Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Danke
    0

Standard Ärger mit der Santander!

Hallo,

Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

2. Avatar von knuddel1309
    knuddel1309 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2012
    Danke
    0

Standard AW: Ärger mit der Santander!

Hallo,

nun sind wir auch hier gelandet um uns Auskunft über die Santander und Rimaxx zu holen. Wir haben seit 30.09.2009 einen Kredit bei denen für unser Auto laufen natürlich mir der tollen Versicherung. Wir haben die Versicherung Lebens, UZV, Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosenversicherung dazu abgeschlossen. Wann könnte ich denn die Versicherung nun kündigen ?
    Wir haben jetzt auch das Problem das mein Mann schon mehrere Wochen wegen einem Bandscheibenvorfall krank geschrieben ist. Wir haben nun Unterlagen dafür angefordert um eine Kreditrate geltend zu machen, aber wenn ich das jetzt lese, kann ich davon ja nur träumen. Wir gehen jetzt mal davon aus das sie sich quer stellen werden, morgen werden wir alle SAchen losschicken. Wenn ich meinen Kredit jetzt ablösen würde müsste ich ja die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten Wie mache ich das jetzt am besten. Wir haben hier eine Abrechnung von der Santander die ist vom 29.12.2011. Es waren da noch 16,800€ offen inkl. RV. Da würde man doch noch was zurück bekommen oder ? Wie kann man das berechnen ? Wir wollen von der Bank auf jedenfall weg. Wäre es ratsam das über einen Anwalt laufen zu lassen ? Wir haben eine Rechtschutzversicherung. Auch wenn eine Ablehnung für den Krankheitsfall kommt, zum Anwalt ? Für uns ist das richtiges Neuland und wir kennen und nicht wirklich aus. Aber für was eine Versicherung wenn die eh nicht bezahlen.

Danke für Tipps

LG

Manuela

3. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Danke
    1

Hallo Manuela, ersteinmal ganz ruhig bleiben (ja ich hab jetzt leicht reden, grins.) Also wenn Ihr das Darlehen bei der Santander Bank ablösen wollt, fordert über dessen Internetseite die Ablösesumme an. Dieser Brief müßte dann innerhalb einer Woche bei Euch sein, dort steht dann alles drin was ihr der Bank zukommen lasen müßt und auch das Datum bis wann das Geld dort da sein muß. Kommt Euch dann die Ablösesumme zu hoch vor, kann ich Euch sehr denn Anwalt Herr Lenne in Leverkusen empfehlen, dieser ist auf Bankwesen spezialisiert. Bei uns haben wir das alles per Telefon und Mail besprochen.Googelt einfach mal seine Seite. Ich kann euch auch nur empfehlen sich auch über das Eu Recht 2010 zu Informieren.

4. Avatar von knuddel1309
    knuddel1309 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2012
    Danke
    0

Hallo Klaumada,

danke für Deine Rückantwort, wenn ich den Kredit jetzt ablöse, wie kann ich berechnen was ich wirklich noch zurück zahlen muß. Im Dezember waren es 16.800€ inkl. RSV und Zinsen. Muß der komplette Betrag abgelöst werden? Nur damit ich mich mal drauf einstellen kann mit was ich wirklich zu rechnen habe.

LG

Manuela

5. Avatar von Puffelchen2009
    Puffelchen2009 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2012
    Danke
    0

Hallo Leute, vielleicht kann mir einer von Euch helfen !?

Ich habe einen guten Freund der hat eine Autofinanzierung bei der Santander Bank gehabt. Er hat den Kredit jetzt nach schon 2 Jahren abgelöst die Finanzierung war ursprünglich auf 7 Jahre und hat das Auto verkauft. Ihm wurden aber die Zinsen nicht zurück erstattet !!! Ist das rechtens ??? Am Telefon wurde Ihm gesagt das das seit 2010 bei der Santander Bank so üblich wäre das die Zinsen nicht mehr ausbezahlt/zurückgezahlt werden !!!!

