AW: darf man das? kreditkarten nutzen um eltern zu unterstützen?
also erstmal ist im Ausland abheben meist nur Kostenfrei wenn es sich um keine Fremdwährung handelt.
Rein Rechtlich gesehen darf nur der Karteninhaber (Name auf der Karte) damit Bezahlen, Geld abheben, für andere Bezahlen usw.
Problem fängt schon an wenn die Karte geklaut wird und sie dich nicht erreichen... wer soll diese dann sperren ? Dann sind die 5 Euro die man bei der Bargeld Abhebung gespart hat wohl nichts gegenüber den möglichen Schaden.
Wenn sie damit nur Geld am Automat mit Pin abheben, bekommt das ja keiner mit und schaden tun sie damit "bedingt" auch keinen.
AW: darf man das? kreditkarten nutzen um eltern zu unterstützen?
Escorpio hat völlig Recht. Bei einem Kreditkartenantrag unterzeichnet man unter Anderem dafür, dass man gemäß dem Geldwäschegesetz auf eigenen Namen und für eigene Rechnung handelt. Somit darf die Karte nicht an dritte weitergegeben werden. Macht man es dennoch, haftet man hundertprozentig für jeden zukünftigen Schaden beispielsweise bei Diebstahl der Karte.
Warum legen sich deine Eltern keine eigene Kreditkarte zu? Heutzutage gibt es dutzende Angebote (auch kostenlose). Man muss nur mal den Schritt gehen und sich informieren.