Existenz von rein konfessionellen Banken?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Marius555
    Marius555

Standard Existenz von rein konfessionellen Banken?

Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass es eine katholische Bank gibt. Als ich das einem Freund erzählte, berichtete er mir von einer islamischen Bank in Mannheim.

Wie arbeiten solche Banken und was ist ihr Ziel? Bieten sie ihren Service lediglich den Angehörigen ihrer Religion oder Konfession an? Nach welchen allgemein gültigen Regeln führen sie diese Bank?

Auch hier muss doch die Gesetzgebung und damit verbunden die Bankenaufsicht eine Kontrolle ausüben können. Was ist dann der Vorteil für eine solche Bank?

Gruß.

Marius

2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Danke
    18

Standard AW: Existenz von rein konfessionellen Banken?

Die Banken haben sich halt ihre speziellen Zielgruppen gesucht. Rein rechtlich dürfen sie schon nicht Kunden mit anderem Glauben ablehnen, aber ist halt nicht deren Zielgruppe.

Denke das ist änhlich wie mit den "ethischen" Banken, die richtigen ja auch ihre Strategie und ihr Geschäft entsprechend aus. Eine katholische Bank sollte dann halt z.B. nicht Aktien von Firmen im Portfolio haben die Waffen herstellen.

3. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Danke
    0

Hallo,

es gibt z.B. an einigen Standorten die PAX-Bank (www.paxbank.de).

Die ist eine kirchliche Bank. Diese Banken zielen darauf ab, neben den "normalen" Bankprodukten, auch solche anzubieten, die einen ethischen Grundsatz vertreten. wie z.B. eine Geldanlage.

VLG

4. Avatar von yamahama
    yamahama ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2009
    Danke
    2

Ob ethische Bank, Umweltbank oder konfessionelle Bank - der Unterschied zwischen dieser Art von Banken und den regulären Geschäftsbanken liegt meist darin, dass die Bank auf der einen Seite gewisse Anlagen für sich ausschließt (und ihren Kunden nicht anbietet) - Beispiele wären Rüstungsindustrie, Atomstromerzeuger und Glückspiel - auf der anderen Seite bestimmte Anlagen fördert, z.B. Windenergie, Mikrokredite, soziale Projekte, etc.