Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?
Hallo,
ich wollte mich mal unabhängig informieren, denn wenn ich einen Versicherungsvertreter frage ist immer jede Versicherung sinnvoll.
Ich habe 2002 bei der Nürnberger die Berufsunfähigkeitsversicherung IBU2100*F abgeschlossen. Damals war ich noch Berufstätig. Mittlerweile bin ich Mutter und Hausfrau (habe eine Minijob). Mir wurde gesagt, dass die Versicherung auch Hausfrauen abdeckt. Ich frage mich nun, ob die Versicherung als Hausfrau noch sinn macht, immerhin beläuft sich die montliche Rate auf EUR 36,75 und ich erhalte später nur die Überschussbeteiligung, was auch immer da hängen bleibt.
Danke im Voraus für die Antwort.
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?
Willst du denn für immer Hausfrau bleibén? Wohl nicht. Wenn du deine BU kündigst und später mal ne neue abschließen willst, zahlst du (da du dann älter bist) nen höheren Beitrag und du musst eine neue Gesundheitsprüfung machen, da ist die Gefahr groß, dass man gar nicht mehr versichert wird. Würde die Bu weiter zahlen, schließlich wird heute jeder 4. berufsunfähig, meist übrigens aus psychischen Gründen. Eine Kündigung dieser SEHR wichtigen Versicherung sollte daher gut überlegt sein.
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?
Da hat der Vorredner recht. Wenn du schonmal einen Vertrag abgeschlossen hast, würde ich es dabei bnelasssen. ein Neuabschluss kann nur teurer werden.
Eigentlich sind Berufsunfähigkeitsversicherungen besonders für Hausfrauen (angenommen, du bleibst es eine Weile) wichtig, weil sie im Falle einer Berufsunfähigkeit überhaupt nicht gesetzlich abgesichert sind. Nach dem Motto: Wer keinen Beruf/Einkommen hat, kann auch nicht berufsunfähig werden.
DAs bedeutet, wenn du jetzt eine schwere Erkrankung bekämest, hättest du keinen Anspruch auf die gesetzliche ERwerbsminderungsrente.
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?
Hallo
Also erst einmal zu der Mähr die Hausfrau und Mutter hat kein Anrecht auf EM-Rente. 3 Jahre ab Geburt des Kindes ist Sie weiterhin Rentenversichert. Das gilt auch für jedes weitere Kind. Minijob? Ab 401 € monatlich ist man wieder rentenversichert. Soweit dazu. BU ist o.k. Sollte auch als Hausfrau erhalten werden, für die Zukunft. Als Hausfrau wird Sie aber wahrscheinlich keine BU-Rente von der Versicherung bekommen. Man sollte bei diesem Tarif aber einmal in das Kleingedruckte schauen. ob sie verweisbar ist. Im Wortlaut: Wenn Sie Ihren, oder einen anderen Beruf, der Ihrer Ausbildung oder Lebensstellung entspricht, ausüben können, zahlen wir nicht. Bei älteren Tarifen ist das völlig normal. Erst mit der Gesetzesänderung zur staatlichen EU-Rente 2000, wurden die Versicherungsunternehmen vom Markt dazu gezwungen diesen Passus zu streichen. Es gibt aber noch heute Versicherungen, die so etwas verkaufen. Schön billig, aber zahlen nie.