Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Danke
    0

Standard Ärger mit der Santander!

Hallo,

Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

2. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Danke
    47

Standard AW: Ärger mit der Santander!

Hallo Andrea,
    eine Klage kann immer nur am Sitz des Beklagten oder des Klagenden (wenn dies der Ort der Vertragserfüllung war - also der Ort an dem der Vertrag abgeschlossen wurde) eingereicht werden.

Ich kenne dies von der Targobank. Der Sitz ist in D´dorf. Allerdings sollte man diesen Gerichtsstand möglichst meiden. Denn die D´dorfer Gerichte urteilen in der Regel sehr bankenfreundlich. Noch!

Auf der Seite, die ich in solchen Fällen empfehle, findest Du dazu auch einen Bericht.

Gruß
    Der Bankenschreck

3. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Hallo Bankenschreck

also wir haben den Kredit zu Hause unterzeichnet kam mit der Post.
    Weiß nicht wo hier das nächste Gericht ist wo so was bearbeitet
    Denke Bamberg wäre das nächste aber ich
    glaube das es dann in Mönchengladbach statt finden wird.

Gruß Andrea

4. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Danke
    47

Hallo Andrea,
    wenn ich nicht völlig daneben liege, kannst Du dann wohl auch in Bamberg klagen. Das kann Dir aber auch Deine Anwältin sagen.
    Es kommt nun auch noch darauf an wie viel Ahnung Bamberg von dieser speziellen Thematik hat. Du kannst hingehen wohin Du willst, es wird immer Richter geben, die entweder keine Ahnung oder keine Lust haben. Noch schlimmer sind die Richter, die keine Ahnung haben und die Klage abweisen ohne sich eingehend damit zu beschäftigen. Alles schon erlebt. Andere Richter sagen z.B. dass sie wüssten wie die höherinstanzlichen Gerichte erntschieden haben, sie die Klage aber trotzdem abweisen wiel sie das anders sehen als das OLG oder der BGH. Auch das habe ich schon erlebt.

Egal wo Du dich im Leben bewegst, vor Dummheit, Faulheit und Ignoranz bist Du niemals geschützt.

Oftmals ist es so, dass 3 Richter ein und den selben Fall 3 mal unterschiedlich beurteilen.

Verrückte Welt. Aber so ist Jura.

Der Bankenschreck

5. Avatar von raa
    raa ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2013
    Danke
    1

Zitat Zitat von Bankenschreck;
    77013 Oftmals ist es so, dass 3 Richter ein und den selben Fall 3 mal unterschiedlich beurteilen.

Verrückte Welt.
    Das allein muss noch nicht verrückt sein. Vieles an den Gesetzen ist Auslegungssache.

Zitat Zitat von Bankenschreck
    Andere Richter sagen z.B. dass sie wüssten wie die höherinstanzlichen Gerichte erntschieden haben, sie die Klage aber trotzdem abweisen wiel sie das anders sehen als das OLG oder der BGH. Auch das habe ich schon erlebt.
    Da wäre die Frage: Sind sie an Entscheidungen der höheren Instanzen gebunden, die nicht für den konkreten Einzelfall getroffen wurden? Ich denke, nur wenn es sich um Grundsatzurteile handelt.

Du kannst hingehen wohin Du willst, es wird immer Richter geben, die entweder keine Ahnung oder keine Lust haben.
    Oder beides. Bei mir war es bisher 7 von insgesamt 8.

Egal wo Du dich im Leben bewegst, vor Dummheit, Faulheit und Ignoranz bist Du niemals geschützt.
    Davor kannst du dich nur selber schützen.

Aber so ist Jura.
    Nein, so sind nur viele Juristen. Sind eben auch nur Menschen.

6. Avatar von raa
    raa ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2013
    Danke
    1

Bitte, gern geschehen.

7. Avatar von DoMiNo191023
    DoMiNo191023 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2013
    Danke
    0

Hallo,
    hab mal wieder ein Frage. Zur Erinnerung: Wir haben geklagt gegen die Santander wegen der Gebühren und bevor es zur Verhandlung kam, hat die Santander anerkannt und somit fiel ein Anerkennungsurteil.

