Hypothek läuft am 30.05.10 aus 116.000€
Privatkreditrahmen Diba zur Zeit nur Zinsen 25.000€
Küchenkredit Santander 0% Zinsen noch 2 J. 3.500€
Ratenkredit Volksbank läuft noch 6 Mon.
Benötige Kredit für Renovierung (Fenster für Anbau und Wintergarten) 25.000€
Angebot meiner Hausbank:
165.000€ zu 4,46 eff. und 1,10 % Tilgung 10 Jahre
1.Ablösung des Kredits bei der Diba (läuft mit 6,99%)
2. 25.000€ für die Renovierung
3. Neuer Bausparvertrag über 142.000€ (das ist die Summe am Ende der 10 Jahre siehe oben)
Bausparplan wiefolgt:
1. Rate 145€ (das sind die Zinsen vom Privatkredit der Diba)
2. nach 6 Monaten 178€ (ist der fertige Ratenkredit)
3. nach 2 Jahren (Küche ist bezahlt) weitere 156€
Das heißt ich zahle spätestens nach 2 Jahren 479€ monatlich in den Bausparvertrag.
Ich habe zur Zeit einen Bausparvertrag der lautet Tarifprogramm Fuchs 01 Variante Spezial mit 10.000 Bausparsumme. (1,95%)
zur Zeit sind 1000 drin. Dieser würde wiefolgt geändert werden:
erhöhung um 132.000€ auf 142.000€ und wechsel in die Tarifvariante Langzeit.
Wahlzuteilung 43%
Zinssatz für das Bausparguthaben 1%
Zinssatz effekt ab Zuteilung 3,6%
Hoffe alle relevanten Punkte erfasst zu haben.
Meine Frage ist jetzt:
Ist diese Variante gut? Finanziell liegen wir in der Höhe genau wie vorher, also keine Mehrbelastung.
Und ist der Bausparvertrag der richtige? Denn ich hatte voher 1,95% und lande jetzt bei 3,6%
Oder will der Berater hier mal kräftig abkassieren?
Sollten weitere Daten fehlen, bitte melden. Hoffe es kann mir einer helfen.
Gruß
markus
PS: Das Haus wäre dann komplett bezahlt. (10 Jahre Hypothek, 9 Jahre und 1 Monat Bauspar)
ich halte das für eine akzeptable Lösung, wenn der Bausparvertrag nicht an die Bank abgetreten wird.
Sie würden dann für 10 Jahre 756,25 EUR an die Bank zahlen plus den Bausparvertrag zusätzlich besparen?! Dann haben Sie nach Ablauf der 10 Jahre kein Zinsänderungsrisiko mehr und - sofern der Bausparvertrag nicht abgetreten wird - eine ordentliche Liquiditätsreserve für den Fall der Fälle.
Insgesamt würden Sie weniger Zinsen zahlen, wenn Sie direkt - also ohne den Bausparvertrag - tilgen. Allerdings lassen sich dann meist auch die Raten innerhalb der 10 Jahre nicht mehr anpassen und flexibel gestalten.
Der Darlehnszinssatz von 1,95% würde zu einer deutlich höheren Tilgungsrate nach Ablauf der 10 Jahre führen. Fragen Sie da bitte nochmal nach, wie hoch die Tilgungsrate bei 3,6% ist und wie sie bei 1,95% wäre. Erst dann sollten Sie sich entscheiden.
vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Der Bausparer wird nicht abgetreten an die Bank. Ja zu der Rate kommt gesplittet die monatliche
Summe in den Bausparer.
Werde nochmal durchrechnen lassen wie es mit 1,95% aussieht.
vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Der Bausparer wird nicht abgetreten an die Bank. Ja zu der Rate kommt gesplittet die monatliche
Summe in den Bausparer.
Werde nochmal durchrechnen lassen wie es mit 1,95% aussieht.
mfg
mkcelle
Hallo MKCelle,
also vorab, ein Bausparkonto rechnet sich dann, wenn man so wenig wie möglich einzahlt und so viel wie möglich an Darlehen bekommt. Die Schwäbisch Hall Tarife mit 50% Ansparung gehören hier bestimmt nicht dazu.
Beim Langzeit mit 3,6% effekt. hast Du 5 Promille Tilgung von der Bausparsumme
also 710,- Euro
Der Spezial Tarif hat 8 Promille Tilgung von der Bausparsumme
also 1136,- Euro
Ich würde Dir folgendes empfehlen:
Finanzierung über deine Hausbank
Bausparkonto bei einer anderen Bausparkasse mit folgenden Konditionen:
145,- Euro Einzahlung ab sofort
178,- Euro Einzahlung in 6 Monaten
70,- Euro Einzahlung in 2 Jahren
Auszahlung 143.300 Euro davon
46.774,- Guthaben