Ich trete am 01.02 nach meinem Studium in eine Festanstellung ein.
Ich habe bislang nie "richtig" Geld verdient und dementsprechender Neuling.
Bislang habe ich immer gedacht, dass einem in Stuerklasse 1 ca. 48% Abgaben entstehen. Jetzt habe ich mal mehrere der vielen Gehaltsrechner im Internet bemüht, und alle kommen auf das selbe Ergebnis, welches mich doch sehr überrascht.
Bei 3000 Euro Bruttolohn wird mir überall gesagt, ich bekäme Netto 1879,16 Euro, was einer Gesamtabgabe von 37,4% entspricht....
Ist das korrekt?
Ich bin wie gesagt Steuerklasse 1, nicht Kirchensteuerpflichitg, gesetzlich Krankenversichert und habe keine Kinder.
wie schon gesagt, habe diverse online-gehaltsrechner genutzt. der gehörte dazu. alle haben das gleiche ergebnis ausgespuckt, was mich in seiner höhe gewundert hat. daher wollte ich von euch wissen ob da noch sachen dazu kommen, die in diesen rechnern nicht berücksichtigt sein könnten....
Hallo,
in der Lohnsteuerklasse I ist es leider so, dass du sehr hohe Abzüge hast.
Hast Du schon mal was von einer betrieblichen Altersvorsorge gehört? Der Arbeitgeber muß dich davon in Kentniss setzen. Bei dieser Altersvorsorge hast Du die Möglichkeit, das vom Bruttogehalt Geld in einen Rentenvertrag fliest. Dadurch wird das Brutto gesenkt und du zahlst dann auch nur auf den gesenkten Betrag deine Abgaben. Dein Arbeitgeber spart dadurch auch 20,5 % Lohnnebenkosten. Wenn Du z.Bsp. 100 € vom Brutto zahlst, dann hast Du nur ca 50 € Netto weniger. Wenn man frühzeitig damit anfängt, hat man natürlich ein ordentlichen Polster für später. Wenn noch Fragen sind? Jederzeit gern.
Lohnsteuer (Höhe richtet sich nach dem individuellen Steuersatz)
Solidaritätszuschlag 5,5 Prozent
Kirchensteuer (bei dir ja unerheblich)
Krankenkassenbeitrag (ich glaube 7,9 %)
Arbeitslosenversicherungs 1,4 %
Pflegeversicherung 0,975 %
Zusatzbeitrag Pflegeversicherung für Kinderlose ab 32. Lebensjahr 0,25 %
Rentenversicherung 9,95 %
Sofern sich keine Daten geändert haben, könntest du es also auch selbst errechnen.
Wenn Du nicht gerade in Sachsen wohnst, bleiben bei 3000 € Brutto 1879 € Netto. 506,76 € Steuern, 614,25 € Sozialabgaben (Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung). Der erhöhte Satz bei der Pflegeversicherung für Kinderlose gilt ab vollendeten 23. Lebensjahr.