Ärger mit der Santander!

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  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
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    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von Jessi
    Jessi

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo zusammen,

    ich kenne das, was ihr erzählt, zu Genüge.
    Ich arbeite in einem Unternehmen, dass sich dieser Sache annimmt und gegen die Banken vorgeht.
    Bei Interesse kann ich euch gerne mehr dazu erzählen.

  3. Avatar von Jessie
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo zusammen,

    ich kenne genau das, was ihr hier schildert, ich arbeit in einem Unternehmen, welches sich dieser Dinge angenommen hat. Wir helfen vielen Kunden, die RSV (auch noch nach Ablauf der Widerruffrist) zurück zu holen.
    Bei Interesse schreibe ich euch gerne mehr.

  4. Avatar von Bernie
    Bernie ist offline

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    Standard Credit Life

    Hallo zusammen,

    nachdem ich ein Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand der Santander geschickt habe (kostet 5,30 Euro), hat die Santander reagiert und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht meine Kündigung akzeptiert, wie ich bereits berichtete.
    Nun erhielt ich ein Schreiben von der Credit Life, die hat den Rückerstattungsbetrag nach erster Plausibilitätsprüfung korrekt ermittelt (Stichtag: Eingang des Kündigungsschreibens).
    Na also, das geht doch !

    Man benötigt nicht unbedingt einen teuren Anwalt, in meinem Fall war ein sachliches Schreiben direkt an den Vorstand und ohne Anwaltsdrohung erfolgreich.
    Mein besonderer Dank geht hier an RA Kristian Hüttemann, der im Internet frei zugänglich zum Thema RSV sehr gute verbraucherfreundliche Argumente liefert:


    Das Versicherungsvertragsgesetz enthält in § 11 zu den Kündigungsmöglichkeiten eines Versicherungsvertrages keine abschließende Regelung.

    Der Vertragszweck - also das abzusichernde Risiko, für welches der Versicherungsvertrag ursprünglich abgeschlossen worden ist – besteht nach einer Kreditablösung nicht mehr fort. Somit kann man auch nicht bis 3 Jahre nach Vertragsschluss an dem Versicherungsvertrag festgehalten werden.

    Nach einer Kreditablösung hat die Ratenschutzversicherung ihren Sinn und Zweck verloren. Sie diente bis zum Zeitpunkt der Ablösung des Kredites allein dazu, das bestehende Kreditvertragsverhältnis gegen Ausfallrisiken (z. B. Arbeitslosigkeit oder Erwerbsunfähigkeit) zu schützen.

    Die Ratenschutzversicherung ist daher wirtschaftlich untrennbar an den Fortbestand des Kreditvertrages geknüpft. Erlischt das Kreditvertragsverhältnis, macht die Fortführung allein der Ratenschutzversicherung wirtschaftlich keinen Sinn.

    Durch die vorzeitige Ablösung des Darlehens hat man daher ein Sonderkündigungsrecht, der bereits gezahlte einmalige Versicherungsbeitrag
    muss (nach den anerkannten Regeln der Versicherungsmathematik) anteilig zurückerstattet werden.


    Da die Santander und die Credit Life wissen, dass ihr Verhalten nicht einwandfrei ist, spendieren sie ihren Schreiben die Formulierung "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" - das ist schon sehr raffiniert !


    Wichtig:

    Nur mit der Santander Schriftverkehr führen ! Sie ist ja Versicherungsnehmer. Sonst hat man womöglich das Problem, dass Zuständigkeiten hin- und hergeschoben werden. Es gibt ja nicht nur Credit Life, sondern auch noch Rimaxx, beide Versicherer tauchen in meinem RSV-Vertrag auf.
    Das ist ein ganz schön ausgeklügeltes, unübersichtliches und verflochtenes Versicherungskonstrukt...


    Was liest man da noch so im Internet:

    "Unabhängig vom Widerstand des einzelnen Betroffenen ist in diesem Fall aber eine generelle rechtliche Klärung nötig. Deshalb wurde der Versicherer Credit Life International N.V. vom Verbraucherzentralen Bundesverband Ende März 2011 abgemahnt. Sofern keine Unterlassungserklärung abgegeben wird, wird ein Gericht das letzte Wort haben."


