Beiträge zur Krankenversicherung für Versicherte mit Kindern teurer?
Hallo. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon, darum möchte ich mich hier im Forum mal informieren. Bisher war ich immer nur für mich selbst krankenversichert. Nun geht meine Frau aber nächsten Monat in den Mutterschutz und wird bald unsere Zwillinge zur Welt bringen.
Wenn dann irgendwann alle Familienmitglieder über mich versichert sein werden, muss ich dann für die Krankenkasse auch höhere Beiträge zahlen? Wonach richtet sich die Höhe der Beiträge? Etwa nach der Anzahl der Personen? Oder spielt es eine Rolle, ob es sich bei den Familienangehörigen um Erwachsene oder Kinder handelt?
AW: Beiträge zur Krankenversicherung für Versicherte mit Kindern teurer?
Hallo (Bald-)Papi,
das Entscheidende ist hierbei die Art der Krankenkasse. Bei privaten richtet sich der Beitrag nach den jeweiligen Personen, Einschlüssen, usw.. Anders bei den gesetzlichen Krankenkassen, hier wird direkt von Ihrem Gehalt der Beitrag abgeführt, dzt. 14,9% aufgeteilt auf Arbeitgeber und -nehmer. Hier ist die Anzahl der mitversicherten Personen unerheblich, da der Beitrag nur einmal belastet wird, egal ob alleinstehend oder mit 5 Kindern. Gleiches gilt auch für den evtl. Zusatzbeitrag der momentan im Raum steht.