US $

+ Antworten
163Antworten
  1. Avatar von pascal
    pascal

Standard US $

Wie geht es weiter mit dem Dollar? Heute wurden kurz die 1.28 angetastet ( vergleich zum €/$ auf fast 1.2 runter). Die frage ist auch, was die aktuelle Dollar Rally überhaupt stoppen könnte, weil auch EU grosse probleme hat.

2. Avatar von the Godfather
    the Godfather

Standard

Hallo!?
    Dieser noch kleine Absturz ist sicher keine kleine Korrektur. Wer weiss das die USA hoch verschuldet ist (was eigentlich schon genügt) und weiss, dass die Immobilienblase schon bald platzen wird, der versteht wohl, dass der USD völlig überbewertet ist!!

Ich schätze, der $ wird in einer Zeitspanne von 1-2Jahren sicher auf 1.10 fallen. Eigentlich sogar unter 1 CHF, aber das glaubt mir momentan sicher noch niemand .

Und wie mfabian geschrieben hatte, die Börsen werden unter dem billigen Dollar leiden, daher würd ich jetzt nicht grad unbedingt Werte in USD kaufen.

Das Gold wird's freuen.

Gruss

3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Chart

Dollar-Chart. Nach längerer Zeit eines gezackten Seitwärtstrends 1.32 bis 1.27 $/CHF, scheint eine neue Bandbreite angesteuert zu werden. Es muss verfolgt werden, welche unteren und oberen Begrenzungen massgebend werden.

Erstaunlicherweise hat sich das Handelsbilanzdefizit der USA etwas reduziert, es scheint also die Tiefdollarpolitik doch zu greifen.

Der tiefe Dollar kompensiert die hohen Benzin/Ölpreise für Nicht-US-Bürger, auch hierzulande an der Zapfsäule Bleifrei unter 1.70 trotz Ölpreis über 1.71$/B. So wird die Nicht-US-Konjunktur nicht völlig abgewürgt.

Grundsätzlich werden Voraussetzungen geschaffen, um die US-Märkte (Zumindest Indexmässig) im weiteren Verlauf auf ein höheres Niveau zu bringen. Für Ausländer ist der US-Markt wie immer extrem Nervenaufreibend mit den ständigen Dollar-Slalomfahrten. Gestern wurde querbeet alles zerhackt, Rohstoffe, Energie, Edelmetalle, tief bewertete Ertragswerte, Highblech/Bioblech.

Einige waren geradezu robust und verloren eher wenig, etwa Zimmer oder Amgen und einige andere.

Nicht vergessern die Tiefdollar-Attacke, wenn sie denn andauert, wird grundsätzlich erneut die Rohstoffpreise antreiben und den entsprechenden Aktien fette Margen liefern, auch wenn diese jetzt mit dem Gesamtmarkt crasheln.

Auf CNBC war ein Experte der Meinung, dass USA ca. 10% korrigieren söllte, bei Dow 10500 lägen starke Unterstützungen. Nun wenns denn sein muss, wichtig ist, was kömmt danach? Vor allem habens die immer auf den NASDAQ abgesehen! Bei 2350 permanent Endstation.

4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von mfabian
    Jetzt wisst Ihr, weshalb ich schon seit Jahren den Ausstieg aus Dollar-Assets propagiere.
    Die Amis haben ja gar keine Chance mehr, die Schulden abzubauen. Das geht nur noch über Entwertung der Währung.

Die USA drucken sich mittlerweile seit 5 Jahren aus ihren Schulden. Ich bin nur überrascht, dass das Big-Money die USA noch nicht in grossem Stil verlassen hat.

Vielleicht ist der jetzige Erdrutsch von Dollar und Börse der Anfang vom Ende des Dollars?
    Du hast nicht nur den Ausstieg aus $ Anlagen propagiert, nein Du warntest auch immer vor dem Kauf von Aktien...und damit hast Du in den letzten paar Jahren wirklich kein Glück gehabt. Hast Du schon mal ausgerechnet, welche Gewinne Dir in den letzten Jahren entgangen sind? Im weiteren machst Du Werbung für Gold- und Silberminen. Diese werden in $ gehandelt. Was haben diese Minen in der letzten Zeit für Gewinne abgeworfen? Drooy, Newmont, CDE.... Diese Minenaktien kaufen wir doch in $...und wenn der Hopps geht...darf nicht daran denken. Geraten hast Du auch physisch Gold und Silber zu kaufen. Chapeau, wäre was gewesen, aber Gold ist mir einfach nicht **** genug. Was soll ich damit? Haus kaufen im Tausch gegen Gold? Daran glaube ich nicht. Wenn es zu Tauschgeschäften kommt dann wohl eher Zähne flicken gegen Auto reparieren, Haus streichen gegen Steuern hinterziehen etc. :mrgreen: im Gegensatz zum Gold/Haustausch, sind meine Beispiele bereits genau so passiert.