    Mein Fazit lautet: Bis dahin werden einige Kunden noch abgezockt werden, wenn sie sich nicht wehren !


    Bernie

  5. Avatar von Ric
    Ric

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo zusammen

    Danke Bernie für die Infos.

    "der bereits gezahlte einmalige Versicherungsbeitrag muss (nach den anerkannten Regeln der Versicherungsmathematik) anteilig zurückerstattet werden."

    Hat jemand ne Idee welche Regeln da angewandt werden? Oder kann das jemand erklären?

    Jessie vielleicht.

    Danke

    Gruss Ric

  6. Avatar von Moneyback
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    Lächeln AW: Ärger mit der Santander!

    Ich kenne die Probleme die ihr hier schreibt, denn ich arbeitete in einer Firma, die Umschuldungen von Finanzierungen macht. Die gleichen Probleme machen die Targo, die Raiffeisen u. Volksbanken durch Easy-kredit, die Deutsche Bank u. die Postbank, überall gleiche Problematik. Es gab Anfang 2010 ein BGH-Urteil, was folgendes sagt:
    Wenn du bei einer Bank ein Darlehen abschliesst und als Voraussetzung für dieses Darlehen, im gleichen Vertrag, eine Kreditversicherung ( RSV ) abschliessen mußtest, dann ist das ein gesetzwidriges Verbundgeschäft.
    Gleichzeitig sind die Widerrufsbelehrungen durch verschleierte Aussagen und Formfehler falsch, sodaß man nach Prüfung der Unterlagen durch einen hierauf spezalisierten Wirtschaftsanwalt in Haan, viel mehr erreichen kann als man denkt. Das beste aber, er arbeitet auf Erfolgsbasis.
    Wer hierüber mehr wissen will, kann mir gerne eine persönliche Mail schicken, zakla@yahoo.de, eventuell auch Telefonnummer, ich werde ihm dann weiterhelfen, versprochen!

    Mit freundlichen Grüssen


    Moneyback

  7. Avatar von Hoffy88
    Hoffy88 ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo an alle

    Na ihr macht mir ja Mut. Habe eigentlich vor meinen Kredit bei der Santander die kommenden Wochen auszulösen. Doch bei den Beiträgen hier kann ich mich ja jetz schon auf etwas gefasst machen.
    Was meint ihr ist es sinnvoll schon vor der Auslöse einen Brief an den Vorstand zu senden?

    Lg Hoffy

  8. Avatar von Moneyback
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Hoffy88
    Hallo an alle

    Na ihr macht mir ja Mut. Habe eigentlich vor meinen Kredit bei der Santander die kommenden Wochen auszulösen. Doch bei den Beiträgen hier kann ich mich ja jetz schon auf etwas gefasst machen.
    Was meint ihr ist es sinnvoll schon vor der Auslöse einen Brief an den Vorstand zu senden?

    Lg Hoffy
    Hallo Hoffy88, die Bank wird immer versuchen, auch gegen Recht u. Gesetz ihren Vorteil zu wahren, sie weiss genau das Recht zu haben und Recht zu bekommen in Deutschland leider oft 2 verschiedene Dinge sind. Da ich hier neu bin, kann ich nur raten und empfehlen, es gibt Möglichkeiten, seit 2010, ein BGH-Urtei, zum Vorteil und Schutz der Verbraucher, schau dir einfach mal die Homepage von: www.my-money-back.de a., nehme dort Kontakt auf, ich bin sicher da kann man dir helfen.

  9. Avatar von Hoffy88
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Aber ich muss sagen die Seite wirkt nicht sonderlich seriös auf mich und der andere Punkt ist ich finde nichts im Internet über dieses Unternehmen. Ich hab zwar mal eine Email hin geschrieben aber werde das ganze am einfachsten einem Anwalt übergeben.
    Danke

  10. Avatar von Bernie
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Vor drei Tagen wurde mir der Betrag der RSV, über 700 Euro, gutgeschrieben. Es handelte sich um eine Auslandsüberweisung, da die Credit Life in den Niederlanden sitzt.

