Übernahme der Krankenversicherung von alternativen Heilmitteln
Hallo,
ich bin zwar in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert und eigentlich auch ganz zufrieden, trotzdem interessieren mich die Bedingungen von Privaten Krankenkassen. Da ich gegenüber alternativen Heilmethoden und Medikamenten sehr aufgeschlossen bin und diese auch immer wieder für mich und meine Familie nutze, muss ich auch schon mal tiefer in die eigene Tasche greifen.
Wie sieht das denn bei den Privaten Krankenkassen aus? Übernehmen sie grundsätzlich die Kosten für alle alternativen Heilmethoden oder gibt es da auch Ausschlüsse? Was wird standardmäßig übernommen?
AW: Übernahme der Krankenversicherung von alternativen Heilmitteln
Hallo,
1) nicht standardmäßig enthalten! Denn ...
... meist gibt es bei privaten Krankenversicherern grob gesprochen drei Tarifstufen: Basis/Einsteiger - Rundum-Schutz und Premium. Die Einsteigertarife bieten meist nur einen Grundschutz. Wenn du etwas mehr ausgeben willst und einen höheren Tarif wählst, kannst du dafür aber dann die ganze Bandbreite des Hufelandverzeichnisses in Anspruch nehmen.
2) Vielleicht was für dich:
Die Barmenia bietet den Kompaktschutz mit Schwerpunkt Naturheilkunde (Tarif VCN) an. Auf der Website kann man auch genau nachlesen, was alles erstattet wird, also eigentlich das komplette Hufekandverzeichnis: Hufelandverzeichnis / Hufeland-Leistungsverzeichnis
Andere Versicherer halten sich da manchmal noch etwas bedeckt ..
Ansonsten gibt es private ambulante Zusatzversicherungen oder Wahltarife mit Naturheilkunde bei der GKV.