Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Danke
    0

Standard Ärger mit der Santander!

Hallo,

Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

2. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Danke
    47

Standard AW: Ärger mit der Santander!

Hallo,
    erfahrungsgemäß wird der Betrag voll erstattet. Ansonsten müssten ja die Raten neu berechnet werden,da die Bearbeitungsgebühren in die mtl. Rate eingerechnet sind. Wenn es ganz blöd läuft hätte die Bank aber das Recht den Betrag Deinem Kreditkonto gut zu schreiben. Das habe ich aber noch nie erlebt.
    Gruß
    Bankenschreck

3. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Danke
    3

Hallo,

danke für die Info...

mal sehen was das Ergebniss ist, bin erstemal gespannt wann ich Info bekomme das die Klage läuft....ab dann geht es endlich aufwärts...

läuft ja schon bereits seit Juli 2013:-((

gruss

4. Avatar von Andimann
    Andimann ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2013
    Danke
    1

Zitat Zitat von Bankenschreck
    Hallo,
    erfahrungsgemäß wird der Betrag voll erstattet. Ansonsten müssten ja die Raten neu berechnet werden,da die Bearbeitungsgebühren in die mtl. Rate eingerechnet sind. Wenn es ganz blöd läuft hätte die Bank aber das Recht den Betrag Deinem Kreditkonto gut zu schreiben. Das habe ich aber noch nie erlebt.
    Gruß
    Bankenschreck
    Lieber Bankenschreck,

ich habe aktuell nun auch über vertragswertcheck ein Verfahren gegen die Santander laufen. Bei meinem Verfahren geht es um den Widerruf von abgelösten Krediten, aufgrund fehlerhafter Widerrufsbelehrung. Bezieht sich deine Aussage, dass die Bank bei Erfolg den Betrag erfahrungsgemäß nicht auf das Kreditkonto gutschreibt, sondern auszahlt, nur auf Verfahren wo es nur um Bearbeitungsgebühren geht? Oder auch bei Widerrufen?

Wenn das nämlich nicht der Fall wäre, müsste ich den Santander Kredit kündigen und einen neuen abschließen, um die Dienste von vertragswertcheck zu bezahlen. Lieber wäre es mir aber, dass die Santander auszahlt, ich vertragswertcheck auszahle und das ich den Kredit noch zu Ende laufen lassen kann und dann sieht mich die Santander nie wieder. Kredite werde ich dann grundsätzlich nicht mehr aufnehmen. Nur bei Hausbau und Autokauf.

Vielen Dank für eine Info.
    Andimann

5. Avatar von anaoj13
    anaoj13 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Danke
    0

Guten Tag zusammen, hatte in der Vergangenheit ja berichtet. RSV und Bearbeitungsgebühren. RSV ist ja schon voriges Jahr positiv verlaufen und zurück erstattet worden (hatte berichtet). Im Dezember hat mein RA Klage eingereicht in Mönchengladbach wegen Bearbeitungsgebühren. Am 8.1. habe ich vom Gericht Bescheid bekommen und Gerichtskosten bezahlt. Soeben hat mich mein Anwalt angerufen, das ein Anerkenntnisurteil vorliegt und Bearbeitungsgebühren nebst Gerichtsgebühren und Anwaltkosten erstattet werden. Ca. 10 Tage soll es dauern, bis Geldeingang verbucht ist. Ich finde das ist eine gute Nachricht.

6. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Super das freut mich!
    Hoffe bei mir geht es auch so schnell.
    Ich habe am 20.12 meine SB in Höhe von 153 an die Anwältin überwiesen und die RS hat den Gerichtskostenvorschuss bezahlt.
    Am 09.01 habe ich eine Abschrift des Klageschriftsatzes vom 07.01 bekommen.
    Bis jetzt habe ich noch nichts wieder gehört.

Gruß Andrea

7. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Danke
    47

@ andimann,
    grundsätzlich hat die Bank das Recht (genau wie Du auch) berechtigte Forderungen gegeneinander aufzurechnen.
    Nehmen wir mal an, Deine Restschuld bei der Bank beträgt noch 10.000 €. Das Gericht spricht Dir nun 5.000 € zu. Dann kann die Bank diesen Betrag Deinem Kreditkonto gut schreiben, muss sie aber nicht. Bisher (so war es auch bei mir und einigen meiner Kunden) wurden die Beträge ausbezahlt. Denn wenn die Bank verrechnet, kannst Du verlangen, dass die Bank Dir einen neuen Zahlungsplan erstellt, sämtliche Kosten und Gebühren ausweist usw. Da hat die Santander eh ein Problem mit. Da weiß doch die rechte Hand nicht was die linke tut.

Selbst wenn die Bank eine mögliche Rückerstattung mit Deiner aktuellen Schuld verrechnet hast Du in jedem Fall einen Vorteil. Wie das dann mit dem Honorar für vertragswertcheck ausieht, kann ich Dir nicht beantworten. Da solltest Du mal anrufen. Ich selbst und auch mein Kunden wurden immer fair behandelt.

Wenn Du aber sowieso von der Bank weg willst, dann denke doch mal über eine Umschuldung nach. Die Zinsen sind momentan sehr günstig.

@anaoj13; Glückwunsch!

