Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Danke
    0

Standard Ärger mit der Santander!

Hallo,

Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

2. Avatar von fogfog
    fogfog ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Danke
    2

Standard AW: Ärger mit der Santander!

Hallo

Alle Schreiben an die Bank stoppen die Verjährung NICHT!!!!!!!Es geht nur über den Ombudsmann oder einen Mahnbescheid. Für einen RA dürfte es zu spät sein, selber Mahnbescheid muss OHNE einen Fehler sein sonst ist er unwirksam.Also auch sehr schwer vor allem bei der Summe mit den Zinsen.
    Und verjährung tritt am 31.12.14 ein. Also schnell Einwurfeinschreiben an den Ombudsmann, alles vielleicht noch per Fax und Mail hinterher. Sieht nach Typisch santander aus. Und die Post ist der größte Mist an der Sache. Die verspricht und kassiert für einen nicht vorhandenen Service.
    Also ab mit der Sache an den Ombudsmann damit die Verjährung noch gestoppt wird. Viel Glück

3. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Danke
    64

Zitat Zitat von fogfog
    Hallo

Alle Schreiben an die Bank stoppen die Verjährung NICHT!!!!!!!Es geht nur über den Ombudsmann oder einen Mahnbescheid. Für einen RA dürfte es zu spät sein, selber Mahnbescheid muss OHNE einen Fehler sein sonst ist er unwirksam.Also auch sehr schwer vor allem bei der Summe mit den Zinsen.
    Und verjährung tritt am 31.12.14 ein. Also schnell Einwurfeinschreiben an den Ombudsmann, alles vielleicht noch per Fax und Mail hinterher. Sieht nach Typisch santander aus. Und die Post ist der größte Mist an der Sache. Die verspricht und kassiert für einen nicht vorhandenen Service.
    Also ab mit der Sache an den Ombudsmann damit die Verjährung noch gestoppt wird. Viel Glück
    Hi, an alle die noch die alte Post benutzen:
    Post bringt nicht viel - Hat keinen nachweis - auch nciht bei Einschreiben mit Rückschein. Man kann nur nachweisen, dass Bank etwas bekommen hat, aber nicht was Sie bekommen hat.
    Anders beim FAX. Hier hat man Sendenachweis. Ausßerdem gibt es Faxjournale, die genaue nachweisen, was versendet und was angekommen ist.
    Außerdem: Fax ist kostengünstiger.

Wenn ein Unternehmen keine Faxnr. hat (gibt es aber keine Bank) per Boten versenden lassen in 2 facher ausfertigung und bote unterschreibt auf kopie.

Alles andere bringt nichts. Außer vielleicht noch Gerichtsvollzieher.

Gerichtsfestigkeit von Fax wurde in Urteilen höchstrichterlich bestätigt. Bei Einschreiben Rückschein hingegen NICHT!

4. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Danke
    64

Zitat Zitat von fogfog
    Hallo

ombudsmann hat faxnr. die findet ihr aber leider nicht auf seiner seite und auch nicht auf der seite vom Bankenverband bvb. aber ineinem der werbeflyer vom ombudsmann ist sie drin. Aber Mail akzeptiert der ombudsmann auch. fax würde ich trotzdem eher empfehlen. Einschreiben Rückschein ist ein schlechtes kosten/nutzen verhältnis.

in der tat hemmt nur ombudsmann oder mahnbescheid. ombudsmann ist aber doch super, kosteet nichts und bringt richtig hemmungszeit in die sache. die sind ja froh, wenn sie 6-9 monate nichts von sich hören lassen müssen. also , wenn ombudsmann eure sache bekommen hat, bekommt ihr eine empfangsbesätitgung und ein aktenzeichen von dem. dann einfach warten und hemmung genießen und parallel schön die gerichtsurteile lesen

5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Wegen aktuellem Anlass möchte ich bzgl. meiner Erfahrungen mit der Santander mitteilen, samt Frage am Ende...

Zwei CC-Darlehen von 2007 über 2011 bis 2014 zur Finanzierung eines Autos. Also Darlehen 1 2007-2011 und dann Anschlussfinanzierung zur Finanzierung der Restrate von 2011-04-2014 (Komplett Tilgung)

Danach Rückforderung der Bearbeitungsgebühren (D1 ca.400Euro, D2 ca. 115Euro)

Verweigerung => Anwalt => Klageeinreichung beim AG M´Gladbach => Urteil: Verjährung der BG von D1, Erstattung der BG von D2 samt Zinsen...
    => Berufung => Ruhen der Klage wegen zu erwartendem BGH-Urteil
    => Verfahrens-Aufnahme nach BGH-Urteile im Oktober mit Hinweis auf die zu zahlenden Zinsen+gezogenen Nutzungen
    => Anwalt Gegenseite stellt auf stur
    => Antrag auf Urteilsverkündung
    => Anberaumen einer mündlichen Verhandlung innerhalb einer Woche! Also Anfang dieser Woche wurde verkündet, das nächste Woche ein Verhandlungstermin am LG M´Gladbach anberaumt wurde...mit Ladung unseres Anwaltes...

