Ablösung eines Ratenkredits wegen eines günstigeren Zinssatzes
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Foren, aber hier in diesem netten Forum wage auch ich mich mal... Mein Mann und ich haben einen Ratenkredit mit einem Zinssatz von 7,95%. Im Nachhinein glaube ich, dass der Zinssatz viel zu hoch ist, aber zum Zeitpunkt des Abschlusses hatten wir keine andere Möglichkeit.
Jetzt habe ich im Internet eine Bank entdeckt, die einen Kredit in der Höhe von unserem mit einem Zinssatz von 4,95% anbietet. Können wir jetzt diesen Kredit beantragen und damit den alten, teuren Kredit ablösen? Oder müssen wir uns an die vereinbarte Laufzeit halten?
AW: Ablösung eines Ratenkredits wegen eines günstigeren Zinssatzes
Hallo Goldie80,
bei Ratenkrediten besteht grundsätzlich eine Kündigungssperrfrist von 6 Monaten nach Kreditauszahlung und danach eine 3 monatige Kündigungsfrist.
Wenn Ihr Kredit also bereits länger als 6 Monate läuft, können Sie unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 3 Monaten Ihr Darlehen kündigen und ablösen.
Nachlesen können Sie das auch in Ihrem Kreditvertrag. Dort steht es irgendwo im "Kleingedruckten".
Hallo Goldie80,
was ich zum korrekten Beitrag von MThiemann noch eränzen möchte ist, dass der Zinssatz von 4,95 Prozent des anderen Kreditangebots sicherlich eine "ab"-Angabe war. Je nach Bonität des Antragstellers kann auch hier ein höherer Zinssatz festgelegt werden. Andernfalls hat diese Bank mit Sicherheit strenge Prüfkriterien und nimmt nur jene Interessenten, bei denen das Institut so gut wie keine Risiken hat. Sie sollten sich also eine Umschuldung genau überlegen!
So... ich auch nochmal dazu... :-)
Die Ratenkredite die ich in der letzten Zeit realisiert habe, lagen im Durchschnitt bei ca. 6,2 - 6,5% effektiv.
Die Aussage von "Finanzmaus" ist also absolut korrekt. Die Konditionen die von den Banken in der Aussendarstellung angegeben werden, können meist nicht realisiert werden (dabei sind dann auch so schöne Angebote wie: 10.000 EUR für 1 Jahr zu 4,99% - Wer tilgt schon 10.000 EUR in einem Jahr?).
Die Konditionen werden also bonitätsabhängig festgelegt und vergeben.