@Bobble,
    die Santander wartet wahrscheinlich erst auf die Festsetzung der Gerichtsverhandlung um dann anzuerkennen. Das wird dann wahrscheinlich genau so laufen wie bei anaoj13.
    Ist ja auch nachvollziehbar. Je länger die mit Deinem Geld arbeiten können umso kleiner wird der Schaden für die Bank. Bei tausenden Fällen kommt da ein beträchtliches Sümmchen zusammen.

Gruß
    Der Bankenschreck

8. Avatar von anna65-gk
    anna65-gk ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2014
    Danke
    0

Reden AW: Ärger mit der Santander!

Hallo, ich verfolge schon seit Anfang 2013 dieses Forum.
    Auch wir waren Kunden bei der Santander Mönchengladbach. Den Kredit aus dem Jahr 2010 haben wir im April 2013 abgelöst und dann auch die RSV gekündigt. Die RSV wurde dann aber erst zum November 2013 ausgezahlt.
    Die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 508 € haben wir mit den vorgefertigten Briefen versucht zurück zu bekommen. Wurde natürlich mit dem normalen Blahblah abgelehnt Nach einem zweiten Versuch unsererseits haben wir einen Anwalt zurate gezogen.
    Dieser versuchte auch zuerst sein Glück, war aber genau so erfolglos wie wir.
    Am 23 Dezember haben wir dann die Gebühr an das Gericht Mönchengladbach überwiesen und gewartet was passiert.
    Heute kam die Post: Anerkenntnisurteil
    Juhu der Aufwand hat sich gelohnt. Bald bekommen wir unser Geld

Jeder sollte sich die Bearbeitungsgebühr zurückholen!!

9. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Ohhh dann kann ich ja hoffen das wir vielleicht auch bald Post bekommen mit Anerkentniss Urteil. Wäre echt mal cool.
    Haben jetzt die Tage den Aktuellen Kredit bei der Santander ausgeglichen vorzeitig bin mal gespannt was mit der Restschuld Versicherung passiert!

10. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von anna65-gk
    Die RSV wurde dann aber erst zum November 2013 ausgezahlt.
    Warum wurde die Bearbeitungsgebühr erst so spät zurück bezahlt?
    Habt ihr die auch mit Hilfe vom Anwalt zurück geholt?

Gruß Andrea

11. Avatar von anna65-gk
    anna65-gk ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2014
    Danke
    0

Hallo Bobble,
    die Restschuldversicherung wurde nach 6 Monaten zurück gezahlt.
    Die Bearbeitungsgebühr wird nur mit mit Hilfe unseres Anwaltes zurück gezahlt.
    Heute bekamen wir dazu das Anerkenntnissurteil durch unseren Anwalt zugesandt.

Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.
    LG anna65-gk

12. Avatar von anna65-gk
    anna65-gk ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2014
    Danke
    0

wir haben nach vorzeitiger Ablösung des Vertrages die RSV gekündigt. Laut der Versicherung wurde dies dann zum ablauch der 3Jahresfrist gekündigt und wir bekamen dann den Rest dieser Versicherung anstandslos auf unser Konto überwiesen.
    Unser Vertrag war für 72 Monate und wurde nach 30 Monaten vorzeitig abgelöst und somit konnte die RSV erst nach 36 Monaten gekündigt werden.

13. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Hallo anna65-gk

warum musstet ihr 6 Monate warten?
    Wir haben eben unseren Kredit vorzeitig abbezahlt.
    Werde jetzt ne Woche warten und dann die RSV anschreiben und
    um Rückerstattung des zu viel gezahlten Beitrages bitten.
    Das letzte mal verweigerte uns die RSV den Restbetrag mit der Begründung das der Vertrag erst nach Ablauf des 3 Jahres gekündigt werden kann.
    Nach dem meine Anwältin um Rückerstattung gebeten hatte klappte dies innerhalb von ein paar Tagen

Gruß Andrea

14. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von anna65-gk
    wir haben nach vorzeitiger Ablösung des Vertrages die RSV gekündigt. Laut der Versicherung wurde dies dann zum ablauch der 3Jahresfrist gekündigt und wir bekamen dann den Rest dieser Versicherung anstandslos auf unser Konto überwiesen.
    Unser Vertrag war für 72 Monate und wurde nach 30 Monaten vorzeitig abgelöst und somit konnte die RSV erst nach 36 Monaten gekündigt werden.

Ok jetzt verstehe ich sie haben bei euch auch auf die 3 Jahresfrist gepocht.
    Na da werde ich wahrscheinlich auch wieder meinen Anwalt beauftragen müssen.

15. Avatar von anaoj13
    anaoj13 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Danke
    0

Also Rsv hab ich ohne Anwalt alleine mit Schreiben und Vorschlägen aus diesem Forum zurück bekommen, auf keinen Fall sich mit der 3 Jahresfrist abspeisen lassen!

Ok bei Bearbeitungsgebűhr hab ich mit Anwalt durchgezogen.

LG und gutes Gelingen

16. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Hallo anaoj13

Hast du zufällig noch die Vorlage was du der RSV geschrieben hast?
    Haben die erst die Rückerstattung abgelehnt oder gleich bezahlt?

Gruß Andrea

17. Avatar von anaoj13
    anaoj13 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Danke
    0

Hallo Andrea, ja habe ich gib mir doch Deine E-Mail
    LG
    Heike

18. Avatar von anaoj13
    anaoj13 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Danke
    0

@bobble - Die haben erst abgelehnt und auf die 3jahres Frist verwiesen.

19. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Ich schreib dir PN

20. Avatar von anaoj13
    anaoj13 ist offline