Im Mai 2010 läuft meine Hyopothek aus. Die Restsumme beträgt noch
115.000 Euro. Nun habe ich noch einen Privatkredit in Höhe von
25.000 Euro bei einer anderen Bank. Kann ich bei der Anschlussfinanzierung diesen Privatkredit mit einbinden und bei der anderen Bank auflösen?
Oder ist eine Anschlussfinanzierung nur für die Restschuld möglich?
Wie kann ich persönlich für eine Anschlussfinanzierung den Objektwert ermitteln ? wegen der Beleihungsgrenze. Meine Bank (Volksbank) hat dies
vor 5 Jahren nicht gemacht, oder mir jedenfalls nicht mitgeteilt.
ob Sie den bestehenden Privatkredit über 25.000 EUR ebenfalls mit der Anschlussfinanzierung abdecken können, hängt vom Verkehrswert Ihrer Immobilie und dem daraus resultierenden Beleihungsauslauf der Gesamtfinanzierung ab.
Ausgehend von einem aktuellen Verkehrswert von 210.000 EUR ergibt sich bei der von Ihnen gewünschten Finanzierung über 140.000 EUR ein Beleihungsauslauf von 66,7%.
Eine mögliche Finanzierung liegt zur Zeit bei einem Zinssatz von ca. 4,20% nominal. Bei einer Tilgung von 1% beträgt die Monatsrate demnach ca. 607 EUR.
Den Hauswert berechnen die meisten Kreditinstitute mittlerweile über die Angabe "Kubikmeter umbauter Raum" und dann zwischen 220 und 240 EUR je Kubikmeter. Das können natürlich nur Anhaltspunkte sein. Aber so haben Sie schon einmal einen Orientierungswert.