Ich habe vorgestern mein gesamtes Portemonnaie verloren. Darin befand sich eigentlich mein ganzes Leben, unter anderem meine EC-Karte, mein Führerschein und mein Personalausweis. Ich war natürlich sofort bei der Polizei. Außerdem habe ich meine EC-Karte telefonisch sperren lassen. Es wird aber jetzt Wochen dauern, bis ich wieder über sämtliche Ausweispapiere und Karten verfüge. Wie komme ich aber bis dahin an mein Geld?
Ich weiß, dass man im Notfall auch ohne EC-Karte und nur mit dem Personalausweis Geld abheben kann. Aber ich habe ja im Moment gar nicht mehr. Wie soll ich mich denn ausweisen? Die Polizei konnte mir dazu auch nichts sagen. Vielleicht kennt das jemand von euch auch?
in der zuständigen Stadt- oder Gemeindeverwaltung kannst du einen vorläufigen Ausweis beantragen, mit dem du dich zumindest bis zum Erhalten eines neuen Ausweises legitimieren kannst.
Vorläufiger Personalausweis kostet um die 14 Euro Gebühren. Damit kannst du dich dann ggf. auch gegenüber deiner Bank ausweisen um am Schalter ganz klassich geld abzuheben. Sollte die Bank keinen Schalter mehr haben, erstellen sie dir eine "Einmal Auszahlkarte", eine klassiche Magnetkarte die du dann in den Geldautomaten steckst und er dadurch das Geld auszahlt. Die Karte verbleibt dann direkt im Automaten.
Den vorläufigen Perso musst du mit dem normalen Perso gleichzeitig beantragen, dabei wirst du auch entsprechend den Verlust des alten Persos anzeigen müssen. Papierkram halt.
Ich weis leider nicht, was für Dokumente du vorlegen musst um den Perso zu beantragen. Ich habe bisher immer nur den alten Perso gehabt und den erneuern lassen.
Ansonsten blöde Situation, ganze Karten sperren lassen und alles neu beantragen ist lästig