Nun, meine Fragen:

1. Ist das normal trotz des relativ geringen Streitwertes und klaren Rechtsprechung noch eine doch noch nicht unerheblich kostenauslösendes mündliches Verfahren anzuberaumen?
    Was steckt hinter der Intention des Gerichtes? Wollen die
    1.1 dem Kläger eins auswischen (Stichwort Reisekosten Anwalt) und damit zwingen, dass man auf die Zinsen verzichtet?
    oder
    1.2 der Beklagten eins auswischen, da Rechtslage eigentlich klar und trotzdem auf die Rechte des Verbrauchers nicht eingegangen wird?

2. Stichwort Reisekosten. Die dürften in unserem Fall für unseren Anwalt nicht unerheblich sein, da von Nürnberg-M´Gladbach...ist schon ne Hausnummer, schätze ca. 300Euro Flug + Taxi + Spesen...

RSV zahlt aber max. nur eine 1,0er Gebühr für einen Korrespondenz-Anwalt vor Ort, aufgrund des geringen Streitwertes ca. 60-80Euro...

Da wir aber nicht gesamt unterliegen werden (BGH-Urteil), sehe ich es eher aber so, dass man vielleicht aufgrund der Zinsforderungen doch ein Risiko eingeht, zumindest teilweise zu unterliegen. Dann würden wohl die Reise- und andere Kosten anteilig umgelegt werden.
    Wird sich wegen max. 170Euro Zinsforderung wohl wenig lohnen...

Gibt es darüber Erfahrungen?

3. Wie ist es in Euren Fällen gelaufen? Gibt es auch schon Urteile des LG M´Gladbach, wonach man die Bearbeitungsgebühr + Zinsen zugesprochen bekommen hat?

Oder hat die Santander auch schon außergerichtlich die Zinserstattungen zugesagt und gezahlt

6. Avatar von fogfog
    fogfog ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Danke
    2

Ich glaube wenn du jetzt zurückziehst kanns teuer für dich werden. Vielleicht pokert
    die Santander mit dir wer die besseren Nerven hat. Habe in anderen Foren gelesen das sie im letzten Moment zurückziehen. Scheint eine Masche von denen zu sein die sich wohl für sie rechnet. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.

7. Avatar von moses60
    moses60 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2015
    Danke
    0

Guten Tag
    Bitte an ALLE!
    Da die Santander Consumer Bank einen Prozess beim Ag MG gegen mich verloren hat,Bankbearbeitungsgebühr e.c.t.bezahlen,
    haben sie nun eine Abzahlungsvereinbarung die seit 2010 bei deren RA Wendt u.a. lief an die Inkasso Lindorff verkauft.
    Das sind Schwerst- Kriminellerohung ,Nötigung,Unterschlagung bisher geleisteter Zahlungen.Mein Anwalt kommt nicht aus der Asche.
    Wer hat gegen diese Bande schon Strafanzeige erstattet ?
    Sind wohl auch im Saarland und Essen tätig.
    Danke für eine Antwort.

M.f.G.

8. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Zitat Zitat von moses60
    ....
    haben sie nun eine Abzahlungsvereinbarung die seit 2010 bei deren RA Wendt u.a. lief an die Inkasso Lindorff verkauft.....
    Was ist das?

9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Zitat Zitat von fogfog
    Ich glaube wenn du jetzt zurückziehst kanns teuer für dich werden. Vielleicht pokert
    die Santander mit dir wer die besseren Nerven hat. Habe in anderen Foren gelesen das sie im letzten Moment zurückziehen. Scheint eine Masche von denen zu sein die sich wohl für sie rechnet. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.
    Hast Du links zu den anderen Foren?

10. Avatar von fogfog
    fogfog ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Danke
    2

einfach mal google benutzen.Finanztest, Finanztip in verbindung mit Kreditbearbeitungsgebühr. Auf Finanztest sind 3 Foren mit der Sache beschäftigt.

11. Avatar von moses60
    moses60 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2015
    Danke
    0

Rechtsanwalt Wendt und Henle,Mönchengladbach sind die Rechtsverdreher beim Amtsgericht MG für Santander.Sie sind auch vormals die Geldeintreiber gewesen ,wenn man das Kreditenkartenkonto nicht rechtzeitig bedient hat.
    Nun hat Santander wahrscheinlich unter Preis Restforderungen an die Lindorff
    verkauft und diese versuchen mit allen kriminellen Mitteln Geld aus diesen Verkäufen zu verdienen.
    Es muss doch jemand geben der diesen Strolchen inklusive Santander irgendwo schon angezeigt hat.Bitte nochmal nachschauen.
    Danke.

12. Avatar von Ruth1967
    Ruth1967 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2015
    Danke
    0

Zitat Zitat von benny01
    Hallo cecil,

habe einfach den Brief an den Santander Platz 1,41061 Mönchengladbach z.H Vorstand geschickt und habe den Fall geschildert und auch geschrieben das man uns damals keine andere Wahl gelassen hat entweder RSV sonst kein Geld! Ja du mußt nur hartnäckig bleiben und ich hoffe das du genauso ein Glück hast wir wir und die Sache schnell vom Tisch ist.

