Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Danke
    0

Standard Ärger mit der Santander!

Hallo,

Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

2. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Danke
    47

Standard AW: Ärger mit der Santander!

was meinst Du mit 3-stelligem Bereich? Unter 1000 €?

Da kenne ich aber andere Beträge. Teilweise im 5-stelligen Bereich. Also mehr als 10.000 €. Allerdings nicht bei Bearbeitungsgebühren. Diese Beträge kommen bei Widerrufen von Kettenverträgen nicht selten zustande.

So etwas erfährt normalerweise niemand. Ausser es wird in einem Forum gepostet.

Gruß
    Bankenschreck

3. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Danke
    3

hy,

ehm...

keine ahnung , es ist von der Anwaltsseite übernommen...

4. Avatar von Bernie
    Bernie ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Danke
    3

Standard gute Erfahrung mit RA in Frankenberg bei S. Bank

Hallo zusammen !

Ich habe mit dem hier im Forum zitierten Anwalt aus Frankenberg jüngst gute Erfahrungen gemacht.
    Ich habe eine Kreditbearbeitungsgebühr (< 600 €; Kredit aus 2010). Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung.
    Ca. 5 Wochen nach Beauftragung der Klage erhielt ich Mitte Oktober die Klageschrift. Vor etwa einer Woche bekam ich eine Email: Anerkenntnisurteil !

Macht keine Experimente und geht zu diesem RA !

Bernie

5. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Danke
    3

Hallo,

bisher bin ich auch , so denke ich in guten Händen bei diesem RA aus Frankenberg.

Meine Sache läuft schon seit September 2013.

Letze Info, --> Klage bzw anerkenntnis das meine RSV alles übernimmt.

6. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bekomme hier eine Antwort . Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe im Sommer 2011 einen Kredit bei der Santander abgeschlossen. Im Sommer diesen Jahres habe ich dann die Santander angeschrieben und unter Erwähnung der OLG-Urteile um Rückzahlung der Gebühren (immerhin fast 1.000 €) gebeten. Danach kam das übliche Standardschreiben, dass die Gebühren einzelvertraglich vereinbart worden seien. Ich habe mir dann von meiner Rechtsschutzversicherung eine Kostenübernahme geholt und anschließend einen Anwalt beauftragt. Der hat zunächst noch einmal außergerichtlich versucht, die Kohle einzutreiben und dann Klage in Mönchengladbach eingereicht. Die Klage wurde Ende September eingereicht, Mitte Oktober habe ich dann die Gerichtskosten (noch mal knapp 200 €) überwiesen und vor 2 Wochen habe ich von meinem Anwalt erfahren, dass es ein "Anerkenntnisurteil" gibt (das ist auch schon zugestellt), nach dem mir die Santander die Gebühren + Auslagen + Zinsen zurück erstatten muss. Da die Santander meine Forderung anerkannt hat, ist auch keine Revisionsmöglichkeit gegeben.

Nun meine Frage: Wie lange dauert es nach Eurer Erfahrung, bis das Geld auch wirklich von der Santander kommt? Gerade jetzt zu Weihnachten wäre so eine Finanzspritze doch sehr nett .

Freue mich auf Eure Erfahrungen - und kann nur jedem empfehlen, den Klageweg nicht zu scheuen. Es lohnt sich. .

7. Avatar von Bankenschreck

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Danke
    47

Hallo Scnegge,
    wenn Du absolutes Glück hast dann kommt das Geld noch in diesem Jahr. Allerdings sollte Dein Anwalt auch schon im Besitz der "vollstreckbaren Ausfertigung" des Urteils sein.

Einer meiner Kunden hat da mit der Santander schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei seiner Gerichtsverhandlung ging es um den Widerruf eines Kreditvertrages. In der Verhandlung haben sich die Anwälte Verglichen. 80% zugunsten meines Kunden! Die vollstreckbare Ausfertigung wurde seiner Rechtsanwältin zugestellt. Diese wartete ca 10 Tage ab. Es passierte nichts. Die Anwältin hat die Bank nochmals zur Zahlung aufgefordert. Es passierte wieder nichts. Daraufhin hat die Anwältin die Vollstreckung eingeleitet und einen Gerichtsvollzieher losgeschickt.
    Das war in der vergangenen Woche. mal sehen wie schnell der Gerichtsvollzieher ist.

Aber mal ehrlich, ist das für eine Bank nicht peinlich und würdelos es soweit kommen zu lassen?

Obwohl mich bei der Santander Bank nichts mehr wundert.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass Dir das nicht passiert und Du Dein Geld noch vor Weihnachten wieder ausgeben kannst.

