Fast jedes Unternehmen hat sich in diesem Bereich inzwischen weitergebildet und bietet Informationen und Produkte an. Aber was haben die Banken im Hinblick auf Kinder und deren Finanzwelt zu bieten?
Mir wäre wichtig, zu erfahren, ob es Banken gibt, die gezielte Informationsveranstaltungen für Kinder im Hinblick auf den Umgang mit Geld, spätere Kontoführung und wirtschaftliche Zusammenhänge anbieten.
Schließlich sind das Themen, die ganz schnell auf die "Kleinen" zukommen. Wenn man bedenkt, dass es Banken gibt, die schon Elfjährigen ein Girokonto anbieten. Vielleicht würde das auch verhindern, dass soviele junge Menschen in die Verschuldung geraten.
Hat jemand Ahnung, ob es derartige Produkte bei den Banken gibt?
AW: Besondere Produktpalette der Banken für Kinder
Hallo Froggie,
mir ist kein Produkt bekannt, dass auf dein Gesuch zutreffen könnte ... allerdings ist deine Frage sehr interessant.
Meine ganz persönliche Meinung zu dem von dir angesprochenen Thema (insbesondere die erhöhte Ver- und Überschuldungsgefahr junger Menschen):
Hier sind nicht Banken oder Finanzdienstleister gefragt, sondern vielmehr die Eltern!
Diese sind Vorbild und können durch vorbildliches Verhalten in diesem Bereich einiges an Präventivarbeit leisten.
Zu einer Verantwortungsvollen Erziehung gehört (zur richtigen Zeit) das Thema "Umgang mit Geld".
Ein tägliches kleines Taschengeld ermuntert kleinere Kinder zum Sparen, zeigt ihnen Wege auf sich ihre Wünsche zu erfüllen und motiviert durch den auftretenden Erfolg.
Durch die Umstellung auf einen monatlich festen Betrag an Taschengeld wird das Haushalten mit einem festen Betrag über einen längeren Zeitraum erlernt.
Mit der Kombination aus Vorbildfunktion und "Learning by Doing" sollte es möglich sein, jedem Kind den verantwortungsvollen Umgang mit Geld nahe zu bringen.
Sollte ich auf ein von dir gesuchtes Produkt stoßen, so kann ich dir das gerne mitteilen.
AW: Besondere Produktpalette der Banken für Kinder
Hallo Leute, welche Bank ist heute zu Tage noch eine Zuverlässige Bank?
wo bekomme ich eine wirklich gute Beratung, und halbwegs vernünftige konditionen?