    Nun habe ich nach Ablösung meines Kredits bei der Santander ein neues Problem. Die ablösende Bank hat mir beim Abschluss auch eine RSV "angedreht", diese habe ich jedoch noch innerhalb der Widerrufsfrist "abgeschossen".
    Trotzdem hat sich die Monatsrate nicht verringert. Ein Anruf heute brachte folgende Erkenntnis: Durch den Wegfall der RSV bleibt die Monatsrate gleich, nur die Laufyeit verringert sich. Soso...
    Zum Glück ist im Beratungsprotokoll auch die Monatsrate ohne RSV aufgeführt, die deutlich geringer ausfällt. Also habe ich heute ein Einschreiben auf die Reise geschickt (mit Kopie der entscheidenen Seite aus dem Beratungsprotokoll) und freundlich darauf hingewiesen, die Raten entsprechend anzupassen.

    Fazit: Verträge in Ruhe durchlesen, BEVOR man was unterschreibt.

    Bei meinem Banktermin wollte man mir noch Riester, Unfallvers. und einiges mehr aufschwatzen, doch ich lehnte ab.
    Viele Banken treiben zum Teil sehr unseriöse Geschäfte und zocken die Verbraucher gnadenlos ab. Nicht selten steht man nach der Ablösung finanziell schlechter da !

  11. Avatar von Bernie
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Hoffy88
    Hallo an alle

    Na ihr macht mir ja Mut. Habe eigentlich vor meinen Kredit bei der Santander die kommenden Wochen auszulösen. Doch bei den Beiträgen hier kann ich mich ja jetz schon auf etwas gefasst machen.
    Was meint ihr ist es sinnvoll schon vor der Auslöse einen Brief an den Vorstand zu senden?

    Lg Hoffy
    Hallo Hoffy88,

    man sollte erst den Kredit ablösen und dann die RSV kündigen, und zwar am besten per Einschreiben mit Rückschein, welches man an den Vorstand direkt richtet. Das erhöht den Druck bei minimaler Drohung.
    Bei Schriftverkehr mit Banken sollte man generell auf Emails verzichten und nur Einschreiben (ggf. mit Rückschein) versenden. Sonst behauptet die Bank nachher, sie hätte nie was bekommen. Bei Emails kann schon mal ein Server platt sein und die Mail kommt nie an, oder ein Spamfilter schnappt zu,...usw.

    Hier ist mein Schreiben, Details habe ich unkenntlich gemacht, so hatte ich Erfolg und das ohne einen teuren Anwalt (Die Argumente habe ich in blau markiert):



    Ernst Mustermann Musterstadt, den XX.XX.2011
    Musterstr. 11
    33 333 Musterstadt
    Finanzierung Nr.: XXXXXXXX




    Santander Consumer Bank AG
    z. Hd. Vorstand
    Santander-Platz 1
    41 061 Mönchengladbach



    Sehr geehrter Vorstand,

    ich wende mich mit diesem Schreiben in folgender Angelegenheit an Sie, sämtliche relevanten Schriftstücke habe ich als Kopien beigefügt:

    Im März 20XX hatte ich ein Darlehensvertrag bei der Santander Consumer Bank AG abgeschlossen (s. Finanzierung Nr.: XXXXXXXX).
    Nachträglich hatte ich dazu einige Zeit später eine Ratenschutzversicherung (RSV) abgeschlossen, mir wurde diese telefonisch angeboten (Gesamtbetrag: XXXX Euro; dieser Betrag wurde zum ursprünglichen Gesamtkreditbetrag incl. Zinsen in Höhe von XXXXX Euro hinzuaddiert und somit in die Finanzierung mit Xjähriger Laufzeit integriert).

