Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Danke
    0

Standard Ärger mit der Santander!

Hallo,

Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

2. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Standard AW: Ärger mit der Santander!

Zitat Zitat von Akim
    Mir hat die Santander, die restlichen Bearbeitungsgebühren zurück überwiesen, selbstverständlich mit dem Schreiben, dass "keine Rechtspflicht" besteht. Dabei haben die die Zinsen nicht mitüberwiesen, da mein vorhergehendes Schreiben sowieso beim Ombutsmann befindet, muss ich den jetzt wieder anschreiben, kostet mich ja nur Porto, so langsam reicht es mir mit dieser Bank - echt.
    Wie lange lag denn zwischen Brief und Eingang Geld? . Also, wenn sie mir die Bearbeitungsgebühren vor Weihnachten noch zurück überweisen, freuen sich die Kids .

3. Avatar von Akim
    Akim ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2014
    Danke
    0

@schnegge

Zwischen Brief und Eingang des Geldes lagen keine drei Tage, muss aber dazu sagen, dass ich bereits einigen Schriftverkehr zuvor mit Ombutsmann und Santander hatte - um genau zu sein seit dem das erste Urteil heraus war, sprich Mai.

Du könntest also noch Glück haben, vielleicht liegt es auch daran, dass die zuerst die Leute "abarbeiten", die bereits beim Ombutsmann vorstellig geworden sind. LG

4. Avatar von fogfog
    fogfog ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Danke
    2

Hallo
    ich glaube die Meisten haben diese Schreiben von der Santander bekommen. Aber die Zinsen erwähnen sie nicht. Ein Anruf dort ergab die Auskunft das darüber ein gesondertes Schreiben käme.Ich glaubs irgendwie nicht. Da ich die Zinsen per Musterschreiben mit der Bearbeitungsgebühr zusammen eingefordert habe werde ich da wohl einen Anwalt darauf ansetzen. Termin verstrichen und keine schriftliche Einlassung der Santander zu den Zinsen. Meiner Meinung nach versuchen die Banken diverse Tricks um doch noch einige Euros durch Verjährung zu retten. Immer daran denken, ein Anschreiben an die Bank mit Forderung und Terminsetzung hemmt nicht die Verjährung zum 31.12.2014!!!!!!!!!

5. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Naja, zur Verjährung bin ich entspannt, die Bearbeitungsgebühren sind aus 2008 - da verjährt erst mal nix zum 31.12.2014 (oder?).

6. Avatar von fogfog
    fogfog ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Danke
    2

oO. Klar verjährt das zum 31.12.14
    Hemmen kann es der Gang zum Ombudsmann, Klage über RA oder Mahnbescheid.
    Und natürlich wenn die Bank die Forderungen schriftlich annerkennt und auf eine Verjährung verzichtet. Ganz heißes Eisen.

7. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Ja, aber könnte das Schreiben, dass sie mir was zahlen als "Anerkenntnis" gelten? Ich lasse ihnen jetzt bis Mitte Dezember Zeit - wenn ich bis dahin nichts auf dem Konto habe, kommt halt mein Anwalt wieder zum Zug. Der lacht sich wahrscheinlich schlapp, wenn ich ihm wieder mit so was komme, wo er mit 2 Minuten Arbeit Geld verdient .

8. Avatar von Akim
    Akim ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2014
    Danke
    0

Hallo zusammen,

Neuigkeiten zu der Überweisung von Santander wegen der Bearbeitungsgebühr aus den Vorjahren (neuestes Urteil). Erst nach Aufforderung wurden die ausstehendes Zinsen gezahlt. So langsam glaube ich die haben auch einen Vertrag mit der Post, denn jedes Mal muss ich Porto aufwenden.

LG

9. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Ich warte immer noch - und ab nächster Woche Donnerstag freut sich mein Anwalt. Mir reichen die Faxen mit denen. Sogar der Filialleiter hat mir geraten nicht mehr länger zu warten, sondern zu klagen.