Vielen Dank

Grüße Daniel

6. Avatar von knuddel1309
    knuddel1309 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2012
    Danke
    0

Hallo,

das kann nicht sein, wir haben erst vor 1 Woche die Ablösesumme für unseren Kredit per Post erhalten und da wurden auch Zinsen abgezogen für die Jahre die wir noch hätten, also so ganz kann das nicht stimmen.

LG

knuddel

7. Avatar von Locohora
    Locohora ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2012
    Danke
    1

Habe das selbe Problem nun auch mit Santander. Habe meinen Kredit abgelöst, nur die Credit Life erkennt die Kündigung nicht
    an und besteht auf die Mindestlaufzeit auf 3 Jahre. Mein Vertrag stammt von 07/2010.

Habe nun meinen Darlehensvertrag durchgeschaut und es steht:
    - Mit dem Darlehen können Sie optional angebotene Produkte, z.B. eine Ratenschutzversicherung finanzieren (verbundene
    Verträge)
    - RSV ist nicht Vorraussetzung für die Gewährung des Darlehens
    - Versicherungsbetrag ist nicht im effektiven Jahreszins enthalten
    - es ist ein mitfinanzierter Einmalbetrag
    - Der Versicherungsschutz endet mit Ablauf der ursprünglich vereinbarten Darlehenslaufzeit (bei mir 36 Monate) gemäß oben
    stehendem Zahlungsplan
    - Bei dem in der Darlehensberechnung unter II als "RSV-Betrag" ausgewiesenen Betrag handelt es sich um Barzahlungspreise
    gem. § 492 Abs. 2 BGB i.V.m. Artikel 247 § 12 EGBGB
    - Der Kredit ist mit der Lieferung bestimmter Waren oder der Erbringung einer Dienstleistung verbunden:
    Ratenschutzversicherung

Wenn man sich nun den § 492 und im weiteren den Artikel 247 § 12 anschaut, dann ist da von "Verbundene Verträge" die Rede.
    Auch wird das in den Erläuterungen zum BestCredit-Darlehen so genannt (siehe oben erster Punkt).
    Wenn es nun ein s.g. verbundener Vertrag ist, dann gilt doch automatisch per Definition § 358. Somit erlischt mit dem
    Ablösen des Kredit und somit des Darlehensvertrags auch der mit verbundene Vertrag, nämlich den der RSV.
    Obwohl in den Vertragsklauseln von verbundenen Verträgen die Rede ist, erkennt die CL die "vorzeitige" Kündigung nicht an.

Im Widerruf des Darlehensvertrag ist formuliert, dass bei Widerruf eines verbundenen Vertrags man auch nicht mehr an den
    Darlehensvertrag gebunden ist. Im Widerruf der RSV steht hingegen: Hat die versicherte Person den RSV-Beitrag durch ein
    Darlehen finanziert und widerruft sie ihre Beitrittserklärung zur RSV, ist sie auch an den Darlehensvertrag in Höhe des
    Finanzierungsaufwandes für den RSV-Beitrag nicht mehr gebunden, da beide Vertragsverhältnisse insoweit eine wirtschaftliche
    Einheit bilden.
    Das widerspricht sich doch? Ist das als "fehlerhafte Widerrufsbelehrung" gemeint?

Also irgendwie ist das alles mehr als verwirrend. Was ich gar nicht in all den Zeilen finden konnte, was mit dem verbundenen
    Vertrag passiert, wenn der Darlehensvertrag vorzeitig gekündigt/abbezahlt wird. Die wirtschaftliche Einheit ist ja dann wohl
    nicht mehr gegeben?

8. Avatar von knuddel1309
    knuddel1309 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2012
    Danke
    0

Eine Frage an alle die ihre Ablösesummer schriftlich angefordert haben, habt ihr auch Geld dafür bezahlen müssen ? Mein Konto wurde mit 5,50€ von der Santander belastet ohne Begründung

9. Avatar von Locohora
    Locohora ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2012
    Danke
    1

Habe hier was interessantes gefunden, was bei manchen Verträgen es ermöglichen sollte die RSV auch nachträglich zu kündigen.
    Basis ist ein Urteil vom 18. Januar 2011 (Aktenzeichen XI ZR 356/09).

