Ich arbeite seit vielen Jahren in einer Baufirma als Ingenieur und muss für meine Altersabsicherung selbst sorgen. Außer einem kleinen Zuschuss in Form von vermögenswirksamen Leistungen erhalten wir vom Arbeitgeber nichts.
Ich kann mich erinnern, dass mein Vater, der lange Jahre in einem Automobilkonzern gearbeitet hat, eine so regelrechte Betriebsrente erhalten hat, zu der er nichts hinzuzahlen musste.
Gibt es solche Renten noch und wenn ja, welche Unternehmen bieten sie ihren Mitarbeitern an?
es gibt in der Tat einige Firmen, die ihren Mitarbeitern bei der Altersvorsorge unter die Arme greifen.
Entweder durch die von dir angesprochene Betriebsrente, in die der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter einzahlt. (vgl. Berufsgenossenschaft), oder über die inzwischen weit verbreitete Gehaltsumlage.
Bei Letzterer wandelt der AG Teile des Bruttolohnes um, und zahlt diese für den AN (evtll. mit Zuschuss) in eine Direktversicherung ein.
Eine genaue Nennung von Firmen, die diese Möglichkeiten anbieten, ist mir von Berufswegen leider nicht möglich. Am Besten fragst du hier einmal bei der zuständigen Gewerkschaft oder Berufsgenossenschaft an.