Ärger mit der Santander!

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  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
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    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von h.r.p.
    h.r.p. ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ich hatte seit 2009 mehrere Kreditverträge abgeschlossen.
    1.Postbank
    2.Santander
    3.readybank

    Postbank und Readybank war schon abgezahlt. Santander läuft noch.

    Habe allen 3 Banken am 26.08.2012 das Musterschreiben geschickt. Postbank und Santander haben sich innerhalb kurzer Zeit (ca. 1 Woche) schriftlich gemeldet das sie die Bearbeitungsgebühren nicht zurück zahlen.
    readybank hat sich bis heute nicht schriftlich gemeldet.
    Aber oh wunder: Ich kucke heute auf mein Konto und die readybank hat die 15 € (war nur ein kleinkredit über 500 €) Bearbeitungsgebühr überwiesen.
    Die Frage ist ja nun: Warum zahlt die eine Bank und die andere nicht? Oder könnte man jetzt sagen: Wenn die eine zahlt muß die andere auch?
    Ich weiß es nicht!!!!

    Gruß
    h.r.p.

  3. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Die readybank gibt es doch nicht mehr?!?!?!?! In meinem Fall geht es nämlich um diese Bank.

  4. Avatar von syvell
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Die Frage ist ja nun: Warum zahlt die eine Bank und die andere nicht? Oder könnte man jetzt sagen: Wenn die eine zahlt muß die andere auch?
    Ich weiß es nicht!!!!

    Aus Kulanz. Aber durchblicken kann man das alles nicht. So hat eine Bank bisher wohl immer "aus Kulanz" gezahlt, aber seit die Sparkasse ihre Revision zurückgezogen hat und es kein BGH Urteil geben wird, plötzlich nicht mehr und nutzt nun diese Tatsache für ihre Argumentation.

    Und die Begründungen in all den Standardantwortbriefen aller Banken sind zum Teil echt haarsträubend.

    Ich kann nur jedem raten, zum Anwalt zu gehen, denn nur dann hat man eine Chance seine Ansprüche geltend zu machen und irgendwann werden die Banken vielleicht auch generell nachgeben, weil sie nicht ständig verklagt werden wollen, vor allem, wenn sie verlieren. Natürlich vertrauen sie darauf, dass die meisten Betroffenen den Weg zum Anwalt scheuen.

  5. Avatar von h.r.p.
    h.r.p. ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Die readybank gibt es doch nicht mehr?!?!?!?! In meinem Fall geht es nämlich um diese Bank.
    Kann sein. Weiß ich nicht! Der Kredit lief von 2009 bis 2011. Habe aber den Musterbrief an die readybank geschickt und sie haben gezahlt. Die sind ja dann bestimmt von irgendeiner anderen Bank übernommen worden oder?

  6. Avatar von baresgeldsparen
    baresgeldsparen ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Aus dem Vertrag mit der RSV kommst du wohl nicht mehr raus. Schau dir nochmal alles genau an.
    Sprich die AGBs und den Kreditvertrag.
    Sollte da kein Wort drüber stehen ist der Vertrag mit der RSV nichtig.
    Ist da allerdings etwas erwähnt kommst du aus dem Vertrag nicht vor Ende der Vertragslaufzeit raus (wenn du rechtzeitig kündigst sprich zum nächstmöglichen Zeitpunkt).

    Die 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank ist ne andere Sache ausser wenn Sie im Vertrag oder in den AGBs steht.
    Steht diese nicht drin würde ich mir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen weil dies nicht von der Bank nicht schriftliche Regelung einforderbar ist.

    Ich hoffe mein Beitrag ist dir eine kleine Hilfe

  7. Avatar von Bankenschreck
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo, ich bin es wieder.
    die ganze Diskutiererei über Verjährungsfristen bringt doch nicht viel. Derjenige, der eine Rechtsschutzversicherung hat und seine Bearbeitungsgebühren von der Bank zurück habenmöchte soll zum Anwalt gehen und diesen beauftragen. Egal ob vor 2008 oder danach. Solange die Versicherung zahlt geht Ihr kein Risiko ein.
    Wie aber schon richtig festgestellt streiten sich über den Beginn der Verjährungsfrist die Gelehrten. Es ist wie das Sprichwort schon sagt:" Drei Rechtsgelehrte vertreten in der Regel vier verschiedene Meinungen".

    Übrigens hat meine Erfahrung gezeigt, dass auch die Santanderbank die Bearbeitungsgebühren zurück zahlt. Nicht freiwillig! Ich hatte ja schon öfter von meinen guten Erfahrungen mit Home - Vertragswertcheck berichtet. Mittlerweile empfehle ich alle meine Kunden dort hin. Deren Anwälte scheinen bei den verschiedenen Banken bereits so bekannt zu sein, dass diese es schon gar nicht mehr auf eine Gerichtsentscheidung ankommen lassen und freiwillig zahlen.



