Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Danke
    0

Standard Ärger mit der Santander!

Hallo,

Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

2. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Danke
    8

Standard AW: Ärger mit der Santander!

Hier wäre interessant wie hoch dann die Anwaltsgebühren für das Schreiben sind ?

Interessant auch die Frage ob man mit diesem Rechtsurteil nicht gleich einen Mahnbescheid erlässt ? Nämlich dann wenn man eh mit der Santander nichts mehr zu tun hat.

Was meinen die anderen ? Klar ist es kein Rechtsberatungsforum, aber andere Meinungen sind schon interessant.

3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von bananalars01
    Hier wäre interessant wie hoch dann die Anwaltsgebühren für das Schreiben sind ?

Interessant auch die Frage ob man mit diesem Rechtsurteil nicht gleich einen Mahnbescheid erlässt ? Nämlich dann wenn man eh mit der Santander nichts mehr zu tun hat.

Was meinen die anderen ? Klar ist es kein Rechtsberatungsforum, aber andere Meinungen sind schon interessant.
    Probieren kann man dies mit dem Mahnbescheid schon aber wenn die Bank diesen widerspricht und anderweitig darüber verhandeln möchte, bleibt man evtl. auf diesen Kosten sitzen.

4. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Danke
    6

Zitat Zitat von bananalars01

Hallo,

Wenn Du der Bank bereits eine Frist zur Erstattung schriftlich gestellt hast, diese ohne Erfolg verstrichen ist, Du deswegen einen Anwalt beauftragen musst um Deine Forderungen durchzusetzen, müss die Bank für die Kosten Deines Anwaltes aufkommen.

Mit einem Mahnbescheid sehe ich genauso wie @Escorpio

Alle Kosten die Du auslegst, musst Du Dir wiederholen.

Gruss

5. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Danke
    3

hallo...

mal wieder was neues von mir...
    nachedem mein RA Klage beim Amtsgericht Mönchengladbach eingereicht hat, hat mein RA die Santander Bank angeschrieben und sie sollten innerhalb von 2 Wochen erklären ob Sie sich gegen die Klage verteidigen will..

heute kam eine Abschrift das die Santander sich gegen diese Klage vom mir, von den Anwälten:
    Wendt und Henle.

Hier die Abschrift:

In dem Rechtsstreit

xxx

xxx gegen Santander Bank

bestellen wir uns unter Versicherung entsprechender anwaltlicher Vollmacht zu Prozeßbevollmächtigten der Baklagten und zeigen an, dass diese sich gegen die Klage vertedigen will.

Gleichzeitig bitten wir das anerkennende Gericht höflich, Zustellungen etc. in dieser Sache zukünftig nur an unsere Kanzlei zu bewirken.

usw.

was heisst das jetzt...

ist das der normale werdegang oder wie??

danke Euch...

6. Avatar von trainard
    trainard ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2014
    Danke
    0

welche Anwaltskanzlei könnt ihr empfehlen?

7. Avatar von Daniela79
    Daniela79 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2014
    Danke
    0

Hallo, mein Name ist Daniela und ich bin neu hier.
    Wir haben um Juni 2013 einen Kredit bei der Santander abgeschlossen und dieses Jahr im Juni wieder abgelöst. Ich wusste gar nicht das wir eine Ratenschutzversicherung abgeschlossen hatten. Erst als ich in die Unterlagen sah viel mir das auf. Naja haben die gekündigt und das übliche Schreiben kam natürlich auch zu uns. Gestern hat sich ein Brief von unserer Anwältin auf den Weg gemacht und nun warten wir mal ab. Es geht um 1800 Euro minus das was die dann für das Jahr einbehalten. Ich bin gespannt und werde euch auf dem laufenden halten.
    Durch das Forum hier haben wir das erst in de Wege geleitet und hätten gar nicht gewusst das man die kündigen muss.