    Am XX.XX.20XX habe ich das Darlehen abgelöst und am XX.XX. per Email meine Sonderkündigung der RSV bei der Santander Consumer Bank AG eingereicht, darin schrieb ich:

    „Durch die vorzeitige Ablösung des Kredits besteht der Vertragszweck der Ratenschutzversicherung (RSV), nämlich das abzusichernde Risiko (Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähig-keit, Lebensversicherung), nicht mehr fort.
    Somit mache ich hiermit von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündige die Ratenschutzversicherung per sofort.
    Die Rückerstattung des Betrags für nicht mehr in Anspruch genommene Leistungen der RSV nehmen Sie bitte auf mein Konto XXXXXXXX bei der Sparkasse Musterstadt (Bankleitzahl: XXXXXXXXXX) vor.“

    Die Santander Consumer Bank AG hat den Vorgang an die Credit Life Versicherung weitergeleitet, welche mir inzwischen schriftlich geantwortet hat und darauf hinweist, dass meine Kündigung erst zum XX.XX.2013 wirksam werde.




    Da ich diese Auffassung absolut nicht teile, habe ich mich umfassend juristisch beraten lassen:

    - Das Versicherungsvertragsgesetz enthält in § 11 zu den Kündigungsmöglichkeiten eines Versicherungsvertrages keine abschließende Regelung.

    - Der Vertragszweck - also das abzusichernde Risiko, für welches der Versicherungsvertrag ursprünglich abgeschlossen worden ist – besteht bei mir nach der Darlehensablösung nicht mehr fort. Somit kann ich auch nicht bis zum XX.XX.2013 an dem Versicherungsvertrag festgehalten werden.

    - In meinem Fall hat die Ratenschutzversicherung ihren Sinn und Zweck verloren. Sie diente bis zur Ablösung des Kredites am XX.XX.20XX allein dazu, das bestehende Darlehensvertragsverhältnis gegen Ausfallrisiken (z. B. Arbeitslosigkeit oder Erwerbsunfähigkeit) zu schützen.

    - Die Ratenschutzversicherung ist daher wirtschaftlich untrennbar an den Fortbestand des Kreditvertrages geknüpft. Erlischt wie in meinem Fall das Darlehensvertragsverhältnis, macht die Fortführung allein der Ratenschutzversicherung wirtschaftlich keinen Sinn.

    - Durch die vorzeitige Ablösung des Darlehens (nach weniger als XX Monaten nach Abschluss des Darlehensvertrages) am XX.XX.20XX steht mir daher ein Sonderkündigungsrecht zu, d. h., der bereits gezahlte einmalige Versicherungsbeitrag
    (XXXX Euro) muss mir nach den anerkannten Regeln der Versicherungsmathematik anteilig zurückerstattet werden.


    Die am XX.XX.2011 von mir per Email eingereichte Sonderkündigung der RSV mache ich an dieser Stelle noch einmal erneut geltend.


    Ich bitte Sie höflich um die Rückerstattung des Betrags für die nicht mehr von mir in Anspruch genommenen Leistungen der RSV (nach der Darlehensablösung) auf mein Konto XXXXXXXX bei der Sparkasse Musterstadt (Bankleitzahl: XXXXXXXX) bis zum XX.XX.2011 (Frist von zwei Wochen setzen).



    Mit freundlichen Grüßen

    Unterschrift

  12. Avatar von Artur
    Artur

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    ich habe ohne an den Vorstand der Santander zu schreiben meine RSV Versicherung gekündigt bekommen. Allein die Drohung mit meinem Anwalt und der Verbraucherschutzzentrale haben mich an mein Ziel gebracht.
    Ich muß allerdings eingestehen, dass es einige eMails, Telefonate und Briefe bedurfte ehe die Credit Life in Absprache mit der Santander einer Aufhebung und Rückerstattung meines Geldes zustimmte.

