Grundsätzlich würde ich gerne meine Girokontoverbindung zu einer Direktbank verlegen. Es ist ja einerseits viel günstiger und außerdem merke ich immer wieder, dass ich den „persönlichen Service“ meiner Bank so gut wie nie in Anspruch nehme. Das geht schon alleine wegen meiner Arbeitszeiten kaum.
Ab und zu habe ich mal etwas zu regeln und dann gehe ich auch zum Kundengespräch, aber das ist eher selten. Darum wüsste ich gerne, ob Direktbanken wirklich gar keine Filialen unterhalten oder ob es vielleicht wenigstens in den großen Städten die ein oder andere gibt?
Ich kann Dir die DiBa empfehlen. Man kann alles telefonisch mit der Bank regeln.
Mit der Diba EC-Karte kannst Du deutschlandweit kostenlos an über 1.200 Geldautomaten
Geld abheben (auch bei der Partnerbank Degussa Bank möglich). Die Geldautomaten der
DiBa findest Du besonders oft an Esso und Aral Tankstellen.
Die DKB hat ein paar Filialen in Ostdeutschland. Allgemein haben aber Internetbanken keinerlei Filialen. Teilweise arbeiten sie aber mit Partnerbanken zusammen, wie die Ing-Diba mit der Reisebank und Degussa Bank, oder die Comdirect mit der Comerzbank.