Schon seit vielen Jahren besitze ich eine Master Card, die mir damals von meiner Hausbank angeboten wurde. Der Preis dafür ist in meinem Giropaket inbegriffen. Neulich habe ich bei einem Freund mitbekommen, dass er eine Gold-Karte hat und einen höheren Umsatzbonus erhält als ich. 1,57 EUR im Jahr ist ja nicht gerade viel.
Ich überlege deshalb, ob ich nicht auch eine solche Gold-Karte erhalten kann. Was sind dafür genau die Voraussetzungen? Kann es ein, dass man dann einen bestimmten Jahresumsatz mit der Master Card tätigen muss? Wer kann mích informieren?
bei entsprechender Bonität ist es natürlich möglich an eine Gold-Karte zu gelangen - unabhängig vom Umsatz den du mit der Karte tätigst.
Allerdings ist die Jahresgebühr einer Goldkarte in der Regel um ein mehrfaches höher, als bei der "klassischen" Ausführung.
Zur Rentabilität:
der Umsatzbonus einer MasterCard Gold ist zwar -wie von dir beschrieben- höher, allerdings musst du auch einen erhöhten Grad an Umsatz produzieren, um die oben erwähnte Kartengebühr zu reduzieren.
Es sollten schon mehrere Tausend Euro an Umsatz generiert werden, damit es kein reiner Fehlschlag wird.
Nutzt du deine Kreditkarte nur sporadisch bzw. im normalen Rahmen, empfehle ich dir beim klassischen Produkt zu bleiben bzw. alternativ (wenn du sparen willst) nach einer Karte ohne Jahresgebühr zu suchen.
Das "Prestige" einer Goldkarte hast du damit zwar nicht, aber jeder muss selbst entscheiden, auf was er wert legt und was ihm wichtig ist.