    MfG

    Artur

  13. Avatar von so'n m...
    so'n m...

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    hallo,

    mir wurde diese tolle versicherung auch telefonisch angeboten. möchte sie nun aber kündigen. das darlehen besteht noch bei der bank. was kann ich tun, da ich mir sicher bin, dass am telefon nichts mit einer mindestlaufzeit von 3 jahren gesagt wurde. habe ich nicht ein ausserordentliches kündigungsrecht.

  14. Avatar von Manuela
    Manuela

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zum Thema verbundenes Geschäft:

    Es ist nicht rechtswidrig solche an zu bieten.

    Der Formfehler besteht darin das,in vielen Fällen, bei der Widerrufsbelehrung falsch ist weil sie nicht auf die Auswirkungen des Widerrufes auf beide Geschäfte nach § 358 BGB hinweist.
    Damit ist die Frist von 2 Wochen für den Widerruf nie in Gang gesetzt worden und kann, auch noch nach Jahren, erfolgen.

    Dazu die BGH Urteile: 15. 12. 2009 - XI ZR 45/ 09 und 18. 1. 2011 - XI ZR 356/ 09

    Wichtig dabei: Zuerst die Blehrung durchlesen und prüfen. Danach ZUERST den Vertrag mit der RSV widerrufen. So bekommt man das ganze Geld der RSV wieder.

  15. Avatar von willi_wucher
    willi_wucher ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Auch ich habe aktuell Ärger mit der Santander Consumer Bank AG wegen der Modernisierung der Online-Banking-Software für das Geld-Management-Konto

    Tatsachenbericht, man kann es auch als Real-Satire auffassen

    Datum: 26.08.2011

    Thema:
    Ärger und Schwierigkeiten mit der Santander Consumer Bank AG seit Modernisierung der Online-Banking-Software für das Geld-Management-Konto .

    Aus aktuellem Anlaß gebe ich auf dieser Seite Tipps und Tricks aus eigener Erfahrung zum besten.


    Eine OPTION:


    • Sie haben wegen der Modernisierung des Online-Banking kein Zugriff aufs Geld Management Konto oder warten auf eine angeforderte TAN-Liste, die nicht kommt und können deswegen nicht über Ihr Geld verfügen.



    • Sie wollen Zeit und Kosten sparen (z. B. Kosten der gebührenpflichtigen Service-Hotline 0180-55 56 116) und sich keinen Ärger antun (z. B. vergebliches Warten auf die TAN Liste),


    dann gucken Sie auf die Webseite der Santander Consumer Bank AG nach einer Filiale der Santander Consumer Bank AG in Ihrer Nähe,
    schreiben sich die Kontonummer Ihres Geld-Management-Kontos auf,
    nehmen Ihren Personalausweis mit
    und lassen sich Ihr Guthaben am Schalter direkt auszahlen und parken es bei einer anderen Bank, bis Sie Informationen von geeigneter Stelle erhalten, sei es nun von der Santander Consumer Bank AG per Informationsbroschüre selber, oder aus anderen Medien wie Sie wieder problemlos mit Ihrem Geld-Management-Konto arbeiten können.

    Sie können bei der anderen Bank dann wieder voll über Ihr Geld verfügen und haben so mit den Anlaufschwierigkeiten beim Umgang mit der neuen Online-Banking-Software der Santander Consumer Bank AG nichts zu tun, die Schwierigkeiten werden nachfolgend noch näher beschrieben und beruhen auf eigener Erfahrung.


    Andere OPTION:

    Sie haben Zeit, eventuell anfallende Kosten für die Service-Hotline können sie akzeptieren, dann gebe ich Ihnen nachfolgend Tipps zu eventuell auftretenden Schwierigkeiten

    Erster Tipp:

    Ein Einloggen mit der bisherigen alten PIN ist nicht möglich, es kommt die Meldung „ungültige PIN“.
    Kontrollieren Sie, ob ihre alte PIN mehr als 10 Zeichen hat.
    Wenn ja, geben Sie nur die ersten 10 Zeichen ein und versuchen sich dann einzuloggen.
    Die PIN sollte nun akzeptiert werden.
    (Dieses Problem konnte ich ohne Hotline lösen)

    Zweiter Tipp:

    Nun sollten Sie eine Aufforderung erhalten, eine neue sichere PIN zu vergeben, die aus maximal 10 Zeichen bestehen darf. Bitte lesen Sie die Erläuterungen zur Erstellung dieser PIN sehr sorgfältig durch, am besten mehrmals und schlafen auch erst noch eine Nacht darüber , da die Vorschriften für die Erstellung der neuen PIN in Ihrem eigenen Interesse nur sehr sichere PIN’s zulassen.

