Zitat von
noelmaxim
Hallo an alle,
ich weiß nicht, warum die Bausparfinanzierungsvarianten bzw. die Bausparverträge auf Karl seine Frage hin so im Detail diskutiert werden!
Für Baufinanzierungsprofis gibt es nur eine klare Antwort, keine Bausparvariante die am Markt anbgeboten wird, schlägt die vergleichbare klassische Annuität, berücksichtigt man einige Grundsätze, die den Großteil der angefragten Baufinanzierungen betreffen.
Modell 1 ) Ich spare zu wenig in den BSV ( z.B. 1 % Tilgung auf die Hypothek ) ein.
Dann kann ich nur eine Teilbausparsumme bilden und habe nach 10 Jahren das Problem des Zinsrisikos und der im Verhältnis erhöhten Tilgung des Bausteins BSV.
Modell 2 ) Ich bringe die entsprechende Tilgung z.B. in den ersten 10 Jahren für eine Gesamtzuteilung in den BSV
Dann wäre ich in der klassischen Annuität mit Tilgungssatzänderungsoptionen und Sondertilgungsrechten mit der Tilgung definitiv eher fertig, unterstellt man exakt gleiche Kapitaldienstraten Zins-, und Tilgungsleistung.
Vergleichbar ist alles es eh nur, wenn bei beiden Modellen null Zinsrisiko unterstellt und berücksichtigt wird, dies bedeutet ja bei einem Bausparmodell die Zuteilung innerhalb einer entsprechenden Zeit! Da ein Annuitätendarlehen mit gleichen Aufwendungen gegen gestellt wird Wunder wirken und alle Bausparvorteile zu Nichte machen.
Warum umständliche Bausparmodelle, wenn es z.B. günstige 20 Jahreskonditionen ( entsprechende Zinssicherheit ) mit Sondertilgungsoptionen und Tilgungssatzänderungsmoedellen gibt?
Deutlich wird dies, wenn ich schreibe und dies belegen kann, dass man jedes in Deutschland angebotene Konstantmodell der Bausparkassen mit der entsprechenden kompletten Zinssicherheit mit einem klassischen Annuitätendarlehen mit der entsprechenden und erforderlichen Zinsfestschreibungszeit und entsprechender Tilgung schlägt!
Natürlich bedarf das einer individuellen Durchleuchtung und Betrachtung der entsprechenden Ausgangslage, aber noch habe ich bei allen erdenklichen errechneten Modellen aus der Praxis mit einem günstigen Annuitätenangebot das Konstantmodell, egal von welcher Bausparkasse, unter vergleichbaren Zins-, und Tilgungsraten geschlagen. Mit dem Konstantangebot der Quelle Bausparkasse hatte man vor Jahren da so seine Probleme, aber die gibt es nicht mehr und das hat seine Gründe!
Hinzu kommt, was passiert bei den Bausparmodellen z.B. mit 10 Jahren Zinsfestschreibung, wenn ich in den ersten Jahren über das normale Maß hinaus bzw. über das zur Zuteilung erforderliche Guthaben, Tilgungsgelder aufbringen kann???? Das Geld liegt schlecht verzinst im Bausparvertrag ( 0,5 bis 1 %) oder am Geldmarkt rum, während ich den Hypothekenzins immer auf die volle Summe zahlen muss und wenn das Bauspardarlehen verlorenes aus der Zeit der ersten Zinsfestschreibung aufholen soll, dann benötige ich es nur noch teilweise bis zum ungünstigsten Fall gar nicht. Gleiches gilt bei Verkauf innerhalb oder nach der Zinsfestschreibung!
Zinssicherheit kaufe ich mir bei einer Baufinanzierung über eine längere Zinsfestschreibung in der Annuität, Geld verdiene ich mir über die Sondertilgung und der daraus resultierenden Verringerung der Schuld mit dem enstprechenden Zinsgewinn, Flexibiliät erhalte ich mir über Sondertilgungen und Tilgungssatzänderungsmöglichkeiten insbesondere in den ersten 10 Jahren, aber auch nach Bausparzuteilung, denn jede Sondertilgung nach Zuteilung tilgt dann das anfänglich teuer erkaufte, dann günstige Bauspardarlehen!
Es tut mir leid, Alternativen kenne ich bei herkömmlichen Finanzierungsanfragen mit herkömmlichen, vergleichbaren Finanzierungslösungen nicht!!!
MfG
Noelmaxim