8. Avatar von Finanz1009
    Finanz1009 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2014
    Danke
    0

Hallo,
    ich habe da mal ein ganz interessanten Fall...
    Habe vor einem Jahr Februar 2013 bei einem KFZ-Händler ein Auto im Wert von 15.500 Euro auf Kredit gekauft. Finanzierung über Santander. Von diesem Darlehensvertrag habe ich nur eine Bestätigung von der Santander über die Darlehensauszahlung erhalten. Darüberhinaus bekomme ich zumindest regelmäßig Kontoauszüge...
    Darauf steht nun mein Nettodarlehen drauf, aber nicht 15.500 Euro, sondern 18.110,55 Euro!?
    Das Fahrzeug würde ich nun gerne verkaufen, womit wir beim nächsten Dilemma sind. Nie und nimmer bekomme ich es zu dem Preis los! Nur je länger ich den Bock behalte, umso mehr Reparaturkosten etc. habe ich zu bezahlen.
    Nach Rückfrage bei der Santander Bank beläuft sich die Restsumme auf knapp 15.600 Euro. Im besten Fall erziele ich beim Verkauf des Wagens 10.000 Euro. Was nun? In der Regel würde der neue Käufer auch den Fahrzeugbrief wohl erhalten, aber was soll ich tun? Restsumme bleibt bestehen - Kündigung macht wohl kein Sinn? Wer kann hierbei helfen?
    LG

9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Bei einem Ratenkredit sind die Zinsen im Bruttobetrag mit einberechnet. Das sind die EUR 18.000.
    Verkaufen Sie das Auto erhalten Sie anteilig wieder die Zinsen zurück. Verkaufen Sie das Auto unter dem restlichen Ratenkredit müssen Sie natürlich den Ratenkredit an die Santander weiterbezahlen bis er ganz abbezahlt ist.

10. Avatar von Mista_Blue
    Mista_Blue ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2014
    Danke
    0

Ich habe jetzt einen Anwalt beauftragt. Ich bin gespannt, ob die Santander nach dem ersten Brief von denen einknickt. Die Antwaltsgebühren müssten die dann obendrauf zahlen. Billiger wird es für die nicht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

11. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Danke
    47

Hallo zusammen,
    dieses Forum müsste noch den Untertitel "Rechtsbeugung beim Landgericht Mönchengladbach?“ bekommen.
    Ich hatte in der Vergangenheit bereits öfter über einige sehr fragwürdige Entscheidungen des Landgerichts Mönchengladbach zu Gunsten der Santander Bank berichtet. Nun aber ist der Gipfel der Dreistigkeit erreicht.
    Aus einer absolut vertrauenswürdigen Quelle ist mir bekannt geworden, dass wohl einige Richter/innen des Landgerichts MG einen Richter des Amtsgerichts MG dahingehend beeinflusst haben eine Klage abzuweisen, von der er selbst überzeugt war dieser statt zu geben.
    Hierbei handelte es sich um den Widerruf eines Darlehnsvertrages wegen unzureichender Widerrufsbelehrung. Der Amtsrichter war zunächst der Überzeugung dass die Widerrufsbelehrung unzureichend sei, ließ sich dann aber wohl von besagten Richtern/innen mit dem Argument „wenn er der Klage statt geben und dieses Urteil bekannt werden würde, gäbe es eine Klageflut die vom diesem Gericht nicht mehr zu beherrschen wäre“.
    Diese Aussage zu beurteilen überlasse ich Euch. In meinen Augen ist das die Vorstufe zur „Abschaffung unseres Rechtsstaats“.

Leider wurde diese Äußerung des Richters natürlich nicht in das Protokoll aufgenommen und leider gibt es auch keinen anderen Beweis außer der Aussage meiner vertrauenswürdigen Quelle aber trotz allem finde ich, dass hier etwas unternommen werden muss. Wer ähnliche Erfahrungen mit den Gerichten in MG gemacht hat kann mir gern eine persönliche Nachricht (die natürlich absolut vertraulich behandelt wird) zukommen lassen. Ich bin gerade dabei, weitere Fakten und Beweise zusammen zu tragen und mich dann ggf. an die Presse und das Fernsehen zu wenden. Ich finde die Öffentlichkeit hat ein Recht dazu zu erfahren wie manche Gerichte die Rechte des Verbrauchers mit Füßen treten.