Bei uns waren es ja insgesamt 4 Verträge. Also
    1.Vertrag -> es folge Teilwiderruf RSV
    2.Vertrag -> Neuvertrag mit verminderten RSV-Beitrag
    -nach einem knappen Jahr dann
    3.Vertrag - > Aufstockung aufgrund finanzieller Engpass --> folgte Teilwiderruf RSV
    4.Vertrag -> Neuvertrag mit verminderten RSV-Beitrag

Wir haben ja von allen 4 Verträgen die Gebühren samt Zinsen wiederbekommen (ehrlich gesagt weiß ich nicht mal ob wir 4 x Gebühren gezahlt haben) - Geld ist ja letztlich nur 2 x geflossen. .

Jetzt folgte also der Schritt gegen die RSV.
    Anwälte schrieben hin und her. Letzlich bekamen wir vom letzten 4.Vertrag ( war nach kurzer Zeit komplett ausgelöst ) fast die komplette Summe RSV wieder.
    Mein Anwalt schrieb wieder bzw. mittlerweile ist Klage eingereicht ( vor ca. einem Monat) wegen der RSV des 1. bzw. 2. Vertrages. Die Santander schob es auf der Creditlife - diese schob es auf die Santander, die hätten es in den Kredit mit eingerechnet bzw. runtergerechnet. Eine ordnungsgemäße Abrechnung haben wir nie erhalten. Also lautet die Klage gegen die Santander - Herausgabe einer ordnungsgemäßen Abrechnung wie die RSV-Beiträge verechnet wurden und eben Auszahlung evtl. zustehender Prämie an uns.

Hatte das schon mal jemand hier? Schon übel.... klar, letzlich haben wir schön blöd immer unterschrieben..... aber aus der Not heraus und in der Bank sitzend schaltet manchmal wohl das Hirn aus.

Hat das schonmal jemand gehabt, das die Santander die RSV-Beiträge "einbehalten" hat?

Das witzige ist und woran man sieht wie dämlich diese Bank ist.
    Unser Anwalt schrieb ja dann vor Klageeinreichung erneut die Santander an wegen der RSV - als Antwort kam, das die Gebühren nicht zurückgezahlt werden. Ähhh wir hatten diese zu diesem ZEitpunkt schon längst wieder...... also völlig verfehlt das Antwortschreiben der Santander.
    Jedenfalls bin ich echt völlig gespannt was mit den RSV-Beiträgen aus den ersten beiden Verträgen ist..... vlt. kann mir ja mal jemand ähnliches berichten von solchen Kettenverträgen wegen Teilwiderruf.

8. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Huhu,

hab heute den Brief von meinem Anwalt bekommen, dass die Santander die Gebühren + Zinsen gezahlt hat und das Geld in den nächsten Tagen auf meinem Konto sein müsste. Yippie .

Mir fehlen dann noch die Gerichtskosten, aber die müssen erst noch festgesetzt werden.

9. Avatar von raa
    raa ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2013
    Danke
    1

Zitat Zitat von Schnegge
    Mir fehlen dann noch die Gerichtskosten, aber die müssen erst noch festgesetzt werden.
    Aber doch nicht für dich.

10. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Doch, weil ich die Zustellung der Klage an die Santander gezahlt habe . Und die kriege ich wieder .

11. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Danke
    3

GW ...freut mich..wie lange haben die einzelnen Abschnitte gedauert, denn ich habe seit ewigkeiten nicht mehr von meinem Anwalt gehört.

gerade geschaut, am 14.10. habe ich das letze von meinem Anwalt gehört, und auch da nur das die Rechtschutz alles zahlt., davor habe ich das letzte mal am 12.9. 2013 das der RA die Deckungszusage der Versicherung einholt und dann sofort nach zusage die Klage einreicht, wie gesagt, die Zusage kam von der Versicherung am 14.10. seitdem ist funkstille..

hmmm...macht mich irgendwie etwas unstimmig...seit 2 Monaten ruhe:-(((

12. Avatar von raa
    raa ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2013
    Danke
    1

Zwei Monate sind doch keine Zeit für Prozesse.

13. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

doppelt gepostet.

14. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Hmm, nagle mich nicht auf genaue Daten fest, dafür müsste ich jetzt in die Unterlagen schauen, aber hier der Ablauf: Ich habe Ende August einen Brief an meine örtliche Santander-Filiale geschrieben mit der Aufforderung zur Rückzahlung der Gebühren. Nach einer Woche kam von denen das "Standardschreiben". Dann habe ich die kostenlose Rechtsberatung meiner RSV angerufen und den Fall geschildert, die meinten sofort: "Klagen, Sie haben große Chancen", dann die RSV direkt angerufen und mir direkt am Telefon die Kostenübernahmezusage und Schadennummer geben lassen. Anschließend gegoogelt nach Spezialistenanwalt für die Santander und gefunden und direkt dort angerufen und beauftragt und die Unterlagen inkl. Schadennummer per E-Mail geschickt.

Der hat dann Mitte September noch mal zur Vermeidung einer gerichtlichen Auseinandersetzung zur Zahlung aufgefordert, auch da kam wieder das Standardschreiben zurück. Dann hat er Ende September die Klage an das Amtsgericht in Mönchengladbach geschickt. Mitte Oktober habe ich die Gerichtskosten überwiesen (die gezahlt werden mussten, damit die Klage an die Santander zugestellt werden konnte). Mitte November hatte ich die Info, dass es ein Anerkenntnisurteil gibt, das Ende Oktober ergangen ist. Die Kanzlei hat dann die Bank zur Zahlung aufgefordert und hat wohl letzte Woche das Geld bekommen. Und das sollte in den nächsten Tagen dann bei mir auf dem Konto eingehen. Alles in allem gut 4 Monate für alles, wirklich fix, oder?

Jetzt fehlt noch die Kostenrückerstattung für die Gerichtskosten und die Kosten des Anwalts (wobei ich ja mit letzterem nix zu tun habe), das hängt aber vom Gericht ab, wie schnell das geht....

15. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Danke
    3

na was heisst 2 Monate, das ganze läuft schon seit 6.7.2013...sprich etwa 5 Monate, am 6.7.2013 war die erste Kontaktaufnahme mit dem RA.

16. Avatar von gimlin1980
    gimlin1980 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2013
    Danke
    0

Hallo Leute,
    erstmal das Forum hat mir sehr gut weitergeholfen da ich es seit letztes Jahr November verfolge und dauerhaft lese. Dafür vielen Dank.
    Ich habe mich seit letzten Jahr August/September (nachdem die KSK Chemnitz vor dem BGH die Revision zurückgezogen hat) für die Rückzahlung Bearbeitungsgebühren interessiert.
    Ich hatte Ursprungskredite bei der Targobank und später Umschuldung (2011) (wegen geringen Zinssatzes) und Aufstockung bei der Santander (2012) Ablösung an eine Andere Bank April 2013 (diesmal ohne Bearbeitungsgebühren). Restschuldversicherung habe ich auch, mit wiederstand, gekündigt bekommen. Zwar nicht alles. Aber besser als nichts.
    Ich habe mir, nach den ersten Infowochen letztes Jahr, mich unverbindlich bei einem Fach-RA vom Rhein informiert. Anschließend habe ich beide Banken angeschrieben. Beide lehnten natürlich leider ab. Als nächstes habe ich den Ombudsmann angeschrieben. Was sich dann leider dieses Jahr im Sommer als wirkungslos darstellte. Nach dieser Ablehnung habe ich nochmal Kontakt mit dem Fach-RA vom Rhein aufgenommen. Haben erst mal die Targobank ins Visier genommen. Da ich kein RSV habe musste ich einer nach den anderen Bearbeiten. Bei der Targo war ich mit einem Vergleich zufrieden (da die Richter im Amtsgericht Düsseldorf sich nicht einig ist und daher mir das Risiko zu groß war.) War dann auch im Sommer auf WDR Sendung Markt zu sehen. (Damit ihr wisst das nicht alles im Fernsehen gestellt ist).

