Korrespondenz zwischen Hausbank und ausländischen Banken
Da ich in jedem Jahr mindestens einmal nach Griechenland fahre, um dort Urlaub zu machen, Freunde zu besuchen oder sogar ein wenig zu arbeiten, würde ich gerne im Land ein Konto eröffnen.
Dann könnte ich dort auch mal eine Überweisung tätigen usw. Kann ich einfach bei meinem nächsten Griechenland-Aufenthalt zu einer dortigen Bank gehen und das Konto eröffenen oder ist es sinnvoller, darüber mit meiner Hausbank zu sprechen?
Hat nicht auch jede Bank in Deutschland eine so genannnte Korrespondenzbank in jedem anderen Land?
Hat schon jemand Erfahrungen mit Banken in Griechenland und kann mir einen Rat geben?
AW: Korrespondenz zwischen Hausbank und ausländischen Banken
Warum der große Aufwand. Mit EU-Standardüberweisungen und Internet-Banking kannst du doch auch in Griechenland Bankgeschäftige tätigen. Mit der ganzen SEPA Sache wird das in nächster Zeit sogar noch erheblich einheitlicher - siehe auch: Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum ? Wikipedia
Ich habe ein Jahr im Ausland gelebt fürs Studium und dort auch kein Konto bei einer lokalen Bank gehabt - lief alles über das deutsche Konto, ggf. halt über Kreditkarte. Ein Mit-Student hat sich ein Konto bei einer lokalen Bank gemacht, hatte großen Aufwand damit und so recht gelohnt hatte es sich nicht wirklich. Hat halt Gebühren gesparrt, aber mit heutigen modernen Internet Banken ist das ja jetzt auch kein Problem mehr.