10. Avatar von AongEng
    AongEng ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2014
    Danke
    1

Zitat Zitat von Akim
    So langsam glaube ich die haben auch einen Vertrag mit der Post, denn jedes Mal muss ich Porto aufwenden.
    Ja, die haben einen speziellen Vertrag mit der Post, was ich auf Nachfrage erfahren habe.

Ablauf Zustellung Santander:
    1. Post wird im Postfach gelagert, und 1-2 Tage später abgeholt
    2. Für die Einschreiben (incl. der Einschreiben-Einwurf) erhalten die eine Einlieferliste zum Abgleich, welche Sie erst weitere 7 Tage nach Erhalt unterschrieben zurück geben müssen.
    3. Danach scannt die Post die Liste ein, und setzt den Status auf zugestellt

Persönlich finde ich das eine absolute Frechheit, da nach meinen Informationen bei einem Einschreiben-Einwurf der Zusteller den Einwurf quittiert. Bei der Santander ist dies allerdings anders, da die wohl einen gesonderten Vertrag mit der Post haben. Hier gibt es diese Unterschrift vom Empfänger, nachdem er den Eingang geprüft hat.

Zitat Zitat von Von der Seite der Deutschen Post
    Beim EINSCHREIBEN EINWURF erhalten Sie einen Einlieferungsnachweis.

Zusätzlich wird der Einwurf der Sendung in den Briefkasten, das Postfach oder eine andere Empfangsvorrichtung des Empfängers durch die Unterschrift des Zustellers bestätigt.

11. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Danke
    8

Post und die liebe Santander:

Ich hatte meine Clever Card per Einschreiben mit Rückschein gekündigt.

Den unterschriebenen Rückschein habe ich NIE zurückbekommen.

Dafür aber eines von diesen unpersönlichen Call ' Center Schreiben das die Kündigung bestätigt wird ( einer meiner schönsten Tage in 2014).

Dieses aber zwei Wochen später.

Seltsam das mit der Post bei Santander.

12. Avatar von Joker2014
    Joker2014 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Danke
    5

Kurz zur Info!

Habe auch bei der Sanstander letzen Monat Einspruch erhoben.

Keinerlei Bestätigung des Eingangs und auf Nachfragen hieß es, es dauert noch mit der Bearbeitung. Frist war mittlerweile abgelaufen. Erneut angefragt -keine Info!
    Heute kuck ich auf meien Kontoauszüge und die Santander hat schon vor 10 Tagen überwiesen?! Allerdings ohne Zinsen..

13. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Ich frag' mich langsam, nach welchem "System" die da vorgehen. Ich warte mittlerweile seit 6 (!) Wochen und bei mir ist noch nix auf dem Konto, aber immerhin diese "Bestätigung", dass es da ist und dass es länger dauert. Sie haben jetzt noch bis Donnerstag nächster Woche Zeit. Wenn bis dahin nix da ist, liegt hier schon alles bereit für den Versand zum Anwalt. Der hat schon gelacht, als ich ihn angeschrieben hatte, weil das "einfach verdientes Geld" ist.

14. Avatar von Joker2014
    Joker2014 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Danke
    5

Ja und ich reg mich hier Tagelang auf dass ich keine Antwort bekomme, dabei ist das Geld schon lange da..

Aber lieber so als andersrum.. Jetzt kann ich gemütlich die Zinsen anmahnen..

15. Avatar von fogfog
    fogfog ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Danke
    2

@joker2014
    dann mach mal mit gemütlich. Da lacht die Bank am Ende wenn der Anspruch am 31.12.2014 verjährt ist. Meinst du denn zwischen Weihnachten und Neujahr passiert irgendwas??Ein Anwalt arbeitet oder der Ombudsmann nimmt Post entgegen?? Du musst JETZT handeln.