Gruß
    Der Bankenschreck

12. Avatar von FrauMoly
    FrauMoly ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2014
    Danke
    0

[QUOTE=Mista_Blue;84138]Hallo zusammen,

ich habe bei der Santander ebenfalls die Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr gefordert. Das haben die abgeschmettert, die Urteilsgründe würden noch nicht vorliegen und dass sie unaufgefordert auf mich zurück kommen.

Hallo Mista_Blue,

bin seit heute hier angemeldet, daher auch meine Antwort erst etwas später...
    Wir haben im März diesen Jahres auch einen Auto Kredit abgeschlossen. Uns wurden schon keine Bearbeitungsgebühren mehr berechnet.... Das Urteil war zu Zeitpunkt Deines Kreditabschlusses also sehr wohl bekannt und ist somit nur wieder eine Hinhaltetaktik.
    Allerdings werde ich jetzt auch den Kampf mit der RSV Versicherung aufnehmen, da wir den Kredit vorzeitig ablösen können.

13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

@Frau Moly, viel Erfolg beim Kampf um die RSV

14. Avatar von FrauMoly
    FrauMoly ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2014
    Danke
    0

Lächeln AW: Ärger mit der Santander!

@bankkaufmann

Das wünsche ich mir auch

15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

Irgendwann werden die Urteilsgründe vorliegen...dann können sich die Banken was Rückerstattung Gebühren angeht warm anziehen.

16. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Danke
    47

@ Bankkaufmann,
    wenn es dann für die meisten nicht schon zu spät ist. Wegen der Verjährung der Bearbeitungsgebühren entscheidet der BGH im September. Wenn es dazu kommt und die klagende Bank keinen Rückzieher macht.
    Sollte der BGH wie erwartet entscheiden und den Beginn der Verjährung auf 2011 festlegen, dann bleiben nur noch drei Monate um Klage einzureichen. Wer diese Frist verpasst hat Pech gehabt.

Gruß
    Der Bankenschreck

17. Avatar von sweetymelly
    sweetymelly ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2014
    Danke
    0

Hallo und guten Morgen
    auch ich bin mehr oder weniger leidgeplagt von dieser furchtbaren Bank.

wir habe schön fristgerecht unser Darlehen vorzeitig abgelöst und alle Gebühren brav gezahlt. Und nun das - ich warte auf meinem Fahrzeugbrief der angeblich seit 1 Woche!!! verschickt wurde.
    Das kann doch wirklich nicht sein gestern am Telefon hieß es nur "ja dann ist er wahrscheinlich verloren gegangen, da muss ein neuer beantragt werden, Dauer 4 - 6 Wochen"

Aber ich habe doch schon einen käufer für das Auto, der so sicher nicht das Auto nimmt ohne Brief, aber auch keine Wochen mehr warten wird.
    Ich bin wirklich gerade verzweifelt Leute, mir ist es ein Rätsel wie sowas verloren gehen kann.

Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht?

liebe Grüße

18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

verschicken die den Fahrzeugbrief nicht mit Einwurf Einschreiben?

19. Avatar von sweetymelly
    sweetymelly ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2014
    Danke
    0

ne eben nicht, normale Briefpost sagte der sachbearbeiter

20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

Das kann ich kaum glauben dass der das gesagt hat. Ein KfZ Autobrief per normales Schreiben?
    Wie d... kann man denn sein? Es ist doch bekannt dass einige eben solche KfZ Autobriefe gerne "abfischen" möchten.

21. Avatar von sweetymelly
    sweetymelly ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2014
    Danke
    0

ja tatsächlich mit normaler Post konnte es auch glauben! Und jetzt stehe ich da...