Hallo,
kurz zur mir: Ich bin 27 Jahre alt, studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 4. Semester und möchte mich ein wenig mehr mit dem Thema Sparen auseinandersetzen.
Ich möchte gerne mein Geld effektiver ansparen als ich es bisher tat und würde mir gerne den ein oder anderen Vorschlag einholen. Bisher habe ich es so gehalten, dass ich zwei Konten habe. Konto A dient für den Alltag und was am Ende des Monats übrig bleibt überwies ich stets zu Konto B. Im Durchschnitt handelt es sich im um ca. 100,- EUR, manchmal aber auch 250,- EUR, also sehr variabel.
Nun suche ich eine Möglichkeit zum sparen und ich weiss nicht was ich genau machen soll. Sollte ich bspw. einen Renten, oder Misch-Fonds besparen oder gar eine Lebensversicherung abschließen ? Bin ich mit meinem Anliegen besser bei der Bank oder der Versicherung aufgehoben ?
Mein Ziel ist hierbei die private Rentenvorsorge, ich denke damit kann man nicht früh genug beginnen. Dass sich die Art der Vorsorge im Job ändern wird könnte ich mir gut vorstellen, ebenso natürlich das Volumen, jedoch würde ich gerne einen besseren Weg einschlagen als das Geld nur auf einem Giro-Konto zu parken. Natürlich möchte ich auch noch Geld sparen, also nicht ausschließlich den letzten übergebliebenen Cent in die Rentenvorsorge stecken. Ich würde für die Studiumszeit mtl. ca. 100-150,- EUR veranschlagen.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen ...
Gruß,
Alex