Kündigung des Dispositionskredits trotz regelmäßiger Zahlungseingänge
Guten Tag!!
Auf meinem Girokonto hatte ich immer einen Dispositionskredit in Höhe von 2500 Euro. Mein Gehalt und das meiner Freundin gingen regelmäßig jeden Monat ein. Nun bin ich seit drei Monaten arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld.
Das Gehalt meiner Freundin geht aber nach wie vor ein (1800 Euro im Monat). Trotzdem hat die Bank uns den Dispokredit jetzt gekündigt mit der Begründung, dass es sich bei den Einkünften ja nicht um meine handelt und meine Freundin auf dem Konto nur verfügungsberechtigt sei.
Können sie das einfach so machen und was können wir eventuell dagegen tun?
AW: Kündigung des Dispositionskredits trotz regelmäßiger Zahlungseingänge
Hallo Schneehase,
eine Bank darf den Dispo auf einem Girokonto jederzeit fristlos kündigen, da es sich um einen Überziehungskredit gemäß BGB handelt, der nicht den Regelungen zum Verbraucherdarlehensvertrag (so auch nicht den Regeungen zur Kündigung) unterliegt. Zudem ist die Begrüdnung der Bank zutreffend: Das Girokonto läuft auf deinen Namen und deshalb sind für jegliche Kriterien, die das Konto betreffen, auch nur die Fakten des Kontoinhabers maßgebend. Anders wäre es, wenn deine Freundin ebenfalls Kontoinhaberin wäre.
Zitat von Finanzmaus
Hallo Schneehase,
eine Bank darf den Dispo auf einem Girokonto jederzeit fristlos kündigen, da es sich um einen Überziehungskredit gemäß BGB handelt, der nicht den Regelungen zum Verbraucherdarlehensvertrag (so auch nicht den Regeungen zur Kündigung) unterliegt. Zudem ist die Begrüdnung der Bank zutreffend: Das Girokonto läuft auf deinen Namen und deshalb sind für jegliche Kriterien, die das Konto betreffen, auch nur die Fakten des Kontoinhabers maßgebend. Anders wäre es, wenn deine Freundin ebenfalls Kontoinhaberin wäre.
wieso versucht ihr nicht gleich den dispo von vornherein zu vermeiden? holt euch lieber einen kredit, um mit diesem dann den dispo zu bezahlen...die zinsen die dafür anfallen sind durchaus niedriger als beim dispo...schau mal hier: