschein eingereicht - hat das von euch auch schon jemand mal gemacht?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zwar eine Antwort von Santander bekommen habe, ich aber immer noch auf den Rückschein warte.

  17. Avatar von Mica2106
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    @chefkoch:

    Du hast geschrieben, du hast 2008 einen Kredit aufgestockt, und da ist nichts von der Versicherung bekommen - Hat ja auch was gutes :

    Da können die nicht mehr mit einer Mindestvertragslaufzeit argumentieren,
    da sind ja die 3 Jahre seit Abschluss deines alten Kredits jetzt ohne wenn und aber vorbei.

  18. Avatar von Kevin
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    Ausrufezeichen AW: Ärger mit der Santander!

    Hi Micha also das mit dem Rückschein ist komisch ich habe auch schon Post so verschickt und nach ein bis zwei Tagen sollte der Rückschein eigentlich bei dir sein...... Aber egal du hast ja was in der Hand weil sie geantwortet haben. Nicht locker lassen wir alle dürfen uns das nicht gefallen lassen das ist unser Geld für das wir gearbeitet haben keiner von uns muss das der Bank oder sonnst wehm in den Rachen werfen!!!!
    Aber das diese vorgehn ja bei denen ja wohl normal ist und schon einige zeit so ist wundert es mich um so mehr das die Medien noch nicht darauf aufmerksam geworden sind!?

  19. Avatar von Kevin
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Mica2106
    @chefkoch:

    Du hast geschrieben, du hast 2008 einen Kredit aufgestockt, und da ist nichts von der Versicherung bekommen - Hat ja auch was gutes :

    Da können die nicht mehr mit einer Mindestvertragslaufzeit argumentieren,
    da sind ja die 3 Jahre seit Abschluss deines alten Kredits jetzt ohne wenn und aber vorbei.
    Genau das dachte ich mir auch gerade

  20. Avatar von Kevin
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    Frage AW: Ärger mit der Santander!

    Ach ja ich kenne mich da nicht so aus aber was muss man denn machen wenn man z.b die Staatsanwaltschaften informieren will? Also wie und wo?

  21. Avatar von Mica2106
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Kevin
    Ach ja ich kenne mich da nicht so aus aber was muss man denn machen wenn man z.b die Staatsanwaltschaften informieren will? Also wie und wo?
    Ich selber kann dir hier keine rechtsverbindlichen Antworten geben, aber vielleicht hast du ja in deinem Freundes- bzw Verwandtenkreis jemanden, der sich in dieser hinsichtlich besser auskennt, vielleicht sogar einen Anwalt.

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