Beschreibung:
Affymetrix ist der Sherlock Holmes der Humangenetik. Seine Systeme und die darauf bezogenen Produkte identifizieren, analysieren und verarbeiten komplexe genetische Informationen, mit dem Ziel die Lebensqualität des Menschen zu verbessern. Veränderungen in der normalen Gensequenz und der Genmuster können auf Erb- oder Umweltkrankheiten wie Krebs zurückzuführen sein. Damit bedient das Unternehmen die wachsenden Märkte, die den Zusammenhang zwischen Genen und Gesundheit des Menschen erforschen. Zum Kundenkreis der Firma gehören Unternehmen aus der Pharma-, Biotechnologie-, Agrochemie-, Diagnostika- und Konsumgüterbranche sowie akademische, staatliche und weitere Non-profit-Forschungsinstitute. Ein Fünftel der Gesellschaft wird vom Pharmunternehmen Glaxo Wellcome gehalten.

Weitere Informationen gibt es auf der Affymetrix-Website.


GeneChip:


Der GeneChip untersucht die Abweichungen im genetischen Material, um die Wirksamkeit von Behandlungen zu verbessern. Das GeneChip-System besteht aus DNA-Probe-Arrays, die die Gensequenzen auf einem Chip enthalten, Reagenzmitteln, einem Scanner und anderen Instrumenten, mit denen die Untersuchungen ausgeführt und mittels einer Software analysiert werden können. Affymetrix stellt seine Untersuchungsreihen und seine Software selbst her und hat die Herstellung zahlreicher Produkte outgesourct.


Mit dem GeneChip ist es möglich, diagnostische Tests zu entwickeln und vermarkten, die bei einer breiten Palette menschlicher Erkrankungen wie Krebs, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Stoffwechselstörungen sowie Infektions- und Entzündungskrankheiten Anwendung finden sollen.


Zur Aktie:
Börse: NASDAQ
Symbol: AFFX.NAS
WKN (DE): 901198
Valor (CH): 2034988
ISIN: US00826T1088

Das aktuelle KGV von 47.29 ist zwar sehr hoch, wenn man aber das Gewinnwachstum und die Einsatzgebiete und Chancen der Produkte von Affymetrix berücksichtigt, erachte ich das KGV als gerechtfertigt. Negativ ist der Umsatzrückgang von 43.3 % (jedenfalls laut den Kennzahlen), aber das liegt an den Verzögerungen bei Aufträgen. Grundsätzlich ist Affymetrix positiv gestimmt für das Jahr 2006.

Keine Frage: Die technischen Indikatoren sind miserabel, doch dies war oft der Fall bei meinen vergangenen Aktienkäufen, zuletzt bei Symantec. Aktien, deren Indikatoren positiv sind, sind oft überkauft und meistens steht dann eine Talfahrt bevor. Die technischen Indikatoren können z.B. hier betrachtet werden.

Seit letztem September bewegt sich der Kurs ständig zwischen $42 und $52. Zur Zeit liegt der Aktienkurs bei $41.90. Eine ideale Einstiegsgelegenheit? Wir werden sehen...

Erwähnenswert ist auch, dass immerhin 14 Fonds auf Affymetrix setzen (Quelle).


Beste Grüsse
Marktinsider