Bis jetzt bin ich noch Angestellter in einem kleinen Betrieb. Im Mai wird sich der Firmenchef aber zur Ruhe setzen und ich habe vor, diesen Betrieb zu übernehmen. Die Finanzierungsgespräche sind auch alle schon gelaufen und alles ist soweit klar.
Die Bank, die mir die Existenz finanziert, bietet aber nur Girokonten mit einer relativ hohen Kontoführungsgebühr an.
Mich würde interessieren, ob es für Selbstständige mit einem kleinen Unternehmen auch kostenlose Firmengirokonten gibt.
Es sollte allerdings kein Online-Konto sein, da ich mit der Firma doch häufiger das Bedürfnis haben werde, Kundengespräche in Anspruch zu nehmen.
Nehme auch gerne noch weitere Spartipps für Selbstständige an!
Bei selbstständigen wird eigentlich kein unterschied ob klein, mittel oder Großunternehmen gemacht... Die Wahrscheinlichkeit das ein Großunternehmen besser Konditionen hat ist aber um einiges Höher als kleine Unternehmen.
Firmenkonten sind teuer... meist zahlt man eine Gebühr und pro Buchung einige Cent. Kostenlos gibt es sowas nicht.
Nur ganz ehrlich... wenn die Kontoführungsgebühren Probleme bereiten dann solltest dir überlegen ob die Selbstständigkeit wirklich was richtige für dich ist.
Ps.: Die Kosten sind absetzungsfähig beim Finanzamt
Meines Wissens gibt es aktuell zwei Girokonten, die man als Selbständiger beruflich nutzen darf und die gleichzeitig kostenlos sind: Einmal das bereits erwähnte Trumpfkonto der Skatbank (Geschäftskonto & Unternehmerkonto - direktbankvergleich.de) und einmal das Business Giro der Postbank.
Rein von den Konditionen her betrachtet ist das Konto der Skatbank eindeutig das bessere Angebot, verlangt die Postbank doch ein Mindestguthaben von 10.000 Euro, sonst hat es sich mit "kostenlos"...