Gruß
    Der Bankenschreck

8. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Hallo Bankenschreck,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir das Urteil jetzt mal rausgesucht. Es ist "vorläufig vollstreckbar". Mein Anwalt hat mir vor 2 Wochen geschrieben, dass er nun die Bank zur Zahlung auffordert und auch die Kosten festsetzen lässt, und dass das "einige Zeit in Anspruch nehmen wird", da man dabei auf das AG angewiesen ist. Aber das eine (also meine Gebühren + Zinsen) hat doch mit den Kosten erst mal nichts zu tun. Oder wird sowas in der Regel gemeinsam angefordert?

Ich bin auf alle Fälle froh, dass ich das Ding so erledigt habe und auch den Gang zum Anwalt nicht gescheut habe. Gerade, weil das Darlehen noch läuft, habe ich mir erst mal Sorgen gemacht, ob die mir "was können". Aber nachdem ich die Raten ja ordentlich jeden Monat zahle, gibt es für die ja erst mal keinen Grund, mir den Vertrag zu kündigen. Alle anderen Konten habe ich schon letztes Jahr bei der Santander gekündigt. Beim Kredit überlege ich im Moment auch, mir ein anderes Angebot einzuholen und ihn dann abzulösen, aber zur Zeit habe ich da eigentlich keinen Nerv drauf... Die Santander ist wirklich das letzte, sorry. Ich war noch alter BfG-Kunde, bin dann mit zur SEB und dann eben zur Santander und mit jedem Wechsel wurde es schlimmer. Einmal waren sie zu blöd, die Rate einzuziehen. Ich habe sogar extra angerufen und gesagt, dass noch nichts abgebucht wurde (Konto war gedeckt) und 2 Wochen später bekomme ich einen Brief von der "Intensivkundenbetreuung". Ich hab gedacht, ich spinne... Aber was Deine Kundin da erlebt, ist ja auch nicht zu fassen. Aber scheinbar können die es sich leisten. Wenn sich das Geschäftsgebaren" von denen mal rumspricht, dürfte doch da kein vernünftiger Mensch mehr Kunde sein. Aber scheinbar gibt's doch immer noch Leute, die auf die "Lockangebote" reinfallen...

9. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Danke
    3

GW das Du Dein Geld wiederbekommst und vorallem so schnell. ich muss wohl noch weiter warten, denn bisher habe ich seit 14.10.2013 nichts mehr von meinem Anwalt gehört, und in dieser Mail ging es nur darum das meine RSV alle Kosten übernimmt.

hmmm:-(

10. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Mein Anwalt hat sich auf die Santander "spezialisiert", ich glaube, wirklich viel "Arbeit" hatte der nicht mit mir, weil ja alles schon "vorbereitet" war ;-). Und ich wurde über jeden Schritt informiert. Er hatte auch die Idee, die Klage in Mönchengladbach und nicht hier bei mir vor Ort, wo ich ja den Kredit abgeschlossen hatte, einzureichen. Es kam wohl offensichtlich (zumindest so interpretiere ich das alles) gar nicht groß zu irgendwelchen Verhandlungen kam, sondern dass die Santander nach Zustellung der Klage direkt die Forderung anerkannt hat (deswegen "Anerkenntnisurteil"). Das war wohl wirklich Glück und ich freue mich sehr, dass das Thema durch ist .

11. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Danke
    3

darf ich fragen was Du an Bearbeitungsgebühr damals gezahlt hast, und was du rausbekommen hast, interessant wegen Zinsen usw.

aber nur wenn du magst:-)

12. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Klar darfst Du fragen . Bearbeitungsgebühr waren 1.095 €. Bezahlt bekomme ich laut Urteil diese Gebühr + 5 % Zinsen über dem Basiszinssatz seit Klageerhebung (Ende September) + knapp 230 € vorgerichtliche Rechtsanwaltskosten + wieder die Zinsen (wobei das ja die Rechtsschutz zahlt, deswegen sehe ich die wohl nicht wieder). Dazu kommen dann noch die gerichtlichen Kosten (also auch wieder Rechtsanwalt plus die von mir vorgelegten knapp 230 € zur Zustellung der Klage an die Santander).

13. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Danke
    3

ok, ich dachte die Zinsen bekommt man seitdem der Vertrag läuft, und nicht erst seit Klageanfang.
    Zudem , warum musstest Du der RA bezahlen, macht das nicht die RSV?
    und warum musstest due 230 Euro vorlegen zur Klage??

irgendwie noch nicht ganz verständlich für mich, oder ich stehe auf der Leitung?
    ??

keine ahnung.

bei mir dreht es sich um 984Euro, der Vertrag ist aus 2008 und läuft noch bis 2016...puhhh glücklicherweise bald abbezahlt, der mist:-))

14. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Hmm, mein Anwalt hat das alles für mich gemacht, deswegen gehe ich mal davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat.