Gruß Benny
    Das sind die Leute vom Santander vorstand

Ulrich Leuschner (Vorsitzender)
    Oliver Burda (stv. Vorsitzender)
    Walter Donat
    José María Echanove
    Pedro de Elejabeitia
    Thomas Hanswillemenke
    Dr. Arnd Verleger

13. Avatar von Ruth1967
    Ruth1967 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2015
    Danke
    0

Ulrich Leuschner (Vorsitzender)
    Oliver Burda (stv. Vorsitzender)
    Walter Donat
    José María Echanove
    Pedro de Elejabeitia
    Thomas Hanswillemenke
    Dr. Arnd Verleger

14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Unser Termin gg die Santander am LG M´Gladbach vor 14 Tagen ging wie folgt aus...

die geforderten 6,39% Zinsen (=Darlehenszins) für die gezogene Nutzung wurden nicht gewährt, nur die 5% über Basiszins BGB...

Die Santander hat ein Anerkenntnissurteil akzeptiert...

15. Avatar von moses60
    moses60 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2015
    Danke
    0

Hallo

Meine Fragen: wer waren die Santander- Anwälte?
    wurde schon zu ihnen gezahlt ?
    ich habe über Lenne Anwalt nur 4 % bekommen,Urteil vom 12.1.15,warte immer
    noch auf Auszahlung...

16. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Zitat Zitat von moses60
    Hallo

Meine Fragen: wer waren die Santander- Anwälte?
    wurde schon zu ihnen gezahlt ?
    ich habe über Lenne Anwalt nur 4 % bekommen,Urteil vom 12.1.15,warte immer
    noch auf Auszahlung...
    RA Kanzlei Wendt und Henle...

wer vor Ort war, keine Ahnung, Zahlung bisher noch nichts von einem Eingang gehört...

17. Avatar von moses60
    moses60 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2015
    Danke
    0

Hallo

Ich glaube die Santander läuft gegen die Wand.
    Sie sind verurteilt worden Jan. 2015 BB Gebühren + Zinsen,bisher keine Zahlungen,
    stattdessen laufend Anrufe iher kriminellen Inkasso Lindorff.
    Wer weiss mehr wer bei Santander an Lindorff verkauft hat.
    Bitte Sammelanzeigen gegen Santander und Lindorfff bei OLG Fankfurt /Main tätigen.
    Danke.

18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Gestern die Nachricht bekommen, dass

die Santander nach Anerkenntnisurteil am LG Mönchengladbach vom 11.02.2015, Az. 2 S 95/14

zur Zahlung der Bearbeitungsgebühr zzgl. Zinsen in Höhe von 5% seit Zahlung der 1.Rate = Zahlung der Bearbeitungsgebühr verurteilt wurde

und nun auch die Erstattung der Bearbeitungsgebühr und Zinsen vorgenommen hat.

19. Avatar von moses60
    moses60 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2015
    Danke
    0

Hallo Hr.ducnici

welche RA haben Sie gegen Santander vertreten, war es RA Lenne ?
    Danke für eine Antwort.

20. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Zitat Zitat von moses60
    Hallo Hr.ducnici

welche RA haben Sie gegen Santander vertreten, war es RA Lenne ?
    Danke für eine Antwort.
    Nein, warum auch?

21. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Danke
    47

Hallo zusammen,
    aus gesundheitlichen Gründen musste ich dem Forum längere Zeit fern bleiben. Aber nun kann ich euch wieder mit den neuesten Infos über die Santander versorgen.

Beitrag von ducnici an 06.02.2015
    Die SB und ihre Anwälte versuchen alles mögliche laufende Verfahren zu verzögern und ggf. die Kosten in die Höhe zu treiben. Alles in der Hoffnung, der Kunde verliert den Mut oder ihm geht das Geld aus um weiter zu klagen.

Eine nicht unerhebliche Schuld trifft auch das Gericht in MG. Beide Gerichte (AG und LG) entscheiden fast immer zugunsten der Bank. Ein Schelm der böses dabei denkt!

Seit Beginn meiner Abwesenheit in diesem Forum hat sich einiges ereignet. Ich werde euch in den kommenden Tagen davon berichten. Nur eines vorweg>>> Bei den Gerichten in Mönchengladbach stinkt es gewaltig!! Ich kann jedem, der gegen die Bank klagen will nur empfehlen nicht in MG zu klagen sondern am "Erfüllungsort" in der Regel ist das der Wohnort des Bankkunden.

Übrigens, wer seine Bearbeitungsgebühren nicht oder noch nicht bekommen hat sollte seine Verträge mal auf die Möglichkeit des Widerrufs prüfen lassen.
    googled mal nach vertragswertcheck. Dort könnt ihr eure Verträge kostenlos überprüfen lassen. Das sind absolute Spezialisten was die Santander angeht.

Gruß
    Der Bankenschreck