    Also: Es lohnt sich immer um die Gebühren zu kämpfen. Hartnäckigkeit und die richtige Wahl des Anwalts zahlt sich aus.


    Glück auf

  8. Avatar von Riley
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo an Alle!

    Habe das gleiche Problem wie viele hier, und zwar habe ich Anfang Mai einen Darlehensvertrag bei der Santander über 8500 € abgeschlossen und habe diesen jetzt vorzeitig abgelöst. Die Ablösesumme betrug rund 9600 €

    Mir wurde von einem Santander-Mitarbeiter gesagt, das ich die noch ausstehenden Versicherungsbeiträge nach Kündigung anstandslos zurück erstattet bekomme.
    Die Antwort von der Credit Life war aber eindeutig anders... Nämlich Kündigung erst nach 3 Jahre möglich....

    Ich bin mittlerweile etwas überfordert mit der ganzen Situation... Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung daher ist einen Anwalt einzuschalten keine Option für mich...

    Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was ich jetzt als nächstes tun soll..
    Die Tipps in diesem Forum sind zwar alle ganz toll, aber wie schon erwähnt bin ich etwas überfordert und weiß nicht was ich als nächstes tun soll....

    Verzweifelte Grüße

  9. Avatar von Kajoeu
    Kajoeu ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo zusammen,

    ich suche jemand der in den letzten 3 Jahren bei der Santander einen Kredit aufgenommen und eine Bearbeitungsgebühr bezahlt hat.
    Die Bank behauptet das diese Gebühr individuell ausgehandelt wurde.
    Das ist jedoch nicht richtig, sie war ohne das sie verhandelt wurde im Vertrag festgeschrieben.
    Bitte bei mir melden mail@kajo-eu.de

    Vielen Dank

  10. Avatar von zuckerpuppe
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Ihr lieben

    ich habe bei santander einen kredit am laufen ,der pünktlich bezahlt wird.heute hatte ich einen brief im briefkasten,den ich nicht verstehe.
    der satz lautet:
    bitte beachten sie,dass ihr oben genanntes konto kein verfügungsrahmen mehr aufweist!!

    da ich jetzt keinen bei hotline erreiche ,hoffe ich da ihr mir helfen könnt!!!

  11. Avatar von zuckerpuppe
    zuckerpuppe ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von zuckerpuppe
    hallo ihr lieben

    ich habe bei santander einen kredit am laufen ,der pünktlich bezahlt wird.heute hatte ich einen brief im briefkasten,den ich nicht verstehe.
    Der satz lautet:
    Bitte beachten sie,dass ihr oben genanntes konto kein verfügungsrahmen mehr aufweist!!

    Da ich jetzt keinen bei hotline erreiche ,hoffe ich da ihr mir helfen könnt!!!

    bitte um hilfe kann sonst heute nacht nicht schlafen

  12. Avatar von zuckerpuppe
    zuckerpuppe ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Kajoeu
    Hallo zusammen,

    ich suche jemand der in den letzten 3 Jahren bei der Santander einen Kredit aufgenommen und eine Bearbeitungsgebühr bezahlt hat.
    Die Bank behauptet das diese Gebühr individuell ausgehandelt wurde.
    Das ist jedoch nicht richtig, sie war ohne das sie verhandelt wurde im Vertrag festgeschrieben.
    Bitte bei mir melden mail@kajo-eu.de

    Vielen Dank

    hallo,ich habe zwar keine antwort auf deine frage ,aber kannst du mir villeicht helfen

  13. Avatar von wildhummel
    wildhummel ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Die Bank die gegen das OLG-Urteil Revision beim BGH eingereicht hatte, hat die Revision zurückgezogen und damit verhindert, dass eine höchstrichterliche Entscheidung getroffen wird. Da wird das Herumeiern der Banken wohl weitergehen.

  14. Avatar von Carlos50
    Carlos50 ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Zusammen,
    Habe heute Morgen die Vordrucke von Rechtsanwalt Lenne ausgefüllt und meine Forderung zur Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr eines Darlehens bei der Santander Consumer Bank AG in Mönchengladbach geltend gemacht. (Anträge zugefaxt). Bin ja mal gespannt. Danach habe ich nach der Ablösesumme des Darlehens gefragt (2 verschiedene Antworten), und die mir 2mal bestätigte Summe heute Abend überwiesen. Habe natürlich um einen Raten und Tilgungsplan gebeten und diesen würde ich natürlich bekommen. (Aussage des Herrn von der SC Bank). So dann werde ich erst mal 2 Wochen abwarten. Werde Euch auf dem laufenden halten & ein schönes Wochenende.

    Carlos 50

  15. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von syvell
    Ich denke, dieses Thema Verjährungsfrist ist genauso strittig wie das Thema Bearbeitungsgebühren an sich.

    Moin,

    nicht ganz richtig.

    Was die Verjährungsfrist angeht:

    Nicht die Verjährungsfrist ist strittig, sondern der Zeitpunkt, wann diese beginnt.
    Die Banken sind der Meinung, das diese mit Abschluss des Kreditvertrages beginnt.
    Juristen der Verbraucherzentralen sind der Auffassung, dass Verjährungsfristen erst nach Zahlung der letzten Rate beginnen.
    Dies wird im einzelnen noch juristisch zu klären sein. Die Verbraucherzentrale bereitet hierzu gerade eine Musterklage vor.

    Was die Bearbeitungsgebühr angeht:

    Auch die Bearbeitungsgebühr ist nicht wirklich strittig. Da bereits 9 OLG´s gegen diese geurteilt haben.Es bedarf kein BGH Urteil, dass die Entscheidungen der OLG rechtskräftig werden.
    Man muss sich die Urteile nur mal genau durchlesen. Dort steht klar definiert drin, dass die Klausel bezgl einer Bearbeitungsgebühr in einem Kreditvertrag unwirksam ist....
    Das ist die zzt geltende Rechtsprechung.
    Die Banken wissen, dass von 100 Bankkunden vielleicht nur 10 % eine RS Versicherung haben, die den Gang zum Anwalt wagen.Oftmals kommt hinzu, dass viele Versicherten noch eine Selbstbeteiligung in ihrer RS haben....und darauf wird spekuliert, dass genau diese Leute nix weiter unternehmen.

    Hier sei es nochmal erwähnt, dass jeder private Bankkunde sich an den Ombudsmann der Banken wenden kann. Dass ist eine Schiedsstelle, die für den privaten Bankkunden kostenlos ist. Wer also den Gang zum RA wegen fehlender RSV nicht gegehen mag, kann sich dahin wenden.Für Banken ist der Schiedsspruch des Ombudsmannes bis 5000 Euro bindend.

    Gruss

    Stumpenrudi

  16. Avatar von Carlos50
    Carlos50 ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Zusammen,

    Habe gestern das Ablehnungsschreiben in Bezug auf Rückerstattung der Bearbeitungsgebühren bei Privatdarlehen der Santander Bank bekommen.
    Dies werde ich morgen alls allererstes meinem Rechtsanwalt zusenden.

    Über das Ergebnis werde ich Euch natürlich berichten.

    Einen schönen Restabend noch.

    Carlos 50

  17. Avatar von Robo
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo,
    auch ich möchte euch nun mal meine Erfahrungen zu diversen Banken mitteilen.
    Ich habe anfang des Jahres 2012, also genau seit März 2012, 3 Banken bezüglich der Bearbeitungsgebühr angeschrieben.
    Die Postbank (kredit Läuft)
    die Santander Bank ( Kredit wurde da gerade ausgelöst,CreditLife zur Rückzahlung aufgefordert)
    und die Targo Bank (kredit war beglichen)


    Die Targo Bank hat mir nach anfänglichen weigerungen einen Vergleich angeboten. Ich hatte ihn angenommen, jedoch verlor die Tago Bank ein paar wochen später einen Rechtsstreit bezüglich der Bearbeitungsgebühr.

    Restschuld CreditLife:
    Ich habe einen laufenden Kredit bei der Santander Bank Umgeschuldet zur Postbank.
    Bei der Santander ist es tatsächlich so, das man erst den KOMPLETT fälligen Ablösebetrag bezahlen muss, also inklsive Restschuldv.
    Sofort nach ausgleich des Kredites bei der Santander, habe ich auf Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr, der RSV und der nicht verbrauten Zinsen gedrängt. Wegen der RSV hatte ich erstmal selber was geschrieben.
    Auch hier habe ich, wie nicht anders zu erwarten, erstmal eine Ablehnung seitens der CreditLife bekommen, auch hier mit dem hinweiß der 3 jahres frist. Auf anraten diverser Foren, habe ich der CreditLife , nochmals angeschrieben, mit dem hinweiß,das ich an einem Weiterführen der RSV nicht interessiert bin, und das der zu Versicherte Gegenstand (kredit) nicht mehr existiert.( es gibt hierzu im Netz ebenfalls Vordrucke)
    Letztendlich haben wir auch hier unser Geld wieder bekommen, aber trotz mehrfacher Aufforderung war die CreditLife nicht in der Lage / oder Willens, mir ihre Berechnungsgrundlagen zu der Erstattungssumme mit zu teilen.

