Eigenheimfinanzierung auch ohne Eigenkapital möglich?
Liebe Forumgemeinschaft!
Manchen mag mein Problem seltsam vorkommen, aber ich möchte mich hier trotzdem mal informieren. Wir zahlen zur Zeit für eine nicht sanierte Vierzimmerwohnung 1200 Euro Warmmiete. Ich glaube, dass wir für dieses Geld auch eine Wohnung oder sogar ein Haus kaufen könnten.
Das, was wir jetzt an Miete zahlen, könnten wir dann auch abtragen. Doch bis jetzt hat jede Bank, bei der wir wegen einer Finanzierung nachgefragt haben, eine solche abgelehnt, da wir kein Eigenkapital haben. Das konnten wir auch bisher nicht ansparen, da wir eben immer soviel Miete zahlen mussten.
Darum kam uns die Idee mit dem eigenen Haus oder der eigenen Wohnung. Vielleicht kann uns hier im Forum doch noch jemand helfen und uns Banken nennen, die auch ohne Eigenkapital eine Immobilienfinanzierung vornehmen.
AW: Eigenheimfinanzierung auch ohne Eigenkapital möglich?
Hallo PinkPanther,
bei einer angenommenen Kaltmiete von 900 EUR können Sie einen Betrag von ca. 180.000 EUR finanzieren (bei ca. 5% Zinsen und 1% Tilgung).
Es ist richtig, dass es schwieriger geworden ist, eine 110%-Finanzierung zu erhalten (die Erwerbsnebenkosten, wie Notar- & Gerichtskosten, die Grunderwerbsteuer und ggf. ein Makler, müssen ja auch noch mitfinanziert werden).
Trotzdem gibt es noch Möglichkeiten über ein sogenanntes Nachrangdarlehen diese Restbeträge zu finanzieren. Der Zinssatz dafür liegt meist deutlich über den aktuellen Baudarlehenskonditionen. Aber im Einzelfall beträgt der Mischzins der gesamten Finanzierung meist immer noch ca. 5% inklusive des Nachrangdarlehens.