Verschiedene Arten von Kreditkarten bei Banken und im Handel
Guten Morgen;
ich bin 26 Jahre und habe gerade mein Studium beendet.
Da ich sowohl beruflich als auch privat in nächster Zeit wahrscheinlich häufig im Ausland unterwegs sein werde, möchte ich mir gerne eine Kreditkarte zulegen, mit der ich möglichst überall bezahlen kann.
Im Notfall möchte ich mit ihr auch schon mal Bargeld abheben können. Jetzt habe ich gesehen, dass es neben den gängigen Kreditkarten von Banken auch solche gibt, die man im Handel beantragen kann, z. B. die Karstadt MasterCard. Kann mir jemand sagen, wo hier der Vor- oder Nachteil liegt und womit ich am besten bedient bin?
AW: Verschiedene Arten von Kreditkarten bei Banken und im Handel
Guten Abend Klammeraffe,
der Markt an verschiedenen Kreditkartenprodukten und Kooperationen ist mittlerweile außerordentlich groß und oftmals unübersichtlich.
Allgemein kann ich dir raten, dich an klassische Produkte mit entsprechend hoher Akzeptanz zu halten, denn ein ausgefallenes Produkt kann noch so überzeugende Vorteile bieten - wenn die Akzeptanzstellen und damit die Einsatzmöglichkeiten allerdings begrenzt sind, wiegt dies viele Vorteile wieder auf.
Visa- oder Mastercard wären hier wohl die beste Entscheidung.
Hast du dich für eines dieser Produkte entschieden, solltest du dir über den Einsatzzweck Gedanken machen. Wie leider bei den meisten Bankprodukten üblich, sind diese schlecht vergleichbar, da abstrakt.
Oftmals sind mehr oder minder interessante Zusatzleistungen mit Kreditkarten verbunden.
Um dir einige aufzuzählen:
Bei der Karstadt-Karte werden eben deine Einkäufe bei Karstadt belohnt indem du dort Punkte auf ein Bonuskonto sammelst z.B.
Lohnt sich z.B. dann, wenn du sehr häufig dort einkaufst.
Obige Liste lässt sich wohl noch um einige Seiten ergänzen.
Hier heisst es für dich deine persönlichen Vorlieben und Einsatzgebiete abzuklären und dann abzuwägen, welches Produkt für dich in Frage kommt.
AW: Verschiedene Arten von Kreditkarten bei Banken und im Handel
Visa oder Mastercard, was anderes solltest du dir gar nicht zulegen.
Dann gehts halt ins Detail, brauchst du irgendwelche Zusatzleistungen wie Versicherungen, BonusPunkte bei Partnern oder sowas? Willst du damit regelmäßig Bargeld abheben, weil das kann schnell teuer werden. Im Notfall (gegen Gebühren) damit abheben sollte eigentlich immer gehen. Mehr als 20 Euro pro Jahr sollte ein Karte heute nicht mehr kosten.
Die von dir genannte Karstadt MasterCard hat halt den Vorteil das sie so direkt keine Jahresgebühr kostet, dafür verzichtet man halt auf die ganzen Bonusleistungen der Karten und zahlt Gebühren für Auslandseinsatz und Geldautomatennutzung. Mit der Barclaycard Visa haben Bekannte von mir soweit recht gute Erfahrung gemacht, kostet halt etwas Jahresgebühr für Wenignutzer - bietet dafür aber viel.