10. Avatar von Zora79
    Zora79 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2012
    Danke
    0

Hallo, was hast Du denn gefunden!? Könntest Du bitte einen Link erstellen, damit ich dort auch nachsehen kann?
    Lg zora_79

11. Avatar von Locohora
    Locohora ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2012
    Danke
    1

Google einfach nach dem Aktenzeichen. Bei meinem Vertrag aus 2010 war es in Ordnung bzw. meine RSV ist nicht so teuer gewesen, als dass ich jetzt groß Taramm machen muss... zum Glück

12. Avatar von Habel27
    Habel27 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Danke
    0

Bei den Problemen mit den Banken muss man wissen, dass sich die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs in den letzten Jahren zu Gunsten der Verbraucher geändert hat. Es gibt eine Vielzahl von Problemen mit Banken wegen Gebühren.
    Leider ist es auch so, dass man mit den Problemen nicht einfach zu einem Anwalt gehen kann, es sollte ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalanlagerecht sein. Auch die Verbraucherzentralen helfen bei Bankproblemen.
    Bei vielen Problemen kann auch der Obmutsmann helfen oder eine Vorstandsbeschwerde bei dem Bankvorstand.
    Das einmal generell zu den Problemen.
    Natürlich muss man wissen, wie die Banken im Einzelnen handeln. Sie sind sehr unterschiedlich in der Befassung mit den Problemen von Kunden.
    Dies zu allen Problemen als Hintergrund

13. Avatar von golfy2021
    golfy2021 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Danke
    0

Hallo Zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Habe Ende 2010 einen Kredit in Höhe von 20.000,-- Euro bei der Santander aufgenommen. Mit der RSV (6.812,--) waren wir schon bei einem Betrag von 26.812,-- Euro. Dazu sind gekommen die Sollzinsen (11.147,--) und die bekannte Bearbeitungsgebühr (941,--). Somit waren wir bei einem stolzen Kredit in Höhe von gut 39.000,-- Euro! Laufzeit 96 Monate. 1. Rate zum 01.01.2011.
    Durch div. Probleme im privaten Bereich musste ich Stand heute während der ersten 17 Monate insgesamt 5 Monate mit der Zahlung aussetzen.
    Letzte Woche bat ich darum mir schriftlich mitzuteilen, wie hoch den der Betrag zum 31.05.12 wäre, wenn ich den Kredit zu diesem Datum ablöse.
    Und jetzt kommt es: 26.361,-- Euro!!!
    Natürlich konnte man mir bei der Santander keine genauen Infos geben wieso, weshalb und warum.
    Also habe ich mal im Internet nachgesehen und siehe da, ich bin hier auf dieser schönen Seite gestrandet. Nachdem so gut wie alle Berichte hier gelesen habe, meine ich nun zu wissen, wie sich der Betrag in etwa zusammensetzt.
    Der eigentliche Darlehensbetrag war 20.000,-- Euro. Da ich ja im ersten Jahr überwiegend nur Zinsen bezahle, wäre es mir einleuchtend, wenn ich jetzt noch 20.000,-- Euro zahlen müsste. Da kommt ja aber noch die RSV (6.812,--) dazu. Und somit wären wir abzüglich von den ersten 12 bezahlten Monaten etwa bei 26.000,-- Euro. Richtig?
    Wenn ja, habe ich in diesem Forum bisher noch nichts darüber gelesen, wie viel Geld mir die RSV (Credit Life) zurückzahlen müsste.

Und genau das würde mich brennend heiß interessieren.
    Weil diesen auszuzahlenden Betrag müsste ich ja dann von 26.361,-- Euro abziehen (zahle ich ja der Santander bei Ablöse 31.05.12).
    Bin ich da richtig oder total auf dem Holzweg?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

VG
    Andreas

14. Avatar von Joschmi
    Joschmi ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Danke
    1

Hallo,
    ich bin mit meinem Beitrag zwar etwas spät dran aber nichts desto Trotz. Ihr solltet mal nach der Seite vertragswertcheck googlen.
    Viel Spass

15. Avatar von Joschmi
    Joschmi ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Danke
    1

Lächeln AW: Ärger mit der Santander!

Habe noch etwas vergessen. Bei gutrfragenet wir auch über das Thema Restschuldversicherung diskutiert.

