Vernetzung der einzelnen Kreditkartenunternehmen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Kimmi2300
    Kimmi2300

Standard Vernetzung der einzelnen Kreditkartenunternehmen?

Hallo!

Bisher hatte ich immer nur eine MasterCard, die mir meine Bank zusammen mit dem Girokonto angeboten hat. Mich würde aber auch eine andere Kreditkarte reizen, denn angeblich ist die Leistung der MasterCard im Ausland ja nicht so umewerfend. Ich möchte gerne sicher gehen, überall Geld zu bekommen. Wenn ich mit der MasterCard schon ein paar Problemchen hatte, erfahren das auch die anderen Kreditkartenunternehmen? Sind sie untereinander vernetzt, so dass die Informationen frei zugänglich sind?

Gruss,
    Kimmi2300

2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Danke
    18

Standard AW: Vernetzung der einzelnen Kreditkartenunternehmen?

Wenn dann über Einträge in der Schufa, wenn beide Banken daran teilnehmen.

Mastercard und Visa unterscheiden sich kaum von der Akzeptanz her, vor allem im Ausland ist diese sogar erheblich besser als in Deutschland.

3. Avatar von Finanzmaus
    Finanzmaus ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Danke
    0

Hallo Kimmi2300,

wie Doso bereits richtig anmerkte, steht jede einzelne Kreditkarte, die von deutschen Unternehmen ausgegeben wird, in der Schufa. Bei jedem neuen Vertrag, wo die Schufamaßgebend ist und abgefragt wird, erfahren es die jeweiligen Unternehmen auch, dass man eine oder mehrere Karten besitzt. Ohne diese Abfragen aber passiert Nichts.

Heutzutage gibt es zahlreiche kostenlose Kreditkarten, sodass man bedenkenlos sowohl Visa als auch Mastercard in der Tasche haben kann, ohne dass man sinnlos Geld hinblättern muss. Dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite, denn die Verteilung der Akzeptanzstellen ist sehr unterschiedlich. Visa und Mastercard aber sind am weitesten verbreitet.

Grüße

4. Avatar von yamahama
    yamahama ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2009
    Danke
    2

1. Die Akzeptanz von MasterCard und Visa im Ausland ist - in der Gesamtheit betrachtet - mehr oder weniger identisch. Allerdings gibt es einige Länder, in denen eine der beiden Marken eher akzeptiert wird, als die andere.

2. Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Kreditkartenrechnungen rechtzeitig zu begleichen, dann landen die entsprechenden Infos bei der Schufa. Und dort fragt jede (oder fast jede) Bank an, wenn sie eine neue Kreditkarte ausstellen will. Daher kann eine "schlechte" Vergangenheit durchaus auf neue Kreditkartenanträge durchschlagen.