Moin Roema,
ich kann verstehen wenn du die faxen der AWAG satt hast. Das dein Vertrauen am Nullpunkt ist, ist auch klar. Ich habe am Wochenende einen Newsletter erhalten. Den für dich relevanten Text kopiere hier rein. Das mache ich nicht um dich zu überreden, sondern weil ich nicht weiß ob du diesen Newsletter auch erhalten hast.
Der efficient energy GmbH traut der Finanzinvestor Santo Venture Capital wohl eine große Zukunft zu. Bis zu 50 Mio. € Eigenkapital stellt die Beteiligungsgesellschaft der Hexal-GründerAndreas und Thomas Strüngmann für die weitere Entwicklung bereit.
"Wir sind sicher, mit diesem Investment ein Unternehmen zu finanzieren, welches zukünftig im international en Markt der Kälte- und Wärmetechnik eine Schlüsselstellung einnehmen wird", erklärt Santo Venture Capital Manager Helmut Jeggle das Aufsehen erregende Engagement.
Den richtigen Riecher gehabt haben wohl einmal mehr die MIG-Fonds: Diese sind schon seit 2008 und zwischenzeitlich mit den Fonds MIG 2, MIG 4, MIG 6, MIG 7, MIG 11, und MIG 13 bei der efficient energy investiert und haben sich auch an der aktuellen Finanzierungsrunde beteiligt. "Wir sind durch einen Business-Angel aus unserem Netzwerk frühzeitig
auf das Unternehmen aufmerksam gemacht worden und haben das immense Marktpotential, das sich aufgrund der revolutionären Technik gerade im Kältebereich ergibt, erkannt", erläutert Michael Motschmann, Vorstand MIG Verwaltungs AG, die Hintergründe für den attraktiven Einstiegszeitpunkt. Efficient energy hat auf der Basis der Direktverdampfung von Wasser ein Kühlsystem entwickelt, das ohne die ansonsten üblichen umweltschädlichen Kühlmittel auskommt und keine Öle und Fette benötigt. Dazu haben die bayerischen Ingenieure u. a. spezielle Turbolader und Elektromotoren entwickelt.
Derzeit wird die Serienfertigung vorbereitet, und mit der STULZ-Gruppe, einem der weltweit größten Anbieter für Klimatechnik, wurde eine Kooperation vereinbart. Der Markt für Kühlung wächst nicht zuletzt aufgrund der immer größeren Leistungen von Rechenzentren ständig und wird von efficient energy auf rund 10 Mrd. € geschätzt.
"Aufgrund unseres langjährigen Engagements im Venture Capital-Markt haben wir eine Vielzahl von Kontakten geschaffen, die uns solche Engagements wie die efficient energy zutragen. So konnten wir kontinuierlich das Potential an attraktiven Zielunternehmen steigern. Auch im Vertrieb setzen wir auf kontinuierlichen Ausbau, so dass eingeworbenes Eigenkapital einerseits und lukrative Investitionsmöglichkeiten andererseits Hand in Hand wachsen", zeigt sich AWAG-Gründer Alfred Wieder, Exklusivvertrieb der MIG-Fonds, ganz branchenunüblich mit der aktuellen Entwicklung zufrieden.
Beteiligt ist der MIG Fonds 2, 4, 6, 7, 11 und 13
Vielleicht hilft dieser Text ein wenig Vertrauen in deine Investition wieder herzustellen. Mir ist klar, das dieser Text von der AWAG stammt. AWAG und Vertrauen ist derzeit ein Widerspruch in sich. Trotzdem glaube ich das dieses Unternehmen eine gute Zukunft hat. Der MIG-Anteil beträgt nur ca. 40%, das heißt es sind hoffentlich genügend Co.-Investoren und Gründer dabei, die das Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln.
Stand der Dinge für mich am 04.11.2013 ist:
Je mehr MIG prozentual investiert ist, umso schlechter das Unternehmen.
Gruß Nordseejung