    Mir ist es passiert, da ich leider keine sichere PIN erstellt hatte, dass ich keinen Zugriff mehr auf mein Konto hatte und eine neue PIN von Santander für mein Konto anfordern musste, was einen Anruf über die kostenpflichtige Hotline notwendig machte, dort gab es dann auch noch eine intensive und kompetente Beratung darüber, welche Konstellationen bei der Erstellung der neuen, sehr sicheren PIN nicht zugelassen sind.

    Dritter Tipp:

    Bei mir kam nun nach dem erfolgreichen Einloggen die Meldung, ob ich meine neue TAN Liste aktivieren möchte, oder mit der alten Liste weiterarbeiten möchte.
    Ich hatte aber keine neue Liste erhalten.
    Bitte machen Sie nun nicht folgenden Fehler, der mir passiert ist, sondern arbeiten Sie mit Ihrer alten Liste weiter bis alle TAN’s aufgebraucht sind.

    Da ich keine neue Liste hatte, habe ich die alte TAN-Liste gesperrt, normalerweise sollte nun in 3 bis 5 Werktagen eine neue TAN Liste per Post kommen, diese kann dann aktiviert werden und man hat wieder die volle Verfügungsgewalt über sein Geld.

    Pustekuchen, nach anderthalb Wochen immer noch keine neue TAN Liste.
    Also Anruf über die Service-Hotline. Dort habe ich mein Problem geschildert, die Dame am Telefon sagte, das ist kein Problem, sie veranlasst erneut, dass mir eine neue TAN-Liste zugeschickt wird.
    Also erneutes Warten auf die TAN-Liste, nach 4 Tagen gucke ich auf meinem Geld-Management Konto, denn Einloggen war mir ja möglich, und stelle fest, dass mir 5,50 € Gebühr für die TAN-Liste in Rechnung gestellt worden sind.
    Mittlerweile sind wieder anderthalb Wochen vergangen, immer noch keine neue TAN Liste.


    Da man als Kunde keine Informationen erhält, wo das Problem liegt, weder von der nächstgelegenen Filiale (O-Ton: Geldmanagement Konto, da haben wir nichts mit zu tun) noch von der teuren Service-Hotline, ist man ganz schön gefrustet.

    Heute habe ich dann recherchiert und herausgefunden, dass man mit Kontonummer und Personalausweis sein Geld bei der nächstgelegenen Filiale direkt abholen kann, was ich getan habe.

    Die TAN Liste kann mir nun gestohlen bleiben, ich habe volle Verfügungsgewalt über mein Geld, darum ist die erste Option die allerbeste.


    Einen Tipp habe ich noch:

    Da ich Alt-Kunde der CC-Bank war, welche ja von der Santander Consumer Bank AG geschluckt wurde, stand ich bei der Service Hotline erst vor einem Problem, denn dort muss man ja, ich weiß nicht seit wie lange, erst einmal seine Kontonummer und die Telefon-PIN angeben.

    Vor Umstellung auf die neue Online-Banking-Software hatte ich mit dem Geld-Management-Konto nie Probleme und auch nie die Veranlassung mich über die Service-Hotline zu melden.

    Es ging auf die Suche nach der Telefon-PIN. Alles was ich hatte, war eine Telefon-PIN, die noch von der CC-Bank war, diese war aber nicht mehr gültig, wie ich feststellen musste.

    Irgendwie gelang es mir dann, doch jemanden über die Service Hotline ans Telefon zu bekommen, ohne mich per Kontonummer und Telefon-PIN zu legitimieren.

