Es war erfreulich, dass die masslos überbewertete ABB (PE 20+) bisher auf dieser Plattform kein Thema war. Heute schliddern die Kurse dalwärts. Würde mich interessieren, obs fals überhaupt Kaufwillige gibt? und in welchen Preislagen? Hab mich noch nicht festlegen können. Chart ist wenig aussagekräftig nach flottem Ausbruch mit Topbildung.
Habe noch alte ABBN im PF mit echt hohem Brake Even. In der Zwischenzeit immer wieder gezokkt um so den Verlust zu reduzieren. Jetzt sind sie mir so stark gestiegen. Da gibt es wohl interessantere Papiere, und schliesslich sind die Cashreserven nicht unbeschränkt... :lol: Leider.
Gruss Rich
hcd90 das war die falsche Frage zu Deiner Antwort. Mich freuen natürlich auch falsche Antworten zu den richtigen Fragen. Man redet so ein wenig aneinander vorbei, das gibts halt allenthalben? Wir könnens ja dann wieder enmal brobieren. Trotzdem Dank für Dein Inbut.
Bei 12.50 würde ich einsteigen. Bei 13.20 spekulativ ev eine kleine Menge ABBIH (Strike 12.50, Laufzeit bis März) - gut, vielleicht gibts auch bessere Calls, dass müsste man dann anschauen...
Kurse unter CHF 13 gehören der Vergangenheit an.
Der Gewinn pro Aktie beträgt in diesem Jahr nach eher vorsichtigen Schätzungen CHF 0.60 (FuW).
Ein KGV von 25 ist beim Wachstum, das ABB zur Zeit weltweit vorlegt, gerechtfertigt.
Das ergibt theoretisch einen Kurs von CHF 15. :idea:
Kurse zwischen CHF 13 und CHF 13.50 sind somit Kaufkurse. Wäre ich nicht schon stark in ABB
engagiert (EP = CHF 7), würde ich einsteigen. 8)
Komisch habe soeben den gleichen Beitrag auf einem anderen Portal auch gelesen! Musst du ABB auf 2 Portalen pushen oder sind es am Ende gar nicht 40% Gewinn?
Komisch habe soeben den gleichen Beitrag auf einem anderen Portal auch gelesen! Musst du ABB auf 2 Portalen pushen oder sind es am Ende gar nicht 40% Gewinn?
Es geht mir überhaupt nicht ums Pushen, sondern um eine Antwort an Cybercrash.
Was du mit 40% Gewinn meinst, verstehe ich nicht. Ich bin ca. 100% im Gewinn.
Freut mich für dich, ich habe vorher weiche Knie bekommen. ops:
Aber zwischendurch Gewinne mitnehmen schadet auch nicht! Und
im nachhinein ist man immer schlauer!
Nach vielen guten Unternehmensberichten wird sicher ABB auch gute Zahlen vorlegen.
Wie ist eure Meinung? Werden die "Analystenschätzungen" überboten?
Glaube ich kaum! Die Analysten spinnen zur Zeit derart. Jüngstes Beispiel CSG. Trotz Rekordergebnis geht die Aktie bachab! -7%.
Ich denke nicht, dass sich ABB dieser Zertretungswut entgegensetzen kann.
Andererseits gibt es danach wieder einigermassen anständige Kurse, evtl gar für einen Einstieg?
Falls du bei ABB investiert bist würde ich schnell vor den Zahlen raus, nach den Zahlen wieder rein!
Das Risiko das die Analysten deine Performance zerstören ist meiner Meinung nach zu gross.
Speedskater, gut, du musst da schon noch ein wenig differenzieren. Klar ist es ein extremer Taucher, aber die CS Aktie ging auch extrem ab auf die Zahlen hin. Wir sind jetzt wieder da wo wir am 10 Januar waren...
Bei Abb gings auch ab, aber ist seit längerem ruhig, so a la Ruhe vor dem Sturm. Ich stelle meine Positionen nicht kalt, auch wenn es evt die sicherere Variante wäre. Wer weiss, plötzlich fällt morgen ein gutes Wort zu den Asbestverfahren und die Aktie wird entgegen dem Trend nicht Richtung Süden verabschiedet?
Who knows. Aber die sicherere Variante wäre ein Ausstieg, gebe ich dir recht Speedskater.