16. Avatar von beatehahn
    beatehahn ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2012
    Danke
    0

Hallo ,ich hatte auch Ärger mit der Credit Life,nachdem ich mein Darlehen bei der Santander vorzeitig abgelöst habe. Ich habe hier im Forum auf Seite 4 einen Musterbrief von Bernie,danke dafür , gefunden und an den Vorstand der Santander geschickt ( per Einschreiben ) . Nach einer Woche nun die Antwort von Credit Life ,das ich außergewöhnlich kündigen kann und innerhalb 14 Tagen mein Geld bekomme . Ansonsten hätte ich noch 1,5 Jahre warten müssen,bis die 3 Jahre voll gewesen wären. Komisch,was für Machenschaften das sind.Zuerst muß man drohen um sein Recht zu bekommen !!

17. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Danke
    1

Schön das hier alles zu lesen. Interessant wäre noch. Wer hat sich die Bearbeitungsgebühr von der Santander Bank zurückgeholt? Nur ein kleiner Denkanstoß.

18. Avatar von FinanzhausAhaus
    FinanzhausAhaus ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Danke
    3

Daumen hoch Ärger mit der Kreditversicherung von Santander, u.a.?

So verstehe selbst ich es und wie man sich dagegen wehrt ... einfach unter YouTube nach "Kurzinfo zur Kreditversicherung" suchen!

PS: Unter Rechtsanwalt TV gibt´s noch viele andere wertvolle Tipps!

Herzliche Grüße
    Finanz(A)haus

19. Avatar von Seilieb
    Seilieb ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2012
    Danke
    0

Hallo zusammen.
    Auch ich habe Ärger mit der Santander Bank. Ich habe meinen Autokredit nach 1 Jahr abgezahlt und möchte nun auch meine Beiträge zur RSV vor Ablauf dieser 3 Jahre kündigen.
    Dank dieser tollen Seite habe ich gestern einen Brie an die Santander geschrieben, mal sehen, was dabei raus kommt.
    Sollte ich erfolgreich sein, werde ich meinen Brie anderen geschädigten zur Verfügung stellen. Aber die Chancen hierfür sind wohl nicht all zu groß. Ich werde wohl wie viele andere auch einen Anwalt brauchen.

20. Avatar von Hannes_S
    Hannes_S ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2012
    Danke
    1

Lächeln AW: Ärger mit der Santander!

Hallo Zora79,

hier mal ein Zitat von einer Internetseite, die sich wohl darauf spezialisiert haben. Gerade die Santander- Bank ist wohl vom dem Gerichtsurteil davon betroffen:

Von diesem Gerichtsurteil sind schätzungsweise mehr als 80% aller Kreditverträge, die zwischen dem 01.08.2002 und dem 31.12.2009 abgeschlossen wurden, betroffen.

Die hieraus resultierenden Rückforderungsansprüche liegen in vielen Fällen bei mehreren Tausend Euro pro Vertrag.

Diese Ansprüche bestehen auch bei „Altverträgen“, die bereits zurück bezahlt oder durch einen anderen Kredit abgelöst wurden!

Quelle: vertragswertcheck.de

Viele Grüße,

Hannes_S

PS: Sorry, das ich hier einfach so reinplatze ohne mich vorzustellen, aber ich habe gerade die anderen 11 Seiten durchgelesen und brauche eine kleine Pause bevor ich kirre werde . Ich bin nur vor ein paar Tagen auf Vertragswertcheck.de gestoßen und habe die Frage von Zora79 gelesen.

21. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Danke
    1

Bitte nicht aufgeben,es wird zum Erfolg führen. Ich kann wirklich nur Herrn Lenne in Leverkusen empfehlen, er ist auf Bankrecht spezialisiert. Uns hat er zu unserem Recht verholfen. Nur noch eins, ich bin nicht mit Ihm befreundet oder bekomme deswegen irgendwelche Zuwendungen. Ich will nur helfen. Gerade mit der Santander kennt er sich 1 A aus. Oder sucht euch einen anderen Anwalt, aber achtet darauf das dieser auf Bankrecht spezialisiert ist. Und es ist auch nicht teuer. Ihr seit im Recht.