Lufthansa steht bei mir auf dem Wunschzettel. Bei 12 EUR hätte ich mir eine Portion gegönnt, doch ich habe es verpasst. Ein gut geführtes Unternehmen, ....die Fussball WM lässt grüssen. Zu beachten wie immer: Ölpreis und Vogelgrippe. Bleibt auf dem Poschtizätteli.
Den Bericht aus dem Handelsblatt muss ich noch anhängen, um zu zeigen (letzter Abschnitt) wie sich Analysten dieser Tage wieder verhalten: Nämlich einfach nur blöd.
-----------------------------
Handelsblatt, 19.01.06 09:13
Lufthansa vorbörslich fest
Frankfurt (dpa-AFX) -- Lufthansa-Aktien haben am Donnerstag im vorbörslichen Handel nach vorläufigen Zahlen für 2005 deutlich zugelegt. Bei Lang & Schwarz wurde das Papier der größten deutschen Fluglinie am Morgen bei 12,66 zu 12,75 Euro gestellt. Auf Xetra standen am Vortag minus 0,64 Prozent bei 12,45 Euro zu Buche. Der deutsche Leitindex Dax wird von den Düsseldorfern etwas fester erwartet.
Die Fluglinie hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient als erwartet und rechnet nach vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 mit einem operativen Ergebnis "um 550 Mill. Euro". Bisher waren hier "deutlich über 400 Mill. Euro" prognostiziert worden. Ursache für die Erhöhung sei ein "guter Geschäftsverlauf im Passagiergeschäft zum Jahresende" gewesen.
Die Markterwartung habe bei 520 Mill. Euro gelegen und entsprechend würden die Zahlen von Investoren positiv aufgenommen, sagte ein Frankfurter Aktienhändler. Zudem komme der Ölpreis wieder etwas zurück, was die Stimmung für die Aktien ebenfalls verbessere. Nach der jüngsten Korrektur bei Aktienkurs sei das Papier auch technisch über 12,50 Euro wieder interessant.
Ein Analyst wertete das operative Ergebnis von "um 550 Mill. Euro" nicht als große positive Überraschung. Die Schätzungen des Marktes hätten sehr weit auseinander gelegen, zwischen 400 und 630 Mill. Euro. Die eigenen Erwartungen von 615 Mill. seien jedenfalls nicht erfüllt worden, so der Analyst weiter. Aus seiner Sicht könnte die Aktie eher etwas nachgeben... :?: