ich brauche dringend ein Auto, da ich einen Ausbildungsplatz gefunden habe, der ca. 300 km entfernt von meinem eigentlichen Wohnort liegt. An den Wochenenden würde ich gerne nach Hause fahren, damit ich nicht alle meine sozialen Kontakte verliere.
Da ich es mir aber nicht leisten kann, auf einen Schlag viel Geld für ein Auto zu bezahlen, würde ich gerne die Zahlung in verschiedenen Raten leisten.
Ich habe auch schon Ausschau nach einem Auto gehalten. Die meisten guten Angebote kommen allerdings von Privatanbietern. Habe ich da auch eine Chance, den Betrag in Raten zahlen zu können?
für die meisten Banken stellt auch die Finanzierung eines privat angebotenen Kraftfahrzeuges kein Problem dar.
Viele Kreditinstitute bieten spezielle KFZ-Finanzierungen an, die auch in der Konditionsgestaltung oft günstige Finanzierung ermöglichen.
Im Regelfall wird der KFZ-Brief im Zuge einer Sicherungsübereignung bei der finanzierenden Bank verwahrt und dient als Sicherheit.
Als Auszubildender wirst du jedoch wahrscheinlich um die Mitverpflichtung eines berufstätigen Elternteils nicht herumkommen. Am Besten du klärst das vorher bereits mit deinen Eltern, ob bei Ihnen dazu die Bereitschaft besteht.
Finanzierende Banken:
- z.B. Santander Consumer Bank (carcredit.de)
- z.B. Postbank
Hier werden verschiedene Finanzierungsmodelle angeboten:
- Klassische Finanzierung in gleichbleibenden monatlichen Raten
- Ballonfinanzierung ( vgl. Schlussrate ) - niedrige monatliche Raten,
jedoch Fälligkeit einer Schlussrate ( Vorsicht! nicht von niedriger Rate
blenden lassen
Jedoch solltest du vor Kreditaufnahme einige Dinge bedenken:
Mit der Finanzierungsrate allein ist es nicht getan !
Das kommt hinzu:
- Versicherung für KFZ (einige banken verlangen hier
Vollkasko
- Benzin (600 km an einem WE sind nicht wenig)
- Steuer (je nach Modell)
- Reparaturen
- Kundendienst
Oder den "Worst Case": Totalschaden nach Unfall, das Auto ist weg.... deine Finanzierung läuft aber weiter.
Berücksichtige bitte alle diese Kosten, bevor du dich entscheidest, denn du möchtest mit Sicherheit nicht einen Großteil deiner Vergütung in eine Finanzierung investieren.
Solltest du Hilfe benötigen oder Fragen haben, beantworte ich sie dir sehr gerne.