5. Avatar von Hans
    Hans ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Danke
    0

Standard

$ hat noch Luft nach unten :roll:

..... die untere gestrichelte Blaue hat einen 4-Fach Boden.
    Ich schätze das entspricht einem Gold Spot Preis von 850 USD.
    Wenn der Boden bricht wird das Kursziel 1650 im Gold aktiviert.

Speku-Warrant XAUAU wäre ein Zock wert...

6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Und wo seht ihr nun den Boden beim US$? Geht's noch runter bis 1.15 in den nächsten Wochen? Falls man $ kaufen will, sollte man noch abwarten? :?:

Gruss,
    Simona

7. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Und wo seht ihr nun den Boden beim US$? Geht's noch runter bis 1.15 in den nächsten Wochen? Falls man $ kaufen will, sollte man noch abwarten? :?:

Gruss,
    Simona
    Hallo Simona
    Persönliche wage ich keine Prognose für den $ . :wink:
    Da sind "Mächte" am Werk..... schwer durchschaubar. Rauf oder runter, das ist die Frage?
    Wenn man das Wachstum, Arbeitslosigkeit, Produktivität mit der EU vergleicht, so müsste der $ gegenüber dem € zulegen... aber eben.... :cry:
    Mein $ Engagement bleibt. Zukaufen tue ich keine mehr. Vor einem Jahr war der $ noch tiefer....
    Gruss Rich

8. Avatar von mfabian
    mfabian

Standard

Mal schön der Reihe nach ...

Zitat Zitat von Dany1

Du hast nicht nur den Ausstieg aus $ Anlagen propagiert, nein Du warntest auch immer vor dem Kauf von Aktien...und damit hast Du in den letzten paar Jahren wirklich kein Glück gehabt. Hast Du schon mal ausgerechnet, welche Gewinne Dir in den letzten Jahren entgangen sind?
    Sooo schlecht haben Minen ja gegenüber SP500 und Nasdaq nicht performt

Es war also nicht falsch, in Minen statt Aktien (Down, NassSack, SMI) zu investieren.

Drooy, Newmont, CDE.... Diese Minenaktien kaufen wir doch in $...und wenn der Hopps geht...darf nicht daran denken.
    Drooy ist eine Zockermine. Die kommt erst in den nächsten Jahren. NEM und CDE hatten +50% in den letzten 2 Jahren ...

... un 170% respl 350% in den letzten 5 Jahren ...

War es also falsch, in Minen zu investieren?

Dass die Minen in Dollars gehandelt werden, ist unerheblich. Sinkt der Dollar um 40%, steigen einfach die Minen um 40% und die Sache ist gegessen.
    Im Gegenteil, da Gold vom Absturz des Dollars profitiert, hebeln die Minen sogar in die andere Richtung. Im Schnitt mit 2.5.

Also: Sinkt der Dollar um 40%, steigen Minen um 100%. Ziehst Du den Währungsverlust ab, verbleiben 60% an Kaufkraft.

Gold ist mir einfach nicht **** genug. Was soll ich damit? Haus kaufen im Tausch gegen Gold?
    Dann kauf halt kein Gold. Wenn Papierwährungen an Wert und Vertrauen verlieren, wird es genügend Leute geben, die dann verzewifelt versuchen werden, dem knappen Gold und Silber hinterher zu rennen.
    :roll:

9. Avatar von mfabian
    mfabian

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Und wo seht ihr nun den Boden beim US$? Geht's noch runter bis 1.15 in den nächsten Wochen?
    In den nächsten Wochen?

Nee, so schnell geht der Absturz nicht. Es sei denn, es verbläst den Immobilienmarkt und die US-Schulden lösen sich in Luft auf

Aber auf dem jetzigen Niveau von 1.21 hat der Dollar schön auf seinen Widerstand korrigiert. Die CHancen stehen also gut für die nächste Abwärtswelle in Richtung 1.17-1.18

10. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Drooy ist eine Zockermine. Die kommt erst in den nächsten Jahren. NEM und CDE hatten +50% in den letzten 2 Jahren ...

gerade CDE waren im ersten Quartal 2004 einiges mehr wert als heute. Du hast mich vor kurzem mal gefragt, ob ich wieder günstig "reingekommen" bin...zum Glück nicht. Aber heute werde ich es wieder mal probieren. Will damit auch nur sagen, dass das ganze nicht sooooo einfach läuft, wie es immer wieder dargestellt wird.

11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von mfabian
    Zitat Zitat von Simona
    Und wo seht ihr nun den Boden beim US$? Geht's noch runter bis 1.15 in den nächsten Wochen?
    In den nächsten Wochen?

Nee, so schnell geht der Absturz nicht. Es sei denn, es verbläst den Immobilienmarkt und die US-Schulden lösen sich in Luft auf

Aber auf dem jetzigen Niveau von 1.21 hat der Dollar schön auf seinen Widerstand korrigiert. Die CHancen stehen also gut für die nächste Abwärtswelle in Richtung 1.17-1.18

Dann hätten wir beim US$ etwa die gleiche Situation wie vor zwei Jahren. Vermutlich wird man also schon bald wieder kräftig in die crashigen US-Titel investieren:-) Ist ja wohl auch Zweck der US-$-Maipulation, wenn man doch so verschuldet ist. 8)

Gruss,
    Simona

12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Originelle Wortschöpfung

Maipulation, kann man ohne n schreiben und ist treffend. Schön getroffen. Die neue Wortschöpfung wird wohl bald Eingang finden in die Fachsprache der Wirtschaftswissenschaften.

13. Avatar von the Godfather
    the Godfather

Standard

Nachdem Bernanke gestern soz. eine Zinserhöhung angekündigt hat, liegt der $ wieder in einer neuen Situation, nachdem man ja von einer Pause der Erhöhungen ausgegangen ist.
    Bernanke begründet seine Zinserhöhung durch die steigende Inflation, die ja auch tatsächlich hoch ist in den USA (ca. 3.3%)
    Nun, durch eine Zinserhöhung sollte der $ ja theoretisch steigen.
    Damit würde vielleicht die Inflation bedrängt, aber was ist mit dem ganzen Handelsbilanzdefizit?? Da werden US-Güter ja umso unattraktiver (Immobilien!!)!?

Oder denkt ihr diese Massnahme wirkt nur kurzfristig und lässt den USD einfach später sausen?

14. Avatar von mfabian
    mfabian

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Dann hätten wir beim US$ etwa die gleiche Situation wie vor zwei Jahren. Vermutlich wird man also schon bald wieder kräftig in die crashigen US-Titel investieren:-) Ist ja wohl auch Zweck der US-$-Maipulation, wenn man doch so verschuldet ist. 8)
    Eine sehr gefährliche Aussage!!!

Dow und Dollar laufen langfristig parallel. Begründung: Eine Attraktive US-Börse lockt Anleger an, die entsprechend Dollars kaufen um am US-Aktienmarkt zu investieren.

Dass sich Dolalr und Dow gegenläufig verhalten ist ein Phänomen, das erst in den letzten 4 Jahren zu beobachten ist. Grund ist die Liquiditätsausweitung. Das gedruckte Geld wird am Aktienmarkt parkiert.

Wenn es dem Dollar so richtig an den Kragen geht, ist es wahrscheinlich, dass Ausländer ihre US-Assets abziehen und somit Dollars und US-Aktien verkaufen.

Zitat Zitat von the Godfather
    Nachdem Bernanke gestern soz. eine Zinserhöhung angekündigt hat, liegt der $ wieder in einer neuen Situation, nachdem man ja von einer Pause der Erhöhungen ausgegangen ist.
    Bernanke begründet seine Zinserhöhung durch die steigende Inflation, die ja auch tatsächlich hoch ist in den USA (ca. 3.3%)
    Nun, durch eine Zinserhöhung sollte der $ ja theoretisch steigen.
    Damit würde vielleicht die Inflation bedrängt, aber was ist mit dem ganzen Handelsbilanzdefizit?? Da werden US-Güter ja umso unattraktiver (Immobilien!!)!?

Oder denkt ihr diese Massnahme wirkt nur kurzfristig und lässt den USD einfach später sausen?
    Guck Dir mal die Immobilien-Indizes an. Hier z.B. den Philadelphia Homebuilder Index:

Meinst Du wirklich, Heli-Ben will diesen Abwärtstrend noch durch eine Zinserhöhung zu beschleunigen?

Den Amis hilft ein schwacher Dollar, ihre Exporte zumindest einigermassen anzukurbeln und die Importe zu reduzieren. Ausserdem entreichern sie dadurch ihre Schuldner, weil sie ja ihre Schulden in wertloseren Dollars zurückzahlen können.

