Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Danke
    0

Standard Ärger mit der Santander!

Hallo,

Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

2. Avatar von Nebuchad
    Nebuchad ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2013
    Danke
    1

Standard AW: Ärger mit der Santander!

Hallo,

ich bin neu Hier und melde mich auch mal.
    Ich habe im August 2015 bei der Santander einen Kredit über 13000€ aufgenommen und diesen mit 200€ montl. beglichen.
    Nun will ich diesen Kredit ablösen bzw. auslösen und die Santanderbank nennt mir einen Ablösesumme von 15.453€.
    Wie kann das sein die genauen Unterlagen habe ich leider zu Hause und ich bin unterwegs werde ich aber bei bedarf gerne noch nachreichen.

Für mich ist nur völlig unverständlich wie das sein kann. Selbst bei einem "Starfzins" usw. kann doch nicht sein das ich 1200€ von 13000 ab bezahle und dann noch 15.500 offen sind...
    Die müssen die Zinsen doch zurückrechnen auf die tatsächliche Dauer und können mir dann von mir aus die 1% oben drauf packen.
    Ich habe das Gefühl das ich einfach nur den Gesamtkreditbetrag als Ablösesumme genannt bekomme...
    Kann das sein bzw. wäre sowas denn in Ordnung?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal
    Nebu

3. Avatar von HansDieter
    HansDieter ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Danke
    1

Eventuell eine Kreditabsicherung für zb. Arbeitslosigkeit etc. mit abgeschlossen. Wird sehr gerne bei der Santander mit verkauft.
    Wenn ja dann wird diese Versicherung mit auf den Kredit draufgeschlagen, natürlich gegen Verzinsung, ebenso wie die Zinsen für die gesammte Laufzeit. Diese werden nicht, wie normal üblich, immer auf den aktuellen Stand bezogen sondern in die Berechnung der Gesammtsumme gleich für die gesammte Laufzeit draufgerechnet.
    Das Ergbniss ist das du nicht mit 13.000 € Kreditsumme startest sondern, je nach Laufzeit, Zinsen etc. die Summe dann bei zb. 17-18.000,- €... und diese dann mit den Raten komplett tilgst.

Wir haben das selbst schon hinter uns mit der Santander in der Familie und waren selbst erstaunt über diese Methode und dem ganzen Ablauf bei der Bank.

EDIT:

Wenn eine Restschuldversicherung besteht, und davon gehe ich gerade sehr stark aus, ist diese nicht bei der Santander abgeschlossen sondern extern (SwissLife ?).
    Da diese wiederrum ihr Geld für die Versicherung sofort von Santanderbank bekommt, und zwar zu Lasten ihrers Kredites welches sich dann, wie oben beschrieben, erhöht.
    Wollen sie den Kredit jetzt vorzeitig Tilgen können sie zwar die eigentliche Restsumme bei der Santander tilgen, aber nicht die Summe die an die Versicherung gegangen ist. Deshalb hat man nach kurzer Zeit keine/Kaum tilgung auf seinem Konto da sie im Grunde erstmal nur die Versicherung bezahlt haben.
    Die Versicherung müssen sie separat beim Anbieter kündigen, wobei dieses erst geht wenn der Kredit ausgeglichen ist da die Versicherung beim Kredit als sicherheit hinterlegt ist. Erst dann kann auch die Versicherung rückabgewickelt werden und überschüssige Versicherunsprämien werden ihnen erstattet da das Risiko für die restliche Laufzeit ja nicht mehr exestiert. Allerdings war es bei uns so das die Swiss Life auf 3 Jahre Laufzeit besteht...

