neulich habe ich bei Ebay einen Mantel ersteigert. Den Auktionspreis habe ich am selben Tag online bezahlt. Trotzdem kam der Mantel erst nach 13 Tagen bei mir an. Auf meine Rückfrage erhielt ich die Antwort, dass mein Geld erst nach einer guten Woche beim Verkäufer eingegangen sei.
Ich habe bisher immer gedacht, dass Überweisungen ca. drei Tage brauchen und dass es online sogar viel schneller geht. Wer kann mir sagen, wielange eine Überweisung definitiv braucht, bis sie beim Empfänger angekommen ist? Es kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer sich nur rausreden wollte...
Das mit drei Tagen hast du schon richtig in Erinnerung. Es handelt sich dabei jedoch um Geschäftstage, also Bankarbeitstage (Mo-Fr, ohne Feiertage). Bei papierhaften Überweisungen einen Tag mehr. Eine reine Online-Überweisung geht oft auch schneller. Vielleicht lief es bei dir blöd und du hast am Freitag überweisen und das lief dann erst am nächsten Montag raus + 3 Tage, und es erschien dir dadurch als eine Woche. Vielleicht war aber auch der Verkäufer bissl faul und hat sich Zeit gelassen und nutzt nun die Banken als Ausrede.
ja zwischen den Feiertagen dauern die Überweisung meist etwas länger. Ansonsten ist aber per Gesetz vorgeschrieben, dass innerhalb von 3 Bankarbeitstagen eine Überweisung beim Empfänger ankommen soll.