16. Avatar von Joker2014
    Joker2014 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Danke
    5

Lieber fogfog,

Danke für die Fürsorge.. Mein RA hatte alles vorliegen und musste es nur abschicken.. Fristen werden gewahrt..
    Ich bin natürlich aber sehr froh das die Hauptsumme schonmal auf meinem Konto ist und deshalb habe ich das Wort "gemütlich" miteingebracht.. War evtl. unpassend formuliert!

17. Avatar von Chubby
    Chubby ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Danke
    1

Hallo Schnegge,

mein Anwalt Lenne hat leider keine Termine für 2014 frei.
    Kannst Du mir eventuell Deinen Anwalt benennen. Danke.
    Noch eine Bestätigung D. Post, also es läuft wirklich so ab
    wie von einem User beschrieben. Hier greift niemand ein.
    Hier ist der Staat gefordert. Schönen Tag

18. Avatar von trainard
    trainard ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2014
    Danke
    0

soo kleines Update bei mir..

nachdem letzten Urteil vom 28.10. hat die Santander nun endlich gezahlt nachdem ich den Musterbrief von der Stiftungwarentest-Seite
    per Einschreiben geschickt habe. (Davor 3 mal Ablehnung vor dem letzten Urteil)

allerdings haben sie die 5% Zinsen nicht gezahlt ...die mir ja eigentlich zustehen ...

Sollte man sich damit zufrieden geben oder die Zinsen auch noch einfordern?

19. Avatar von Melni
    Melni ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2014
    Danke
    0

Hi,

Santander hat bei mir ein Kredit noch nicht gezahlt aber schon ein Brief geschickt das es wohl bald soweit ist. und das ich keinen Anwalt etc einschalten muss weil es bearbeitet wird was bis zum 31.12 bei ihnen eingegangen ist.

da zu habe ich noch das gefunden :

„Wir prüfen auf Anfrage jeden Einzelfall sorgfältig. Im Interesse einer weiterhin ungestörten Geschäftsbeziehung haben wir uns entschieden, die nicht verjährten Teile der Bearbeitungsgebühr zu erstatten. Wir erstatten jeden geltend gemachten berechtigten Anspruch. Die Erhebung einer Klage zur Unterbrechung der anstehenden Verjährung ist nicht erforderlich, wenn der Anspruch des Kunden bis zum 31.12.2014 bei uns eingegangen ist."
    quelle Finanztip

Kann man sich jetzt noch darauf verlassen oder sollte ich doch lieber einen Anwalt einschalten? Immer weniger Anwälte nehmen wegen den o.g Gründen wohl auch keine klage gegen Santander mehr an.

Was meint ihr?

20. Avatar von Robo76
    Robo76 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Danke
    0

Hallo , bin NEU hier. Ein sehr informatives Forum.

Ich bin gerade einwenig am verzweifeln.

Ich habe gestern mal bei der SANTANDER Consumer Bank angerufen und wollte ein paar Infos zu meiner angestrebten BEARBEITUNGSGEBÜHR Rückzahlung einholen.

Dort hiess es keine Info usw.

Dies kam mir etwas komisch vor, Ich mein Einwurf Einschreiben dazu heraus gesucht....DATUM 10.12.2014 , im Sendestatus:
    Die Sendung wurde am 10.12.2014 eingeliefert und befindet sich in der Zustellung.

Ich HEUTE nochmal bei der Post angerufen... "der Empfänger hat die Briefe wohl seit 12.12.2014 liegen ABER NICHT ABGEHOLT ".... NICHTS PASSIERT

Nun habe ich einwenig Panik dass DIE DAS mit der Verjährungsfrist aussitzen....

Was kann Ich weiteres tun??
    Noch mal dassselbe PER FAX und MAIL an die rausjagen !?

Keine Rückmeldung.....

21. Avatar von RAM
    RAM ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Danke
    1001

Da hilft nur noch der Brief an den Ombudsmann. Oder gleich ein Mahnbescheid .....