Das einzige Problem dabei ist, dass der Dollar nicht zu schnell fallen darf weil sonst alle Investoren (s. oben) den US-Markt fluchtartig verlassen. Schliesslich kommt keine Freude auf, wenn man zwar 5% auf seinen US-Bonds kriegt, aber der Dollar in der eigenen Währung um 10% nachgibt.

Es wird immer wieder Korrekturen im Abwärtstrend geben. Aber der Trend ist eindeutig und zeigt nach Süden.

15. Avatar von the Godfather
    the Godfather

Standard

[quote="mfabian"]
    Zitat Zitat von Simona
    Meinst Du wirklich, Heli-Ben will diesen Abwärtstrend noch durch eine Zinserhöhung zu beschleunigen?
    Das ist exakt die Frage, die ich mir stelle. Wenn ich das richtig interpretiere, dieses ganze Theater, dass er veranstaltet hat, war alles "gelogen"?

16. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

Das ist exakt die Frage, die ich mir stelle. Wenn ich das richtig interpretiere, dieses ganze Theater, dass er veranstaltet hat, war alles "gelogen"?
    [/quote]

.... gerade deshalb trägt er ja den übernamen helikopter ben. wirbelt ständig irgendwo rum, alles fliegt links und rechts durch die lüfte und irgendwann liegt es am boden, neu ausgebreitet, aber wenn du genauer hinguckst, hat es fundamental nichts geändert.

17. Avatar von mfabian
    mfabian

Standard

Zitat Zitat von peitschi
    .... gerade deshalb trägt er ja den übernamen helikopter ben. wirbelt ständig irgendwo rum, alles fliegt links und rechts durch die lüfte
    Der Spitzname hat eine ganz konkrete Ursache:

Im November 2002 lagen die Börsen ziemlich am Boden. Man befürchtete eine Deflation, japanische Verhältnisse mit einem sehr langen Bärenmarkt.
    Das FED hatte den Japanern vorgeworfen, die BoJ hätte 1989 zu wenig aggressiv die Zinsen gesenkt und Geld in den Markt gepumpt. Diesen Fehler wollte man nun nicht wiederholen. Auf die Frage, wie denn das FED eine Deflation verhindern wolle, wenn die Zinsen bei 0% angelangt seien und die Wirtschaft immer noch nicht anzieht, antwortete Ben: "Wir haben eine sehr gute Erfindung: Die Druckerpresse. Notfalls werden wir Geld drucken und aus einem Helikopter auf die USA abwerfen."

Deshalb der Spitzname Heli-Ben.

18. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

erstaunlich wie stabil der usd heute ist. trotz drohender stagflation steigt der greenie. falls wir heute nochmals die 1.2350 sehen kauf ich mir einen put. kaum zu denken was mit dieser währung passiert, falls plötzlich die zinserhöhung ausbleibt oder der immomarkt ruckartig abbröckelt.

19. Avatar von the Godfather
    the Godfather

Standard

Wirklich unglaublich, momentan steht er gerade bei 1.2420!!!!

Da könnt ihr mir jetzt sagen was ihr wollt, aber die Spinnen doch die Amis! Der USD ist doch völlig überbewertet!! Wenn das so weiterläuft, und das FED erhöht die Zinsen nicht, oder zumindest nich in der Höhe wie das "alle erwarten" (was ja eigentlich sowieso passiert) stehen wir vor der harten Landung. Ich glaube Bernanke ist sich noch nicht so richtig dessen bewusst, was er tun soll, denn jetzt muss er die Zinsen ja fast erhöhen, nach seinem Ausrutscher, ob es jetzt nötig ist für die US-Wirtschaft oder nicht.

Naja, selber Schuld. :roll:

20. Avatar von mfabian
    mfabian

Standard

Zitat Zitat von the Godfather
    ... und das FED erhöht die Zinsen nicht, ... stehen wir vor der harten Landung.
    Und wenn das FED die Zinsen erhöht, fliegt uns bald die Immobilienblase um die Ohren und zieht $350'000 Milliarden Derivate-Blase mit ins Grab. Darunter übrigens auch Peitschis Dollar-Puts, denn die sind schliesslich auch nur Papier! Also aufgepasst!

Hier noch ein hochinteressanter Artikel, der die diversen Aspekt von Dollar, Zinsen und Geldmenge sehr einfach unr eindrücklich erklärt.

21. Avatar von Karat
    Karat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Wo ist der Artikel?
    Karat

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.