    Diesen bat ich darum, mir eine gültige Telefon-PIN zuschicken zu lassen.
    Dies könne er nicht veranlassen, mir aber folgenden Tipp geben: Tippen sie dreimal hintereinander eine falsche PIN ein, dann veranlasst der Computer, dass sie eine neue Telefon-PIN zugeschickt bekommen.

    Nach drei Tagen war die Telefon-PIN da, welche es mir nun ermöglichte über die kostenpflichtige teure Service Hotline nachzufragen, wo denn meine TAN-Liste bleibt.

    In diesem Sinne

    Es lebe der Computer

    P.S.: Falls Zweifel an der Wahrheit dieses Tatsachenberichtes bestehen, verstehe ich das.
    Ich schwöre, genauso hat es sich zugetragen und die Angelegenheit ist immer noch aktuell, da ich ja immer noch auf die TAN Liste warte (Stand:26.08.2011, 11:00 Uhr)

  16. Avatar von Primeraneuling
    Primeraneuling ist offline

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    Böse AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo an Alle,
    habe im Juli 2011 meinen Kredit vom Juli 2010 bei der Santander durch die Credit Plus Bank ablösen lassen.
    Mein neuer Bankberater bei der Credit Plus sagte mir das die Santander und auch die RSV Unternehmen im Juni 2010 ein Urteil erhalten haben, das die 3 Jährige Mindestlaufzeit nicht rechtens ist und die RSV nach der ablösung automatisch zurückgezahlt werden sollte (steht so auch in meinem neuen Kreditvertrag der Credit Plus)
    Santander und Credit Life (bei der hatte die Santander die RSV abgeschlossen) rührten sich aber nicht, so das ich am 28.08.2011 bei der Santander die Rückzahlung nochmal einforderte, mittlerweile hat sich Credit Life bei mir per Brief gemeldet und die 3 Jahres Frist für den Vertrag bestättigt. Finde ich frech trotz dem Urteil weiter so zu handeln.
    Habe natürlich frech darauf geantwortet und gefragt für was ich die RSV den weiter nötig haben sollte da der Versicherte Kredit abgelöst und diese Vertragsgrundlage ja wohl nicht mehr gegeben ist, ich habe massiv auf Rückzahlung zum 30.09.2011 gepocht.
    Ggf. werde ich den Anwalt einschalten, das habe ich denen auch schon so mitgeteilt, die Kosten dafür zahlen die auch noch und die Ortsüblichen Zinsen werden ich denen auch in Rechnung stellen wenn die nicht spurten.
    Bin mal gespannt wie die reagieren.
    Melde mich dann wieder.
    Gruß

    P.S.: Muss noch anfügen das ich seit gut 10 Jahren Kunde der Bank bin (noch aus CC-Bank Zeiten), habe seit dem auch immer wieder mal einen Kredit bei meiner Bank erhalten, aber ich musste zudem teure Zusatzversicherungen (Rentenversicherung und Bausparvertag) abschliessen was nochmal im Monat 60 Euro machte, diese habe ich auch gekündigt, macht mit dem restlichen RSV Betrag einige Tausend Euro die ich gut gebrauchen könnte.
    Für mich als kleinen Handwerker ist das viel Geld auf das man nicht verzichten möchte.

    Aber was Willi Wucher da passiert ist finde ich zutreffend für die Santander.
    Werde auch mein Girokonto kündigen wenn ich das Geld habe, macht keinen Spass mehr behandelt zu werden wie ein Bittsteller, die wollen sowieso alle nur unser bestes UNSER GELD!!!

  17. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Primeraneuling
    ....
    die wollen sowieso alle nur unser bestes UNSER GELD!!!
    Was sollen die auch sonst wollen ?

    Eine Bank ist kein gemeinnütziger Verein,
    sondern ein Unternehmen,das Geld verdienen will.

    Wie jedes andere Unternehmen auch.

  18. Avatar von Primeraneuling
    Primeraneuling ist offline

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    Daumen runter AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Birgit
    Was sollen die auch sonst wollen ?

