Ich bin leicht verzweifelt und suche dringend jemanden, der mir einen kompetenten Rat geben kann. In der letzten Woche hatte ich mein Auto in der Nähe meiner Haustür am Straßenrand geparkt, inmitten vieler anderer Autos. Als ich am nächsten Morgen losfahren wollte, sah ich, dass das Auto vor meinem wohl zurückgerollt war und mein Auto dabei stark beschädigt hatte. Es handelt sich um eine leicht abschüssige Straße.
Der Halter meldete den Schaden seiner Versicherung, die mir daraufhin mitteilte, dass sie nicht gewillt sei, den Schaden zu übernehmen, da es sich bei dem gegenerischen Fahrzeug um ein parkendes Auto handelte, das nicht am rollenden Verkehr teilnahm. Wer aber bitteschön kommt jetzt für den Schaden an meinem Auto auf?
diese Aussage ist falsch. Die KH haftet für alle durch den Halter/Fahrer verursachten Schäden eines Fahrzeugs, aber auch die reine Gefährdungshaftung ist versichert (z.B. wenn ein Fahrzeug Öl verliert und dieses ins Erdreich eindringt). In Ihrem Fall hört es sich aber eher so an, als ob der Fahrer einen Fehler gemacht hat (z.B. Handbremse vergessen), denn sonst fängt ein Auto nicht einfach das Rollen an.
Ich empfehle Ihnen, vorallem wenn Sie rechtsschutzversichert sind, einen Anwalt hinzuzuziehen.