Musste mal meinen über 10jährigen Canon BJ4000-Drucker ersetzen. Tinte war mittlerweile in den ganzen Zahnrädern verklebt, Papiereinzug nervt. War extrem wirtschaftlich ca. 2 Rp/Seite mit selber Tinte nachfüllen. Schneller Druck dank 64-Düsen-Druckkopf.
Nicht einfach Ersatz zu finden. Meine Wahl ist HP 1020 Laserdrucker, sehr handlich, platzsparend, 14 Seiten/Minute, hervorragende Druckqualität. Toner kostet neu 100 CHF, reicht für ca. 2000 Seiten, somit ca. 5 Rp/Seite. Hervorragende Leistung bei sehr attraktivem Preis von 160 CHF. Eine Tonerkasette kostet fast mehr als der ganze Drucker, eine ist aber dabei. Kann das Gerät empfehlen für qualitäts- und kostenbewusste Userinnen und User. Vielleicht finde ich noch einen Qualitäs-Refill, es wird allerdings behauptet, dass gelegentlich die Kassettenmechanik schlapp macht, bevor der Toner aufgebraucht werden kann. Clever HP, auch so kann man Geld verdienen. Muss mal so eine Tonerkassette demontieren oder die Recyclingleute befragen. Cardridge q2612a black. Wer hat Erfahrung mit Recycling-Produkten?