Zürich (AWP) - Die ABB Ltd steht kurz vor dem Abschluss der Asbest-Affäre. Falls bis am 21. Februar keine Einsprüche eingehen, will der zuständige Bezirksrichter am 28. Februar den revidierten Reorganisationsplan der Combustion Engineering (CE) befürworten. Danach folgt erneut eine 30-tägige Einspruchsfrist.
Die konsolidierten Rückstellungen für Asbestforderungen in den USA beliefen sich per Ende Dezember 2005 auf 1'128 Mio USD und lagen damit um 105 Mio USD über dem entsprechenden Wert von Ende 2004, wie ABB am Donnerstag mitteilt. Diese Erhöhung sei auf die Neubewertung der für die Begleichung von Asbestverbindlichkeiten vorgesehenen ABB-Aktien zurückzuführen.
Der parallel verhandelte Reorganisationsplan im Zusammenhang mit den Forderungen gegenüber der US-Tochtergesellschaft Lummus Global, welchem 96% der Kläger zugestimmt haben, ist dem zuständigen Konkursgerichtshof noch nicht zur Überprüfung eingereicht worden.
sowie
Zürich (AWP) - Die ABB Ltd hat im Geschäftsjahr 2005 den Umsatz um 9% auf 22'442 (VJ 20,610) Mio USD gesteigert und der Auftragseingang zog um 9% auf 23'581 (21'586) Mio USD an. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT erhöhte sich um 67% auf 1'742 (1'046) Mio USD, was einer EBIT-Marge von 7,8 (5,1)% entspricht. Der Reingewinn belief sich auf 735 Mio USD, wie der Industriekonzern am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahr hatte noch ein Verlust von 35 Mio USD resultiert. ABB will erstmals seit längerem wieder eine Dividende von 0,12 CHF auszahlen.
ABB hat damit die Erwartungen der Analysten mit dem Umsatz knapp erfüllt, mit dem Gewinn aber klar übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 22'786 Mio USD, für den EBIT bei 1'673 Mio und für den Reingewinn bei 687 Mio USD.
Zum "guten" Ergebnis hätten eine anhaltend gute Entwicklung der Märkte sowie weitere operative Verbesserungen beigetragen, schreibt ABB. Die Phase des profitablen, organischen Wachstums sei erfolgreich eingeleitet worden, wird CEO Fred Kindle in der Mitteilung zitiert.
Die Nettoverschuldung belief sich Ende 2005 noch auf 508 Mio USD, Ende September lag dieser Wert noch bei 866 Mio USD.
Im vierten Quartal wurde ein Umsatz von 6'062 (5'937) Mio USD erwirtschaftet und der Auftragseingang kam auf 5'571 (5'200) Mio USD zu stehen. Der EBIT stieg auf 520 (250) Mio USD und der Reingewinn lag bei 222 (-223) Mio USD.
Für wie viel Minusprozente reicht wohl dies? :roll:
Muss wieder einmal PE selber berechnen, die bringens nicht fertig einfach mal Gewinn pro Aktie anzugeben! Bilanzberichterstattung ist immer noch rückständig und keinesfalls vorbildlich. 750 Mio Gewinn 2000 Mio Aktien,
so berechne ich das neue PE bei Kurs 14 zu 37. Der Aktienführer hat ein PE von 36 für 2005 und von 23 für 2006 mit Gewinnerwartung von 950 Mio. Trotz Dividende für mich kein Kauf.
Es hat sehr, sehr, sehr lange gedauert, aber heut wird sogar der unvergleichliche wunderprächtige ABB gehatcht, dass es eine wahre Bracht ist? In wenigen Stunden sind die 15 am Wackeln. Hol ich zuletzt, PE ist mir immer noch viel zu hoch verglichen mit anderen wirklichen Value-Investment.
Kursprgnosen sind immer schwierig. Ich möchte mich da nicht auf die Aeste hinaus wagen.
Bin noch in ABB drinn seit 2000. Was das heisst? noch weit hinter EP. :wink:
Ich lasse die einfach liegen und hoffe der Kurs steigt weiter.
Dem PE würde ich nicht zu viel Beachtung schenken.
Gutes Managment, die Auftragsbücher sind randvoll, Gewinn werden in den kommenden Monaten noch steigen. Also sollten auch die Kurse nochmals zulegen.
Gruss Rich