Klar musste ich die Kosten nicht tragen, die trägt die Rechtsschutz, trotzdem bekomme ich sie als "voranwaltliche Kosten" von der Santander ersetzt - und ich gehe mal davon aus, dass sie direkt von meinem Anwalt (der das Geld für mich einzieht) wieder an die Rechtsschutz gezahlt wird...

Das Amtsgericht hat die Klage erst weitergeleitet, nachdem ich die "gerichtlichen Auslagen" in Höhe von knapp 230 € (die berechnen sich auf Basis des Streitwertes, also der Gebühren) vorgestreckt habe. Keine Ahnung, ob das überall so ist, aber mein Anwalt hat mir das Schreiben einfach geschickt mit der Bitte, das Geld zu überweisen. Wenn das ungewöhnlich gewesen wäre, hätte er das sicher nicht gemacht. Und da die Kosten des Rechtsstreites von der Santander zu tragen sind, kriege ich diese sicherlich auch wieder zurück.

Mein Vertrag läuft noch bis 2019, ich habe aber vor, ihn vorher abzulösen...

15. Avatar von Bankenschreck

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Danke
    47

Hallo zusammen,
    im Normalfall ist es so, dass der Anwalt die Kostenrechnung des Gerichts direkt an die Rechtsschutzversicherung weiterleitet. Diese zahlt die Gerichtsgebühren erfahrungsgemäß innerhalb einer Woche direkt an die Gerichtskasse.

Bis die Kosten rückerstattet werden kann es einige Zeit dauern. Zumindest die Gerichtskostenerstattung zieht sich hin. "Öffentlicher Dienst!" Die Gerichte arbeiten langsam, aber sie arbeiten.

Gruß
    Der Bankenschreck

16. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Oh man bei mir dauert das wohl noch!
    Habe nach 4 Wochen eine Deckungszusage meiner RSV erhalten.

Wie ist das denn wenn ich gewinne? Habe 150 SB bekomme ich diese dann auch zurück erstattet?

Gruß Andrea

17. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Meine RSV hat mir direkt am Telefon die Deckungszusage gegeben und auch gleich eine Schadennummer, die ich dem Anwalt gegeben habe. Das ging bei mir sehr schnell. Ich hätte auch 150 € SB, aber da ich ja gewonnen habe, kommt die natürlich nicht zum Tragen. So hat mir das meine RSV zumindest erklärt. Die SB ist quasi Dein "Risiko", wenn Du verlierst, dann sind das die Kosten, auf denen Du "sitzenbleibst". Mir war es bei den guten Erfolgsaussichten + den hohen Bearbeitungsgebühren das Risiko wert .

Jetzt heißt es nur abwarten und Tee trinken, bis die Santander die Kohle rausrückt... Mein Anwalt hat leider auf meine Mail noch nicht reagiert, wie lange das denn so seiner Erfahrung nach dauert....

18. Avatar von Bankenschreck

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Danke
    47

Gut erklärt, die Sache mit der SB.

19. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Ah ok danke für die Info
    Dann hoffe ich mal das es ein bisschen schneller geht jetzt.

Habe Bearbeitungsgebühren von 1100 Euro und dann soll der Anwalt noch versuchen von der RSV noch 400 Euro wegen Arbeitsunfähigkeit zurück zu fordern das hatte ich leider verpasst zu machen

Bin ja mal gespannt!

Gruß Andrea

20. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    1

Bei einem solchen Betrag lohnt sich die Klage und das Risiko der 150 € SB auf alle Fälle. Wird Dein Anwalt die Klage auch in Mönchengladbach einreichen? Und hat er schon Erfahrung mit der Santander?

Viel Erfolg!

21. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Danke
    0

Huhu

ich habe noch keinen Plan wo sie Klage einreicht.
    Habe ja erst die Kostenzusage der RSV bekommen.
    Sie hat schon einen Mandanten vertreten der gegen die Santander geklagt hat
    und sie haben gewonnen.
    Ich hatte schon mal einen Kredit den ich vorzeitig abgelöst habe und die Restkreditversicherung sich geweigert hat den Restbetrag aus zu zahlen.
    Habe das dann auch an die Anwältin weiter gegeben und schwupps hatte ich nach sehr kurze Zeit den Restbetrag
    Kann sie die Klage einreichen wo sie will oder wer bestimmt das wo Klage eingereicht wird?

Gruß Andrea