Heute wende ich mich mit einem kleinen Problem an euch. Vor Weihnachten habe ich eine Musikanlage über das Internet gekauft und diese mit meiner Kreditkarte bezahlt. Zu Weihnachten hat sie mein Sohn geschenkt bekommen. Nach etwa einer Woche haben wir festgestellt, dass die Anlage nicht richtig funktioniert.
Wir möchten sie gerne zurückgeben und haben sie auch schon abgeschickt. Natürlich wollen wir auch unser Geld zurück haben. Leider reagiert der Händler sehr träge und hat bisher noch nichts unternommen, um uns das Geld zurück zu überweisen. Darum würde ich diese Zahlung jetzt bei meiner Bank gerne zurückrufen. Geht das, wenn man mit der Kreditkarte bezahlt hat. Es handelt sich um die MasterCard. Ist dafür auch meine Bank zuständig?
Ja, das kartenausgebende Institut ist der Ansprechpartner für eine Kreditkarte. Man kann Umsätze entsprechend zurückbuchen lassen, oft mit einem Klick im Internet-Banking, oder halt am Schalter in der Filliale.
Wobei Escorpio durchaus Recht hat, so ganz sauber wäre das in dem Falle hier nicht.
bei der Rückbuchung von Kreditkartenumsätzen ist Vorsicht geboten.
Kreditkarten enthalten sehr oft eine sog. "Zahlungsgarantie" für den Zahlungsempfänger. Widersprichst du dem Umsatz, so muss die Kartengesellschaft dem Begünstigten Ersatz leisten.
Tritt dieser Fall ein, so kannst du dich auf jeden Fall auf einen Anruf der Kartengesellschaft gefasst machen.
Bei einigen Instituten ist die Streichung des Limits ebenfalls wahrscheinlich.
Ich rate dir dich mit dem Händler zu einigen, um auf der sicheren Seite zu sein.