ausgefüllter Überweisungsschein bei der Kreissparkasse ohne Unterschrift
Hallo,
ich habe erlich gesagt keinen Plan ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Wenn nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.
Also ich habe folgendes "Problem":
Vor einigen Tagen habe ich bei einem Online shop ein paar Klamotten bestellt. Hab dann ganz normal einen überweisungsschein ausgefüllt und eingeschmissen (bin bei der kreissparkasse).
Gestern aAend fällt mir urplötzlich ein "UNTERSCHRIFT UND DATUM VERGESSEN"
Heute bin ich dann zur sparkasse und hab einen kontoauszug rausgelassen. auf diesem war zu sehn dass das geld trotzdem an den inhaber des onlineshops überwiesen wurde. mit dieser erkenntnis bin ich dann an die rezeption der sparkasse und mir wurde gesagt dass im normalfall das geld wieder auf mein konto kommt und dass es in echt überhaupt nicht überwiesen wurde und ich einfach warten soll bis das geld wieder auf dem konto ist und es dann danach noch einmal richtig überweisen soll. so weit so gut, dachte ich.
doch gerade eben habe ich nochmal in den onlineshop geschaut und unter "meine bestellungen" die informationen angeschaut. doch dort wo die ganze zeit über "warten auf zahlungseingang" angezeigt wurde, wird seit heute abend "versandbereit" angezeigt.
das heißt doch dann eigendlich, dass der inhaber des shops das geld erhalten hat und das paket nun auf dem weg zu mir ist oder nicht???
ich bin verwirrt... bin mir aber 100% sicher, dass ich die unterschrift und das datum auf dem überweisungschein vergessen habe, kann ich ja auch auf der durchschrift sehn.
vielleicht wisst ihr ja was los ist, wäre dankbar für eine antwort
P.s: sorry aber hab ab der mitte ungefähr aufgehört auf groß/kleinschreibung zu achten.
AW: ausgefüllter Überweisungsschein bei der Kreissparkasse ohne Unterschrift
Denke die Sparkasse hat das trotzdem einfach mal gebucht, vermutlich haben sie gar nicht drauf geachtet. Die Information die man dir gegeben hat war allgemein, ohne direkt nachzuschauen ob die Überweisung entsprechend gebucht wurde. Ich hatte, vor Jahren, auch mal die Unterschrift vergessen, Mich rief meine Bank dann an, und ich habe es dann telefonisch bestätigt und die Überweisung ging dann wie geplant durch.
Das Vorgehen der Sparkasse ist zwar entsprechend nicht ganz richtig, da eine Überweisung eigentlich einer Unterschrift/PIN bedarf. Wenn du die Klamotten immer noch haben willst ist es aber doch egal?
Darf man fragen warum die in Onlineshops einkaufst, andererseits jedoch kein Online-Banking benutzt? Da würdest du die Umsätze halt direkt sehen, und hättest den Ärger nicht.
AW: ausgefüllter Überweisungsschein bei der Kreissparkasse ohne Unterschrift
Guten Abend Steph,
deine Hausbank hat hier klar unrechtmäßig gehandelt!
Die dir gegebene Antwort ist schlichtweg der einfache Versuch das klare Fehlverhalten zu verheimlichen. Im Endeffekt wird es dir womöglich sogar als "Service" verkauft.
Fakt ist: Deine Hausbank hat ohne Auftrag deinerseits einen Geldbetrag an einen Dritten überwiesen - und das ohne das Einhalten der vorgeschriebenen Sorgfaltspflicht. (Unterschriftsprüfung!!!)
D.h. jemand benötigt nur deine Bankverbindung und kann wohl ohne Beanstandungen Beträge von deinem Konto transferieren. (Beachte: Lastschriften kannst du 6 Wochen lang widersprechen / vgl.Rechnungs-
abschluss)
An deiner Stelle würde ich hier auf jeden Fall nachhaken.
Deine primäre Sorge sollte nicht sein, ob das Geld jetzt schon beim Empfänger ist (natürlich ist fristgerechte Bezahlung wichtig), sondern wie das Geld dorthin gelangt ist !!!