Anfang Oktober nahm ich wieder Kontakt mit dem Fach-Anwalt auf wegen Santander. Musste zwar alles Vorbezahlen (vorgerichtliche Anwaltskosten, Gerichtskosten und einen Teilbetrag anwaltliche Gerichtskosten; zusammen ca. 500€ bei ca. 1450€ Streitwert).
    Am 29.11.2013 habe ich eine Mail vom Anwalt bekommen das die Santander 2 Wochen zeit um zu erklären ob Sie sich verteidigt oder nicht und weitere 3 Wochen zeit hat die die Klage anzuerkennen.
    Heute kam die Mail das die Santander die Klage anerkannt hat.

Es war ein langer Weg. Aber es hat sich gelohnt. Daher will ich auch den anderen Hoffnung machen diesen Weg zu gehen. (zumindest gegen die Santander beim Amtsgericht Mönchengladbach) Denn die Banken sollen lernen das Sie nicht über der Rechtsprechung stehen und alles verlangen können was ihnen nicht zusteht.
    Wichtig ist das Ihr zu einem Fachanwalt geht der vor allen auf Kreditbeabeitungsgebühren spezialisiert ist und auch schon Fälle gewonnen hat (siehe Homepages Anwälte)

17. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Hallo

also ich hab ja schon öfters gepostet.
    Bin gerade dran die Bearbeitungsgebühren in Höhe von 1100 Euro zurück zu fordern.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem wir brauchen ein neues Auto und dazu müssten wir einen neuen Kredit aufnehmen.
    Möchte ich doch sehr ungern bei der Santander tun.
    Nun ist meine Überlegung ob ich den Santanderkredit nicht mit einem anderen ablösen soll nur müsste ich ja da ungefähr wissen wieviel ich bei der Santander noch zurück bezahlen muss.
    Gebe mal die Daten ein vielleicht kann mir ja einer ungefähr sagen wieviel ich noch zurück bezahlen muss.

Kreditsumme 10.764,51
    RSV Beitrag 2.339,28

Nettodarlehn 13.103,79
    Sollzinssatz gebunden 8,186 % p.a 5.108,55
    Bearbeitungsgebühr 458,70
    Gesamtbetrag 18.671,04
    Effektiver Jahreszins 9,48 %

Gezahlt wurden bisher 4667.76

Gesamtbetrag 18.671,04 -4667,76= 14003.28 Euro

Davon würden dann ja noch die Zinsen und die Restschuldversicherung weg gehen.
    Wie viel würde das ungefähr aus machen?

Lg Andrea

18. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Ach so Gesamtlaufzeit 96 Monate!
    Wenn ich kündige muss ich dann die Friest von 3 Monaten einhalten und wie seiht das mit Vorfälligkeitszinsen aus?

19. Avatar von Chubby
    Chubby ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Danke
    1

Hallo Bobble,

also ich habe auch einen Autokredit bei Santander und habe nun gekündigt.
    3 Monate beträgt die Kündigungsfrist. Santander teilt Dir die Restschuld mit.
    Vorfälligkeitszinsen gibt es nicht, sondern die Zinsen für die noch Restlaufzeit
    werden gutgeschrieben.
    Der Zinssatz von über 8% ist schon gewaltig. Ein Tipp noch, versuche es mal
    bei ING DI BA DI DU, die Bank wirst DU ja kennen.
    Die lösen auch noch vorhandene Kredite ab. Bei sage und schreibe 4,65 %%.

Noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

CHUBBY

20. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Hallo Chubby

vielen Dank für deine Antwort!
    Wie hast du den Kredit gekündigt?
    Hast du da zufällig einen Vordruck für mich?

Dir ebenfalls noch schöne Restfeiertage und einen guten Rutsch!

Gruß Andrea

21. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Also ich war gestern mal in der Filiale und hab da wegen Kredit vorzeitig zurück bezahlen gefragt.
    Der meinte es gibt keine Kündigungsfrist solle eine Telefonnummer anrufen und die würden mir dann ausrechnen wie viel ich zu xxx zurück bezahlen muss.
    Hab dann wegen RSV kündigen gefragt und der meinte die müsse 3 Jahre laufen. Hab dann gesagt das hatte ich schon mal und als mein Anwalt den Betrag forderte haben sie gleich bezahlt

Naja mal sehen was raus kommt bin froh wenn ich da endlich weg bin!