4. Avatar von moses60
    moses60 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2015
    Danke
    0

Guten Tag

Wer kann mir weiterhelfen ?Ich habe einen Einschreibbrief-persönlich- an Vorstand Leuschner gesandt.
    Der Brief wurde nach Mannheim geleitet,der Beleg von der Post mit unleserlichen Unterschrift wurde danach an die Inkasso-Verbrecher Lindorff weitergeleitet.
    Beschwerde bei der Post bringt nichts.Ich will nun Anzeige wegen Verletzung Postbriefgeheimnis erstatten.
    Wer hat ähnliches erlebt ? Wieso werden Briefe an Vorstand Santander Mönchengladbach in Mannheim abgefangen.
    Man muss dieser Bank das Handwerk legen,die sind bestimmt auch in Panama.
    Danke für's antworten.
    moses

5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Können Sie mit Nachweisen schildern um was es hier genau geht? Gerne auch die Schreiben geschwärtzt hier einstellen.

6. Avatar von Ponka
    Ponka ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2016
    Danke
    0

Auch ich habe heute Strafanzeige gegen den Vorstand der Santander Bank gestellt.
    Vorwurf: Urkundenfälschung und Prozessbetrug.

Die Santanderbank hat mir, einen durch die Vorgängerbank verfälschten Kreditvertrag in Kopie, zukommen lassen.
    Dieser Vertrag war Gegenstand von drei Gerichtsverhandlungen (LG ; OLG und BGH)
    Vorgestern sandte mir mein Anwalt der ersten Instanz Unterlagen in einer anderen Angelegenheit zurück, worunter sich der Durchschlag des Originalantrages,inklusive Zahlungsanweisung, befand.
    Nur auf Grund der verfälschten Unterlagen habe ich die Prozesse verloren.
    Mal schauen was darraus wird.

7. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Danke
    8

Die Santander Bank (Spanische Bank ), ist schnell bei Geld ausgabe zu einem Hohen Zins.

Aber der Nachteil dieser Bank, es dauert in allem sehr lange bis alles geklärt ist. Man muss bei dieser Bank immer sehr genau hinschauen, auch in sachen ablösung steht man nach 2 Jahre in der Schufa ( so war es bei Mir ).

8. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Danke
    10

Ich glaube, dass fast jeder in(!) der Schufa steht, unabhängig davon, wie lange ein Kredit getilgt wurde. Du schreibst vielleicht einen Müll.

9. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Danke
    8

Zitat Zitat von katalog49
    Ich glaube, dass fast jeder in(!) der Schufa steht, unabhängig davon, wie lange ein Kredit getilgt wurde. Du schreibst vielleicht einen Müll.

Ich glaube Du hast da was nicht verstanden !!

Punkt 1, man bekommt einen Kredit von der Bank,

Punkt 2, die Bank meldet das der Schufe,

Punkt 3, der Kredit ist z.B. nach 2 Jahren bezahlt,

Punkt 4, jede Bank ist verpflichtet ein bezahlten Kredit der Schufa zeitnahe zu übermitteln damit man von der Schufe als bezahlt hinterlegt ist,

Punkt 4, das hat die Sandander bei Mir nicht gemacht bzw. vergessen !!

Punkt 5, die Sandander hat es Nachträglich der Schufe übermittelt.

Punkt 6, deswegen hat man einmal im Jahr die Möglichkeit eine Schufaabfrage zu machen ( Kostenlos ) und da steht jetzt nach 10 Jahren nichts mehr von der Sandander hinterlegt.

Das war es was ich damit sagen wollte.

10. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Danke
    10

Ich habe das nicht falsch verstanden. Wenn Du schreibst, dass Du 2 Jahre nach Ablösung noch in der Schufa gestanden hast, mag das ja stimmen. Aber man steht auch in der Schufa, wenn man nicht abgelöst hat oder wenn man nie einen Kredit aufgenommen hat.

Nur ganz nebenbei. Ein abgelöster Kredit wird bei der Schufa erst nach 3 Jahren gelöscht.

11. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Danke
    29

Er meint aber nicht die Löschung nach 3 Jahren, sondern den Vermerk, dass die Finanzierung erledigt ist

12. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Danke
    10

Deswegen habe ich "Nur ganz nebenbei" geschrieben! Eben wegen der Ergänzung "...und da steht jetzt nach 10 Jahren nichts mehr von der Sandander hinterlegt.".