    Für die Bearbeitungsgebühr habe ich ein Musterschreiben des Anwalts Guido Lenne aus Leverkusen verwendet.
    Gegen die Santander Bank bezüglich der Bearbeitungsgebühr wird in meinem fall am 03.12.2012 ein erstes Urteil gefällt.
    das ist der stand momentan.

    Die Postbank tut sich immer noch schwer, die Bearbeitungsgebühr zu erstatten, jedoch bin ich dank dem Anwaltsbüro Guido Lenne (Fachanwalt für Bankenrecht) so weit, das die Postbank am 30.10.2012 vorm Amtsgericht Bonn gegen uns verloren hat. Die postbank hat ab dem Datum 4 wochen zeit in berufung zu gehen.

    Wenn ich mich für den einen oder anderen undeutlich formuliert habe, bitte ich dies zu entschuldigen, und bin gerne bereit die eine oder andere Sachlage genauer zu erläutern.
    Ich sag nur mal so viel: Gebt NICHT auf !!!!

  18. Avatar von Joschmi
    Joschmi ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo,
    ich bin genau der gleichen Meinung wie Robo. Kämpfen lohnt sich immer. Auch ich habe meine Erfahrungen mit Banken gemacht, die sich ihr "eigenes Recht" gemacht haben. Der Brüller war die Santander Bank, die hat behauptet, dass die Urteile die jüngst gegen sie ergangen sind sie gar nicht beträfen. Die Urteile sind gegen die Santander Bank gesprochen worden und nicht gegen die Santander Consumer Bank.
    Gibt es denn einen Unterschied? Ich habe mal im Handelsregister von Mönchengladbach nachgesehen und die Angaben mit dem Impressum der HP verglichen. Das ist doch ein und derselbe Verein!? Oder?
    joschmi

  19. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Robo
    Hallo,
    auch ich möchte euch nun mal meine Erfahrungen zu diversen Banken mitteilen.


    Die Postbank tut sich immer noch schwer, die Bearbeitungsgebühr zu erstatten, jedoch bin ich dank dem Anwaltsbüro Guido Lenne (Fachanwalt für Bankenrecht) so weit, das die Postbank am 30.10.2012 vorm Amtsgericht Bonn gegen uns verloren hat. Die postbank hat ab dem Datum 4 wochen zeit in berufung zu gehen.
    Grüß Dich Robo,

    ersteinmal Glückwunsch zum gewonnenen Prozess gegen die Postbank. Die Berufung werden sie sich sicherlich sparen, da sie genau wissen, dass das zwecklos ist.Evtl. werden sie diese nutzen, um weitere Zeit zu gewinnen.
    Da es mich gerade genauso betrifft eine kurze Frage:

    Kannst Du kurz Stellung dazu nehmen, mit welcher Begründung die Postbank die Bearbeitungsgebühr begründet hat? Wurde die Begründung dahingehend gemacht, dass es sich bei der Bearbeitungsgebühr um eine Gebühr für die "Kapitalüberlassung" handelt ???

    Dank Dir.

    Gruss

    Stumpenrudi

  20. Avatar von Frank1972
    Frank1972 ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo zusammen ,

    Dank gelesener Beiträge habe ich den Kredit von der Santander von der Hausbank ablösen lassen.

    Da wir den Kredit noch 2 x aufgestockt haben, wurden zusätzliche Bearbeitungsgebühren erhoben. Habe dann auch die Vordrucke von RA Lenne weggeschickt.

    Resultat der Santander war, das sie die Rückzahlung abgelehnt haben.

    Werde morgen den Ra beauftragen dagegen zu klagen. Von der Credit Life habe ich noch nichts gehört. Werde euch da aber auch weiterhin berichten.

    mfg
    Frank1972

  21. Avatar von Robo
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo ,

    ich muss zu meiner schande gestehen, das ich gerade nicht ALLE "Argumente"
    im Kopf habe, und diese Ausreden sooo umfangreich sind ..ein hin und her, und das von 3 Banken....
    aber weiß ich noch, das genau dieser unter anderem genannt wurde.

    Für mein Persöhnliches Empfinden, können die das benennen wie die wollen. es kommt für mich immer auf das selbe raus. Die verlangen Geld für eine Leistung, die sie nicht, oder nicht für MICH erbringen.
    So könnte ja auch ein Autobauer von mir extra geld verlangen, weil er mir ja ein Auto verkauft hat. zusätzlich zu dem Kaufpreis versteht sich.

    Gruß Robo

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