    Eine Bank ist kein gemeinnütziger Verein,
    sondern ein Unternehmen,das Geld verdienen will.

    Wie jedes andere Unternehmen auch.

    Haha,
    aber die leben von uns als Kunden, wenn mein Arbeitgeber so mit seinen Kunden umgehen würde, wären 330 Leute arbeitslos.
    Kundenorientiert nenn ich anders, aber Banken machen ihre eigenen Gesetze und nehmen uns Kunden aus, man kann ja nichts mehr ohne Banken erledigen.

  19. Avatar von FinanzhausAhaus
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Für alle die hier fundierten und seriösen Rat brauchen kann ich hier nur dringend folgenden Spezialisten empfehlen, der dazu sogar eine eigene website eingerichtet hat

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    und bereits zig Mandanten geholfen hat!

    Gruß
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  20. Avatar von Mica2106
    Mica2106 ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Primeraneuling
    Hallo an Alle,
    (...)
    Mein neuer Bankberater bei der Credit Plus sagte mir das die Santander und auch die RSV Unternehmen im Juni 2010 ein Urteil erhalten haben, das die 3 Jährige Mindestlaufzeit nicht rechtens ist und die RSV nach der ablösung automatisch zurückgezahlt werden sollte (steht so auch in meinem neuen Kreditvertrag der Credit Plus)(...)
    Ich kann mich den ganzen Beiträgen hier nur anschliessen, wie Santander und das zuständige RSV Unternehmen mit ihren Kunden umgehen grenzt fast schon an Betrug.

    Ich habe im August 2009 bei meinem Autohändler zur Finanzierung einen Kreditvertrag über Santander incl RSV abgeschlossen. Nun konnte ich Mitte diesen Monats den Vertrag vorzeitig zurückzahlen, so dass die zweckgebundene RSV auch kein Risiko mehr zu tragen hat. Die Ablösesummen bei Santander sind die eine Sache für sich, aber das mit der RSV schlägt dem Fass den Boden aus. 3 Jahre Mindestvertragslaufzeit?!

    An Primeraneuling: Ich suche das netz schon nach diesen Urteilen durch, aber könntest Du bitte die dementsprechenden Aktenzeichen posten? Auf die könnte ich mich dann in meinen Brief an dieCreditLife Versicherung zusätzlich berufen. Der Brief ist zwar schon gesalzen, aber etwas Pfeffer kann er noch vertragen. ;-)

  21. Avatar von Primeraneuling
    Primeraneuling ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Mica2106
    An Primeraneuling: Ich suche das netz schon nach diesen Urteilen durch, aber könntest Du bitte die dementsprechenden Aktenzeichen posten? Auf die könnte ich mich dann in meinen Brief an dieCreditLife Versicherung zusätzlich berufen. Der Brief ist zwar schon gesalzen, aber etwas Pfeffer kann er noch vertragen. ;-)
    Hallo Mica,
    habe selbst nach den Urteilen gesucht und dabei kein Konkretes Aktenzeichen / Urteil gefunden, nur das es diese geben soll.

    Habe gestern einen Anwalt eingeschaltet, (ist der von FinanzhauAhaus angegebe Link zu dem Leverkusener Rechstanwalt Lenne) da Credit Life sich nicht mehr gemeldet hat, nachdem ich bei der "Hotline" meinen Unmut über das "Tolle Angebot" geäussert habe.
    Da der Verein nun nicht mal mehr auf meine Mails reagiert und Busch spielt, hat nun der Anwalt das sagen.
    Habe denen das am Sonntag abend per Mail (In sehr zornigem Wortlaut) mitgeteilt und gehofft das die Knallinger sich nun darauf mal melden, aber da kam nix (VOLLPFOSTEN!!!!)
    Mal sehen was passiert und ich werde natürlich über das Ergebnis berichten.
    Ich lasse auch den Versicherungsvertrag auf Rechtsgültigkeit prüfen, ggf. fordere ich die gesamte Summe zurück.
    Gruß

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