Ich kann immer ganz schlecht damit leben, nicht zu wissen, was über mich irgendwo gespeichert sein könnte. Ich bin 26 Jahre und habe bisher noch keinen Kredit aufgenommen. Allerdings besitze ich eine Kreditkarte, die ich auch sehr regelmäßig nutze.
Wird diese Nutzung auch bei der Schufa gespeichert, oder die Tatsache überhaupt, dass ich eine Kreditkarte besitze?
Es handelt sich ja auch hier nicht wirklich um einen richtigen Kredit. Wird es trotzdem gemeldet?
Hallo Backenbeißer32,
wenn es sich um eine normale deutsche Kreditkarte mit Kreditrahmen handelt, wurde diese auch in die Schufa eingetragen, denn hier werden alle kreditrelevanten Daten gespeichert. Der Nutzungsumfang ist nicht vermerkt. Lediglich die Tatsache, dass der Kreditkartenvertrag besteht, wurde gemeldet. Hierzu mussten Sie bereits zu Beginn eine Schufa-Klausel auf dem Kreditkartenantrag unterzeichnen. Keinen Schufaeintrag gibt es lediglich bei Prepaid-Kreditkarten oder Kreditkarten ausländischer Banken.
Grüße
Hallo,
bei "normalen" Kreditkarten ist nur eingetragen das du über eine hast, dazu noch die Bank wo diese geführt.
Dies auch kein negativer Eintrag, eher als positiv anzusehen da andere Banken sehen das du eine Karte hast und du die Rechnungen immer bezahlst. Genauso sieht es auch mit Krediten aus, die regelmäßig bedient werden.
Negativ wäre, wenn du bei mehren Banken eine Kreditkarte beantragt hattest, sie aber nicht bekommen hast, auch das wird vermerkt.
So "Positiv" wie es immer heißt ist es nicht. Es zählt auch als aufgenommenen Kredit und vermindert deine Kreditwürdigkeit bzw. den Betrag den andere Banken dir geben würden