13. Avatar von vision
    vision ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Danke
    48

Hallo Bankenschreck,

Mit Interesse verfolge ich Ihre Beiträge.

Gibt es noch etwas Neues zur santander?

Gibt es vllt auch Erfahrungen zu Verträgen, die die santander übernommen hat (im Zuge der Eingliederung einer anderen Bank)?

Arbeitet Ra dubas nur für vws oder ist sie auch selbständig tätig?

Vielen dank

14. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Danke
    47

@vision
    Ja, Erfahrungen mit übernommenen Darlehen gibt es. Meistens hat die SB diese auch archiviert. Wenn ein solcher Altvertrag angefordert wird dauert es aber relativ lang bis die SB diesen herausrückt.

Neuigkeiten zum Thema Santander gibt es derzeit nicht sehr viele. Eigentlich wurden die meisten Probleme bereits thematisiert. Allerings hat sich in den vergangenen Monaten herausgestellt, dass auch die "neuen" Verträge der Santander voller Fehler sind. Dabei geht es nicht nur um die Widerrufsbelehrung. Es gibt kaum einen Darlehensvertrag der Santander der sämtlichen rechtlichen Anforderungen genügt.

Besonders auffällig sind aber die haarstäubenden Fehler in der Widerrufsbelehrung zur RSV. Jeder halbwegs gebildete Mensch erkennt, dass diese völlig falsch und widerprüchlich ist.

Leider sehen die Gerichte in Mönchengladbach das nicht. Aber daran ist wahrscheinlich jeder Rechtsanwalt der Santander-Geschädigte vertritt bereits gewöhnt. Es ist tatsächlich immer noch so, dass sowohl das AG-MG als auch das LG-MG nach wie vor die Augen verschließen. Warum nur? Steckt da etwa etwas politisches dahinter? An mangelnder Sachkompetenz der Richter/innen kann es nich liegen. Denn so dermaßen blöd kann niemend sein.

Zum Thema Schufa und Inkasso: da ist die Santander genau so schnell wie bei der Kreditvergabe. Mir sind Fälle bekannt in denen die Santander Bank, trotz erklärtem Widerruf und laufendem Verfahren negative Schufa-Einträge veranlasst hat. Eigentlich ein Unding.
    In der letzten Zeit beauftragt die Santander auch Inkassounternehmen mit der Beitribung horrender und an den Haaren herbei gezogener Forderungen. Bei den mir bekannten Fällen handelt es sich um bereits beigelegte Rechtsstreitigkeiten, die entweder mit Anerkenntnis der Bank oder mit Vergleich abgeschlossen wurden.
    Es könnte vielleicht daran liegen, dass die "Hauskanzlei" der Santander (Wendt und Henle) sämtliche Mandate niedergelegt hatte und nun niemand mehr weiß ob überhaupt noch Forderungen bestehen.
    Das ist mal wieder ein Indikator für die Unfähigkeit dieser Bank.

Gruß
    Der Bankenschreck

15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

@Bankenschreck
    Aus aktuellem Anlaß. Bei einer Kundin von mir weiß ich dass die Kanzlei Wendt und Henle zugemacht hat und das Inkassobüro Lindorff die Kunden übernommen hat.
    Die Kundin von mir ist bei Santander und seit 3 Wochen versuchen wir die aktuelle Restschuld einzuholen.
    Ergebnis des heutigen erfolgten Telefonates mit dem Inkassounternehmen ist, dass die Kundin aktuell dort noch gar nicht erfasst ist seit der Übernahme der Kundendaten von der Kanzlei.
    Bedeutet, hier einfach abwarten. Dies empfahl mir auch die nette Dame vom Inkassobüro.
    Und die ganzen anderen Kunden müssen bis zur Einpflegung der Daten auch abwarten.

16. Avatar von RAM
    RAM ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Danke
    1001

Lindorff Inkasso hat die Kanzlei Wendt und Henle übernommen und macht jetzt grundsätzlich und zentral die Eintreibungen für die Santander. So verdienen sie ja wohl noch mehr Geld..

https://www.lindorff.com/de-DE/deuts...016nachrichten

17. Avatar von delphine0077
    delphine0077 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.12.2016
    Danke
    0

Hallo
    Wir haben die Tage von der Santander ein Schreiben bekommen, in dem steht " Kündigung Ihrer Ratenschutzversicherung" Der Beendigungstermin steht an und der Vertrag soll abgerechnet werden. Damit die Rückerstattung erfolgen kann benötigen wir ihre Bankdaten. Und das uns ein separates Abrechnungsschreiben noch zukommt.

Nun wissen wir nicht wie wir uns verhalten sollen? Fakt ist wir haben derzeit ein Kredit ( so eine Karte nach kauf bei Media) der läuft allerdings noch. Damals hatten wir auch mal ein Kredit bei der Santander der ist aber abgezahlt. Oder muss die Santander alten Kunden was zurückzahlen wegen dieser strittigen Versicherung ? wenn ja ist das ja gut, aber was ich nicht verstehe, warum müssen einige dahinterher rennen und andere so wie wir bekommen derartige Schreiben von der Santander?

gruß delphine0077

18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

@delphine0077, haben Sie eine Sondertilgung für den jetzt abgezahlten Kredit der Santander geleistet?
    Ist der neue Kredit auch an die Ratenschutzvereinbarung gekoppelt? (Karte Media)?
    Eventuell könnten Sie das Schreiben der Santander mit Ihren Namen geschwärtzt hier posten?

19. Avatar von vctender
    vctender ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2017
    Danke
    0

Hallo,

ich stelle mich einmal in der Schlange an:
    Wir haben in Sommer 2016 einen KFZ-Kaufvertrag abgeschlossen mit RSV. Mündlich wurde damals vom Autohaus gesagt, bei vorzeitiger Ablöse/Tilgung wird die RSV ebenfalls anteilig erstattet - ich hatte extra gefragt, weil von Anfang klar war, dass wir den Kreditvertrag maximal 1 Jahr statt der vertraglich geregelten 4 Jahre.

Nun stehe ich auch vor dem Problem, dass dir RSV für 3 Jahre gilt und die Beiträge erstmal weg sind. Kann der RSV-Beitrag abgeschrieben werden oder gibt es vernünftige Ansätze?
    Die Summe nicht nicht horrend und ein Rechtsschutz besteht dafür auch nicht.

Das Thema "zweckgebunden" wird ja augenscheinlich nicht anerkannt.

20. Avatar von Adageaxx
    Adageaxx ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2017
    Danke
    0

Ich wollte vor ettlichen Jahren bei der Santander ein Darlehen über 30.000 € aufnehmen, schlussendlich bin ich mit einem "nur für mich gültigen super-Sonderangebot mit ganz kurzer Bedenkzeit" von 58.000 € aus der Bank gelaufen, was ich natürlich nicht in Anspruch genommen habe. Seitdem bin ich allerdings der begehrteste Kunde des gesamten Landkreises - zumindest die ständige Werbung betreffend.

21. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Danke
    8

Zitat Zitat von Adageaxx
    Ich wollte vor ettlichen Jahren bei der Santander ein Darlehen über 30.000 € aufnehmen, schlussendlich bin ich mit einem "nur für mich gültigen super-Sonderangebot mit ganz kurzer Bedenkzeit" von 58.000 € aus der Bank gelaufen, was ich natürlich nicht in Anspruch genommen habe. Seitdem bin ich allerdings der begehrteste Kunde des gesamten Landkreises - zumindest die ständige Werbung betreffend.
    Nee, das ist allgemein bekannt. Hast Du einmal Kontakt mit denen, kriegst Du permanent Werbebriefe.

Der schönste Tag im Jahr 2015 war das Sie mir tatsächlich bestätigt haben, das meine Clever Card gekündigt wurde. War verdammt harte Arbeit das hinzukriegen.
    Santander - nie wieder!